• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Bearbeitung

Stefan Brune

Themenersteller
Hallo evtl. kann mir ja jemand bei der Rettung / Bearbeitung dieses Bildes helfen.

Wer Lust hat und das Bild bearbeiten möchte darf dies gerne tun.
Dafür hättte ich dann hier noch die Raw Datei zum Download. http://www.materialordner.de/0BOmB4DVME0tmgULIyGhyow3i1rH4vw.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann da noch etwas tun, aber IMHO nicht sehr viel:

- das Bild ist nicht scharf (größere Blende wählen oder größeren Abstand) - der Fotograf hat lt. DPP mit dem rechten unteren AF-Feld auf die Mütze der Frau fokussiert, genauer gesagt auf den Rand - das kann nix werden
- das ist das perfekte Bild für einen Aufhellblitz (Av und nur per Blitz aufhellen)
- per Nachbearbeitung kann man die Tiefen etwas aufhellen, aber nicht sehr viel sonst zerstört man die Lichtstimmung:

[kein Text]

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank an alle für eure Mühe

@ losch
wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist kannst du evtl. das Raw Bild so Bearbeiten und hier wieder Hochladen ?

das würd mir echt weiterhelfen.

oder du kannst mir auch gerne erklären wie du das gemacht hast ich bekomme das irgendwie nicht so hin.

mfg
micro

Damit es nicht zu unnatürlich aussieht (vor allem die Gesichter sollten weder rot noch blau sein), würde ich lieber etwas Unschärfe tolerieren und die Farben blasser lassen.

Ausschließlich mit Canon DPP entwickelt, nachher nur mehr für's Web verkleinert.
Feinabstimmung mit Photoshop (nach persönlichem Geschmack) ist da sicher noch möglich und zielführend.

Was habe ich dabei gemacht?
- Weißabgleich (Klick auf grau-blauen Schnee)
- Tiefen hinaus, Lichter hinunter
- halb entrauscht (Lichter und Farben)
- ein bisschen die Schärfe, ganz wenig die Sättigung verstärkt

Mit Photoshop bekommt man es bis zu einen gewissen Grad hin...

fam.jpg

@ losch
wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist kannst du evtl. das Raw Bild so Bearbeiten und hier wieder Hochladen ?
Bin eben erst dazu gekommen http://www.materialordner.de/2tdtvK0odpItF5Hc4JiABjFw1OcJ2vgU.html, aber inzwischen hast du es ja schon selbst hinbekommen. :top:

Wichtig ist m.E. der Weißabgleich (bei mir auf den weißen Kringel der Pudelmütze), um den Blaustich wegzubekommen. Ansonsten Belichtung reduzieren wg. Überstrahlungen und Tiefen aufhellen. Der Rest nach Geschmack Rauschen entfernen bzw. Schärfen und Farbintensität korrigieren.

an alle nochmal vielen vielen Dank . Hab heut gut was dazugelernt. Bin halt noch Anfänger in Sachen EBV-Bearbeitung.

mfg Micro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten