• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Highspeed/Slowmotion/ Zeitlupenkamera

erbse2006

Themenersteller
Hallo ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen die hilft eine passende Zeitlupenkamera im Customer Bereich zu finden - und wollte hier nachfragen ob ihr gute Kameras in diese Richtung kennt. Ich meine hier speziell Kameras die mit einer möglichst hohen Framerate/ Bildwiederholungsrate aufzeichnen können. Mir ist klar das es mit dem heutigen Stand der Technik noch keine Kameras gibt die mit 1000fps (fps = frames per second) in Full HD filmen können, ich bin aber stark der Meinung das dieses Thema stark im kommen ist. Wenn ich hier z.B an Smartphones denke z.B. das iPhone 6 das schon Videos mit 240fps bei einer Qualität von 720p aufzeichnen kann, wird sich in dieser Richtung noch einiges auf uns zu kommen.

Nun meine Frage. Kennt ihr Kameras die in diese Richtung abzielen? Und was haltet ihr davon? Ich persönlich finde Zeitlupenaufnahmen wirklich genial und baue sie gerne in meine Video mit ein.

Hier die Website von der ich gesprochen habe: http://www.zeitlupenkamera.net/p/home.html

Zum Abschluss von ein Gif wo die unterschiedlichen Zeitlupen betrachtet werden können:
Framerates-Zeitlupenkamera.net.gif
 
Und was haltet ihr davon? Ich persönlich finde Zeitlupenaufnahmen wirklich genial und baue sie gerne in meine Video mit ein.

Es gibt ja solche Kameras. Nennt sich Phantom Flex 4K, fällt klar weg von Industriekameras mit Miniauflösung und 10.000fps, aber die schafft 1000fps in 4K und 2000fps in 2K. Consumerkamera trotzdem eher nicht.

Das hat einen ganz einfachen Grund. In den Regionen brauchst du eigentlich nur mehr eines: Viel Licht. Ganz viel Licht. Der Shutter muss irgendwann so kurz werden, da hilft auch keine Offenblende und kein High-ISO mehr. Zumindest nicht wirklich. Also einfach viel Licht.

Das haben Consumer nicht. Das wollen Consumer nicht mittragen, aufbauen und überhaupt ist für Consumer alles, was über den Kameraformfaktor hinausgeht störend. Sieht man sich die LowLight Aufnahmen der meisten Handys an (die jetzt ja wirklich alle 240p Slow Mo können), sieht's düster aus, weswegen ich auch glaube, dass diese 720p das höchste der Gefühle für Consumer sein werden und mehr braucht der Standardnutzer wohl auch nicht.
 
Mit dem viel Licht stimme ich dir natürlich zu. Dennoch denke ich das in diese Richtung noch etwas kommen wird. Habe schon gelesen das einige Smartphone Hersteller an 480fps bei 1080p arbeiten.

Die ISO Empfindlichkeit wird auch immer besser bei weniger Bildrauschen, vor 10 Jahren hätte sicher noch keiner gedacht das man heute bei z.B. ISO 3200 nahezu rauschfrei fotografieren kann. Vielleicht kann man so dem "vielen Licht" noch etwas gegensteuern. Bin jedenfalls gespannt wie sich die Zukunft entwickelt.
 
Kann man sicher, aber die Hersteller orientieren sich da auch an den Vorlieben der Massen.

Realistischerweise sind 240fps für die meisten schon eher ein Gadget, der wirkliche Einsatzzweck und die Häufigkeit schrumpft mit jeder weiteren Verbesserung. Wo 120/240fps in 720p ohne große Probleme implementierbar sind und jeder als nettes Extra auch gern dabei hat, wie viele Leute wollen wirklich ständig in 480fps Slow Motion filmen?

Einmal auf die Wasserrinne draufgehalten, mal die Kinder mit Pfeil und Bogen gefilmt und dann hat man da auch fast alles probiert. No offense! :angel:(y)
 
Kann man sicher, aber die Hersteller orientieren sich da auch an den Vorlieben der Massen.

Realistischerweise sind 240fps für die meisten schon eher ein Gadget, der wirkliche Einsatzzweck und die Häufigkeit schrumpft mit jeder weiteren Verbesserung. Wo 120/240fps in 720p ohne große Probleme implementierbar sind und jeder als nettes Extra auch gern dabei hat, wie viele Leute wollen wirklich ständig in 480fps Slow Motion filmen?

Einmal auf die Wasserrinne draufgehalten, mal die Kinder mit Pfeil und Bogen gefilmt und dann hat man da auch fast alles probiert. No offense! :angel:(y)

Ich nutze an meinem iPhone auch meistens den 120fps Modus, also wenn ich Zeitlupe will. 240fps ist mir eigentlich schon zu langsam. Lässt sich natürlich auch geil in Szene setzen, aber so super langsam ist es für mich auch eher ein cooles gimmick.
 
Das Problem dürften auch die Datenmenge bei hohen Auflösungen sein, die entsprechend schnelle Speicherkarten nach sich ziehen.
Das dürfte bei den Handys auch schon die limitierende Größe sein.
 
Mach wie Du willst. Ich bin auch der Meinung, dass der Consumer mit 100-240fps ausreichend bedient ist. Darüber hinaus verliert es den ästhetischen Reiz. Es wird analytisch und nicht jeder will zum 1000 mal einen Teller zerspringen sehen. Auch hohe ISO helfen dann kaum noch, weil Rauschen dann eine statistische Angelegenheit ist, keine der Ausleseelektronik. Hohe Datenmengen wurden auch schon genannt.

zB Phantom
zB Weisscam
zB Consumer JVC GC-PX100BEU

Mag sein, dass Codecs besser werden, Speicher billiger, Ausleseelektronik empfindlicher, ganz sicher sogar - aber das alles reicht nicht, um Consumer-Highspeed-FPS zu begründen.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten