• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! 10D löst zeitweise nicht aus!

jajako

Themenersteller
Habe Probleme mit meiner 10D. Sie löst zeitweise nicht aus. Sie macht ein paar (mal 5, mal 100) Aufnahmen problemlos, und dann löst sie wieder nicht aus.

Sie tut es erst wieder nach mehreren Versuchen, bzw. mehreren Ein- und Ausschaltungen. Sowohl im AF wie auch im MF- Betrieb. Die Optik ist ein EFS 17-85.

Die Anzeigen beim "Nichtauslösen" sind alle OK, keine besonderen Merkmale zu erkennen. Sie löst beim durchdrücken nur nicht aus. Es liegt auch nicht daran, dass die Kamera zuvor gemachte Bilder noch abspeichern muß. Oft funktioniert sie auch beim 1. Einschalten nicht.

Kann jemand helfen. Fotografiere nächste Woche mehrere Hochzeiten. Wär sehr ärgerlich wenn die Kamera im entscheidenen Augenblick versagt.

Danke!

Jürgen Koberstein

erstmal herzlich willkommen im board!

macht die kamera das nur mit diesem speziellen objektiv oder auch mit anderen? hast du schon mal die kontakte am bajonett der kamera und am objektiv gereinigt?
bist du sicher, nicht die naheinstellgrenze unterschritten zu haben?

Auslöseknopf prüfen

jajako schrieb:
Habe Probleme mit meiner 10D. Sie löst zeitweise nicht aus. Sie macht ein paar (mal 5, mal 100) Aufnahmen problemlos, und dann löst sie wieder nicht aus.

Sie tut es erst wieder nach mehreren Versuchen, bzw. mehreren Ein- und Ausschaltungen. Sowohl im AF wie auch im MF- Betrieb. Die Optik ist ein EFS 17-85.

Die Anzeigen beim "Nichtauslösen" sind alle OK, keine besonderen Merkmale zu erkennen. Sie löst beim durchdrücken nur nicht aus. Es liegt auch nicht daran, dass die Kamera zuvor gemachte Bilder noch abspeichern muß. Oft funktioniert sie auch beim 1. Einschalten nicht.

Kann jemand helfen. Fotografiere nächste Woche mehrere Hochzeiten. Wär sehr ärgerlich wenn die Kamera im entscheidenen Augenblick versagt.

Danke!

Jürgen Koberstein

...ist nur nur eine Idee

wenn Bedienungsfehler auszuschließen sind, dann tippe ich auf den Auslöseknopf, dass dieser verschlissen sein könnte. Um dieses vor ab zu prüfen könntest Du, sofern darüber verfügt werden kann, es mal mit einem Hochformatauslöser probieren (Batteriegriff). Lässt sich die Kamera damit immer kontrolliert auslösen, dann wäre m.E. der Auslöseknopf am Kamerabody zu prüfen ggf. zu wechseln.

schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal. Es waren tatsächlich die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv, die ich reinigen musste. Ich habe sie einfach mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt und dann trocken gerieben und alles lief wieder.
Bis jetzt hatte ich das Problem nie wieder. Aber "damals" war ich auch ganz schön geschockt erstmal... :)

hatte das problem auch mal - bei mir wars der auslöseknopf ...
fahr am besten hin und lass es gleich vor ort machen ... is ne sache von maximal net stunde.... also bei der GIMA wars zumindest so.

Aber probier natürlich erst mal das mit den Kontakten.

hoffe geholfen zu haben

grüße

Danke für die schnellen Infos.

Am Auslöser kann es nicht liegen, da es auch mit dem Hochformatauslöser nicht funktioniert. Die Kontakte habe ich gereinigt und jetzt 150x ausgelöst - keine Probleme gehabt.

Vielleicht war es das ja. Allerdings konnte ich keine Verunreinigungen der Kontakte feststellen (Objektiv ist 6 Wochen alt).

Mit einer anderen Optik hab ich jetzt auch 100x ausgelöst, bisher keine Probleme.

Gestern habe ich allerdings auch ca. 200 Aufnahmen ohne Aussetzer gemacht und heute vormittag trat der Fehler wieder auf!!

An der Naheinstellgrenze liegt es auch nicht (Entfernungsunabhängig).

Ich probier es weiter und melde mich wenn es wieder Probleme gibt.

Vielen Dank!!

Wenn die Kamera keinen Focus gefunden hat löst sie nicht aus. Ist meist bei schlechten Lichtverhältnissen der Fall. Bei der 300D gibts im Sucher eine grüne LED die das anzeigt.
Zum Testen kannst Du ja, wenn die Kamera mal wieder nicht will, am Objektiv von Autofokus auf manuell umschalten. Dann müsste sie auslösen.

Gruß
Joachim

jajako schrieb:
Die Optik ist ein EFS 17-85.

hallo,
du benutzt ein EFS-17-85 an der 10d?
meines wissens sollten die EFS objektive gar nicht an die 10d passen, weil der spiegel der 10d nicht weit genug im gehäuse sitzt, das würde dann auch das nichtauslösen erklären, der spiegel klappt dann warscheinlich nicht ordnungsgemäss zurück.
probiers mal mit einem nicht EFS objektiv aus.
kann mich natürlich auch irren, habe nämlich keine EFS optiken.

gruss evild.

evild schrieb:
hallo,
du benutzt ein EFS-17-85 an der 10d?
meines wissens sollten die EFS objektive gar nicht an die 10d passen, weil der spiegel der 10d nicht weit genug im gehäuse sitzt, das würde dann auch das nichtauslösen erklären, der spiegel klappt dann warscheinlich nicht ordnungsgemäss zurück.
probiers mal mit einem nicht EFS objektiv aus.
kann mich natürlich auch irren, habe nämlich keine EFS optiken.

gruss evild.
Ich habe das auch im Einsatz und es macht keine Probleme. Das 17-85 geht eben nicht so weit zurück, dass der Spiegel daran anschlagen würde. ZUmindest dann nicht, wenn man den Ring am Ende entfernt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten