• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Highspeed-Sync und gleichzeitig drahltos blitzen mit FGZ540 nicht möglich?

Jilarooo

Themenersteller
Hallo,

da versuch ich jetzt schon die ganze Zeit die Kamera und den Blitz so einzustellen, dass man auch drahtlos/entfesselt die Highspeed-Synchronisation nutzen kann, aber egal was man macht ich komme immer nur auf 1/180 Sekunden oder langsamer.

Wenn ich den Blitz am Blitzschuh befestigt habe, dann geht es. Und laut der Bedienungsanleitung müsste das auch wireless möglich sein.

Den internen Blitz ausgeklappt und auf wireless gestellt, vorher Kanal programmiert. Externen Blitz auf Slave gestellt.

Auf Seite 46 der Anleitung steht, dass man den eingebauten Blitz an der Kamera auf W-HS einstellen soll. Wireless-Highspeed wird aber in keinen der Betriebsarten angezeigt:confused:

Nach mehrmaligen Versuchen bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht sagen könnt was ich falsch mache.

Danke
Gruss
Denny

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, weil der eingebaute Blitz kein HS kann und der muß ja nun mal bei wireless ausgeklappt sein (S. 179 Handbuch K10).
Ich weiß es nicht, aber mit einem 2. kompatiblen Blitz im Blitzschuh könnte es funzen.
Gruß, k.

Ich würde noch mal ganz sorgfältig die Schritte auf S. 46/47 wiederholen.
Das ist etwas kompliziert.
Vielleicht hast du dich da verdaddelt.

genau diese Frage stelle ich mir auch.
Hab Pentax mal eine Support Anfrage mit diesem Problem geschrieben.

bis jetzt leider ohne Antwort.

Falls jdm eine Lösung hat bitte hier posten ;)

Die Bedienungsanleitung ist aber auch sehr verwirrend, zum Teil. Aber wenn es da steht, dann muss es ja irgendwie funktionieren. Und dass man einen zweiten externen Blitz benötigt um diesen als Steuerblitz am Blitzschuh befestigt haben muss, davon steht auch nichts in der Anleitung. Zumindest braucht man laut der Bedienungsanleitung keinen zweiten FGZ um wireless mit Highspeed-Synchronisation blitzen zu können (Seite 46):(

Wie muss ich die Kamera und den externen, entfesselten Blitz einstellen, damit dieser mir HSS auf dem Display anzeigt?

Wie gesagt, es funktioniert ja auch wenn der Blitz am Blitzschuh befestigt ist.
Es ist ganz sicher ein Bedienungsfehler, aber ich komme leider von alleine nicht auf nen grünen Zweig:o

Ciao Denny

Geht nicht, weil der eingebaute Blitz kein HS kann und der muß ja nun mal bei wireless ausgeklappt sein (S. 179 Handbuch K10).
Ich weiß es nicht, aber mit einem 2. kompatiblen Blitz im Blitzschuh könnte es funzen.
Gruß, k.

Würde heissen mit einem anderen Highspeedfähigen aufgesteckten Blitz würde auch der externe Wireless Highspeed blitzen.

Hört sich logisch an...

Ich vermute, es wird nur mit den Pentaxen funzen (wireless mit dem Eingebauten geht ja auch erst seit dem Update). Und Metz hat bis heute noch keine Software für die Adapter fertig. Und Sigma gibt es schon (zu) lange und muß allein für wireless z.T. upgedatet werden.

Gruß, K.

Mit wireless meine ich in diesem Fall den normalen wireless-Modus ohne HS, welches vor dem Update (K10) mit dem Eingebauten noch nicht ging.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten