• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bildbearbeitung u. Programmwahl

Ah super, genau so stell ich mir das vor, vielen Dank für die Bearbeitung, bei den ersten gefällt mir die Schärfe sehr gut und das andere mit den Schwarz/Weiß hat auch was.

Das hast du jetzt alles mit Photoshop Elements gemacht?
Bin ja auch bereit mir ein Buch zum lernen zu kaufen, nur würde ich mir ungern eins kaufen und dann wird mir gesagt ich sollte doch lieber ein anderes Programm benutzen. Aber wenn ich das so sehe und das mit PES gemacht worden ist, dann würde ich mal bei dem Programm bleiben.

Würde mich trotzdem auch noch über andere Bearbeitungen meiner Bilder freuen und mich freuts das die jetzigen Bilder besser zum bearbeiten sind, als das erste mit dem Auto:).

Gruß Chemi87
 
Das normale Photoshop habe ich nicht, nur das Elements 10. Also damit bekomme ich das also nicht so hin? Im Moment hab ich als Alternative noch Lightroom 4, halt die Testversion, aber das wird dann auch nicht das richtige sein oder?

Gruß Chemi87
 
Mich würde es freuen wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und guckt ob da Qualitätsmäßig noch was rauszuholen ist.
Jeder darf die Bilder bearbeiten und hier wieder einstellen.
Gruß Chemi87

Voraussetzung für eine gute Bildbearbeitung ist das Ausgangsmaterial. Im RAW-Format und in der Original-Größe lässt sich halt mehr rausholen (z. B. bei Aufhellen der Tiefen).
Dennoch zu Bild 1 zwei einfache Varianten mit wenigen Mausklicks (Schärfung und Entrauschung habe ich mal weggelassen).
Ich denke, dem TO geht es lediglich darum, ob man ein Bild "einfach" einen anderen Look zu verpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weniger Klicks weiter noch das Pad und die Blume. Ich mag aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es keine qualitativ hochwertige Ausarbeitung sondern dem TO darstellen soll, dass mit EBV recht schnell per Mausklick enorme Veränderungen erzielt werden können.

Ergänzend sei erwähnt, dass das Thema nahezu unendlich erscheint...es gibt unzählige Video-Tutorials zur Bildbearbeitung (schau mal auf Youtube z. B.)... Dort siehst du auch, womit welche Bilder wie bearbeitet werden....es lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bearbeitungen von dir EniD90, gefallen mir richtig gut, echt Klasse.

Jetzt wo ihr wisst was ich mir so vorstelle, müssen wir nur noch ein Programm finden, mit dem ich sowas auch machen kann.
Wie gesagt verfüge nur über PES als Vollversion, so wie ich das jetzt aber mitbekommen habe, ist das für solche Bearbeitungen nicht optimal.

@EniD90: Mit welchen Programm hast du die Bilder bearbeitet? Mit dem normalen Photoshop, also ohne Elements?

Gruß Chemi87
 
Jetzt wo ihr wisst was ich mir so vorstelle, müssen wir nur noch ein Programm finden, mit dem ich sowas auch machen kann.
Wie gesagt verfüge nur über PES als Vollversion, so wie ich das jetzt aber mitbekommen habe, ist das für solche Bearbeitungen nicht optimal.

So ein Käse! Für solche einfachen Bearbeitungen ist PSE optimal. Für dich als Einsteiger sowieso. Bevor du damit an Grenzen stößt, hast du noch einiges vor dir. Aber dazu brauchst du Eigeninitiative – denn nicht das Programm macht die Bilder, sondern du.
 
Mit welchen Programm hast du die Bilder bearbeitet? Mit dem normalen Photoshop, also ohne Elements?
Gruß Chemi87

Die Bilder sind in PS bearbeitet. Dennoch handelt es sich um primitive Eingriffe a la Entsättigung, Farbbalance, Farbe tauschen, Kontrast...was auch immer etc.
Als Ergänzung verwende ich gerne Filter (z. B. Color Efex Pro...)

Solche Bearbeitungen bekommst du mit vielen Tools hin, denn es sind wirklich sehr einfache Bearbeitungsschritte...kenne aber PSE selber nicht.
LR funktioniert bestens, Gimp auch ;-)

Oder du spielst mit Testversionen rum...
 
Gut dann werde ich es mal mit PES versuchen und schauen ob es damit klappt, müsste ja gehen, wenn es nur "simple" Eingriffe sind.

Besten Dank nochmal für die vielen Beispiele, sollte ich beim rumprobieren noch fragen dazu haben, melde ich mich nochmal.

Gruß Chemi87
 
Juhu, so hab mir mal die Tutorial CD die beim PES Buch bei war angeschaut und danach fleißig rumprobiert. Ich finde für die ersten Versuche ist das ganz ok.

Hab mit den PES eins bearbeitet und eins mit den LR4, muss sagen das von der Bedienung her das PES besser ist, aber das LR4 hat noch ein paar Einstellungen mehr, die ganz gut sind. Glaub ich brauch beide Programme :D.

Gruß Chemi87
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten