• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe!!! 430EX Zoom Problem?!

FafaChercan

Themenersteller
Hi,

bin neu und wollte gleich mal was fragen.

habe ein 430EX (nicht II) systemblitz. mein prob ist grade wenn ich meinen blitz verstell, sprich nach oben oder nach rechts dann zeigt er den zoom -- an, sogar wenn ich nur den push button drücke...
das problem ist wenn ich frontal blitzen will, zeigt er mir den zoom ständig auf 24mm und ich kann das nicht auf -- umstellen, außer ich halt den push button fürs verstellen fest...
der grund warum ich das so haben will ist, dass wenn der zoom auf -- ist viel besser ausleuchtet...

ich würd mich auf antworten freuen

gruß fafa

Streuscheibe eingeklappt?
Blitzkopf muss in Neutralstellung sein.

Chris

Hab dazu auch noch ne Frage aus der ich im Handbuch auch nicht so richtig schlau geworden bin? Die Brennweite wird ja mit 24-105 angegeben. Ist das dann die physikalische Brennweite oder muss ich die noch auf den Cropfaktor umrechnen? D.h. entsprechen die 24mm Anfangsbrennweite echten 24 mm oder den äquivalenten 15mm am Crop. Der Blickwinkel ist ja der gleiche und der Blitz kann an VF und am Crop betrieben werden.

Hab dazu auch noch ne Frage aus der ich im Handbuch auch nicht so richtig schlau geworden bin? Die Brennweite wird ja mit 24-105 angegeben. Ist das dann die physikalische Brennweite oder muss ich die noch auf den Cropfaktor umrechnen? D.h. entsprechen die 24mm Anfangsbrennweite echten 24 mm oder den äquivalenten 15mm am Crop. Der Blickwinkel ist ja der gleiche und der Blitz kann an VF und am Crop betrieben werden.
RTFM :)
S. 21...

Chris

Also viel unverständlicher kann man es auch nicht formulieren. Und dann noch Bildgröße:

EOS-Digitalkameras weisen jeweils eine von drei verschiedenen
Bildgrößen auf. Die effektive Brennweite des Objektivs hängt von der
Bildgröße der Kamera ab. Das Speedlite erkennt automatisch die
Bildgröße der EOS-Digitalkamera und stellt den Leuchtwinkel
automatisch für Objektivbrennweiten von 24 mm bis 105 mm ein.
Wenn das Speedlite mit einer kompatiblen Kamera verbunden ist, wird
<s> auf der LCD-Anzeige des Speedlite angezeigt.

D.h. er stellt es nun auf die äquivalente KB-Brennweite ein oder? Die Brennweitenrange müsste sonst ja differieren?

Danke erst mal für die Antworten...

ABER, ich find auf den seiten keine antwort auf meine frage...
wenn ich frontal blitzen will, stellt sich der zoom immer auf i.eine brennweite, sprich 24-105mm. sobald ich aber auf die push taste drücke (muss den kopf ja nicht einmal nach rechts links oder nach oben drehen) zeigt er mir den zoom auf -- an. wenn ich so frontal blitze, ist das bild perfekt ausgeleuchtet, aber wenn der zoom auf 24mm ist (also ohne drücken des push buttons) dann ist das bild ziemlich dunkel.

ich frag mich echt ob das ding defekt ist oder das i.wie auch frontal geht das es auf -- ist ohne das ich den push button betätige :(

Wie ist den dein Blitz eingestellt ... ersatzweise ... was steht den hinten auf dem Display drauf?

- Das der Blitz auf "--" umschaltet, sobald er den Eindruck hat, du verdrehst den Blitzkopf ist komplett in Ordnung.

- Das der Blitz die Brennweite anzeigt, wenn du frontal blitzt und die Streublende nicht gezogen ist, ist auch komplett in ordnung.

Ein Fehlverhalten kann sich natürlich durch die von dir gewählten Einstellungen ergeben. Die kennen wir aber nicht. Du könntest ja auch mal so ein schlecht belichtetes Bild (bitte mit intakten EXIF-Daten) zeigen.

Meine Frage ist halt, ob ich auch frontal mit dem zoom auf -- blitzen kann ohne den kopf zu verstellen?
An den Einstellungen liegt es nicht, Blitz ist auf ETTL, weder auf highspeed sync oder auf den 2. verschluss, slave ist auch aus. Hab auch die Einstellung via 50D gelöscht und alles probiert. Geht leider nicht :/
Wenn der Zoom auf -- ist, dann gibt es schöne Lichtreflexe (meiner Meinung nach) muss ja nicht jedem schön vorkommen, aber da ich Eventfotograf bin brauch ich so etwas. Ich hoff das ist möglich, wenn nicht blitze ich halt leicht versetzt.

Zieh mal die Streulichtscheibe nen kleines Stück raus. Dann sollte der Zoom auf 16mm stehen und der Blitz die gleiche Position einnehmen, als wenn du auf den Push Button drückst.
Kann sein, dass du die Leistung dann noch manuell hoch stellen musst.

Meine Frage ist halt, ob ich auch frontal mit dem zoom auf -- blitzen kann ohne den kopf zu verstellen?
BDA S. 17: "Halten Sie die Taste PUSH gedrückt, und drehen Sie den Blitzkopf. Wenn der Leuchtwinkel automatisch eingestellt wird, erfolgt eine Einstellung auf 50 mm. Auf der LCD-Anzeige wird ebenfalls -- mm angezeigt"

Oder anders gesagt: Stell den Leuchtwinkel manuell auf 50mm (ich hoffe, wie das geht, muss man nicht auch noch vortanzen ;) ), wenn Dir die Einstellung -- so gut gefällt.. Denn das ist nichts anderes als eine (automatische) Einstellung auf 50mm..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten