• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bildbearbeitung

Xonox

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Bearbeitung des angehängten Bildes. Es war ein mehr oder weniger Schnappschuß der Hand meiner kleinen Tochter, der mir vom Motiv her sehr gut gefällt (mit einer Hand die Kamera geführt, die andere ist auf dem Bild sichtbar). Leider rauscht das Bild arg und ich finde nicht den richtigen Dreh...:confused:
Weiterhin angehängt ist ein EBV Versuch von mir, so wie ich mir ungefähr das Ergebnis wünsche. Aber irgendwie sieht das nach nichts aus. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein wenig helfen.

Vielen Dank im Voraus

Alex

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Bearbeitung des angehängten Bildes. Es war ein mehr oder weniger Schnappschuß der Hand meiner kleinen Tochter, der mir vom Motiv her sehr gut gefällt (mit einer Hand die Kamera geführt, die andere ist auf dem Bild sichtbar). Leider rauscht das Bild arg und ich finde nicht den richtigen Dreh...:confused:
Weiterhin angehängt ist ein EBV Versuch von mir, so wie ich mir ungefähr das Ergebnis wünsche. Aber irgendwie sieht das nach nichts aus. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein wenig helfen.

Vielen Dank im Voraus

Alex

So?

Zuletzt bearbeitet:
Mit RawTherapee etwas entrauscht (war wohl doch etwas viel ISO...), mit Photoshop die Farben nach Deinem Wunsch hingebogen, etwas Tonwertkorrektur - fertig.

Hier mal meine Version.

Hey, das ging ja mal schnell! Danke an euch!!

An meine Vorstellung kommt das von Valentino bisher am nächstes ran. Ja, ISO 1600 ist ordentlich, hatte ich vergessen zurückzustellen...:ugly:

Gibt es eine Möglichkeit einfach und schnell mit PS zu entrauschen? Mit welchem Parameter bearbeitest du die Farben?

PS in der Grundversion entrauscht nicht. Es gibt aber jede Menge Freeware, die das erledigen kann.

Rawtherapee ist kostenlos, kann darüber hinaus auch noch andere Aufträge erledigen wie das Entwickeln von Rohdaten.

In PS "selektive Farbkorrektur" im Rot die Regler cyan angehoben, gelb und magenta abgesenkt. Dann leichte Tonwertkorrektur für die Strukturen der Haut. Thats ist ;)

Halt, fast vergessen: Den Weissabgleich hab ich auch noch mit Rawtherapee nachgebessert.

Huch,
das sind ja Farben wie bei Leichenhände geworden ... Also ich würde durchaus testen, einen der kommerziellen Vertreter ranzulassen. Zum Beispiel Dfine von Nik, also Entrauschen und Farbe so belassen ...

Jock-l

es gibt doch eine Möglichkeit mit Photoshop Bilder zu entrauschen:
Bearbeiten/Voreinstellungen/Dateihandhabung: Häkchen setzen "bei JPEG-Dateien Präferenz für Adobe Camera Raw".
Ab sofort wird beim Öffnen einer JPEG-Datei Camera Raw aufgerufen. Hier hat man dann alle Möglichkeiten wie bei Raw-Bildern (Weißabgleich, Belichtung, Rauschunterdrückung usw.).

Nochmal hallo zusammen!!

Das ist echt prima wie ihr das so hinbekommt!

Mir gefällt besonders die Bearbeitung von tulpe234hobby; kannst Du noch nachvollziehen, wie Du das Bild bearbeitest hast und sogar ncoh die Kleidung weggestempelt (?). Selbst meine Wegstempelbemühungen sind schlechter als Deine :top: So würde ich das Bild auch gerne hinbekommen,kannst Du mir ein Walkthrough schreiben??

VG und vielen Dank auch an die anderen!!

PS: Den Filter -> Rauschfilter habe ich auch nicht

Nun auch noch zwei Versionen von mir. Ich finde, bei einem so besonderen Anlass muss es nicht immer nur dokumentarisch sein... :)

Edit: der unscharfe Anteil des Stramplers gehört auf jeden Fall in die Windeltonne...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, die Kleidung muss weg! Wie stempelt ihr das so gut weg, oder stellt ihr die Hände frei und wählt einen schwarzen Hintergrund?

Das S/W Bild ist wirklich originell! Wenn ich darf werde ich das auf jeden Fall so übernehmen und ausbelichten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten