• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Highspeed-Fotografie mit Blitzköpfen

Dane

Themenersteller
Hi!

Ich bin zurzeit etwas an der Highspeed Fotografie dran und versuche mich mit Studioblitzen da es ja diesen Trick gibt das man die Studioblitze über die Zelle auslöst und beim Aufsteckblitz HS aktiviert. Nur leider funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, mit den Studioblitzen wird trotzdem nicht alles richtig eingefroren.

Das erste Foto ist mit dem Studioblitz entstanden und das zweite mit einem Aufsteckblitz direkt. Beim Aufsteckblitz habe ich eine 1/4 Leistung benutzt und hier werden die Splitter doch besser eingefroren.

Ich arbeite mit den Yonguo RF-602 Funkauslösern, ist für HS das ETTL bzw. diese Verbindung nötig oder funktioniert das auch ohne Probleme über den einfachen Mittenkontakt? Würde es also was bringen wenn ich mir ein ETTL Kabel zulege?

Ich überlege ob ich mir einen Softbox Adapter für den Aufsteckblitz zulegen soll weil mir das Licht mit der Softbox doch sympathischer ist. Hierzu müsste ich aber die Leistung doch wieder recht hoch regeln, würde das dann noch ohne Probleme klappen oder sehen dann die Ergebnisse auch wieder aus wie beim Studioblitz?

Danke!
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

mit den Studioblitzen wird trotzdem nicht alles richtig eingefroren.

Mit welchen Studioblitz denn?
Da kommt es auf die Abbrennzeit des Blitzes an die dann auch noch von der jeweligen Leistung abhängig ist. Wie gross die Zeit ist sollte bei den technischen Details des Blitzes dabei sein.

Jens
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Habe nen Bowens 500R, laut Angaben 1/900 bei t=0.5

Leistung habe ich von 1-3 Stops gearbeitet, also sozusagen auch mit der kleinsten Leistung was aber wohl auch nichts bewirkt hat.
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Nach dem was ich hier gelesen habe haben Studioblitze eine viel längere Abbrennzeit als Systemblitze (bilde mir ein bis zu 1/10.000 sec)
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

1/900s ist schon recht langsam und passt zu dem Beispielbild.
Bei Studioblitzen geht es schon bis 1/12000s oder auch mehr mit dem Hensel Speed
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Ich verstehe Deinen Setup nicht.
Ich kenne den Trick wohl nicht.

Du machst einen HS-Blitz, aber hast eine lange Verschlusszeit?
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Falls jemand nen Foto-TV Account hat, hier: http://www.fototv.de/highspeedfotografie

Habe das genau von diesem Video abgekupfert, dort benutzt er er auch HSS trotz langer Verschlusszeit. Ich für meinen Teil dachte das die HSS eben auch für eine kürzere Abbrenndauer sorgt, so hat er das auch erwähnt in Kombination mit der 1/4 Leistung.
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

HSS eben auch für eine kürzere Abbrenndauer sorgt
Nein, ganz im Gegenteil. Aber es war bei Dir vermutlich auch nicht aktiv. Wüsste nicht wie.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss#Verwendung_von_Blitzlicht
HSS ist das was da als "spezielle Blitzgeräte [...] stoboskopartig" beschrieben wird.

Dann brauchst Du für Deinen Setup wohl "einfach nur" einen Studioblitz der kürzer leuchtet.

Der Aufsteckblitz müsste bei doppelter Leistung etwas mehr als doppelt so lange brennen, da die Intensität da abnimmt.

Nachtrag:
Du kannst natürlich auch mehrere Blitze gleichzeitig nehmen. Laut Profil hast Du drei Speedlites. Die sind ja dann heller ohne länger zu beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Was einen schnelleren Blitzkopf angeht. Da ich in Zukunft öfters mit Highspeed arbeiten möchte, überlege ich mir ob ich nicht einen meiner 500R Blitzköpfe verkaufe, und einen 500 pro kaufe.

http://www.wexcameras.de/kaufen-bowens-gemini-500-pro-blitzkopf/p1032879

"Abbrennzeiten bis zu 1/2400 sek" Wobei hier steht "bis"... das irgendwie etwas unklar, das ist wohl mit der Minimum an Leistung Gedacht oder?
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Vielleicht Riskiere ich es mal und stelle den Blitzkopf mal hier rein ;-) Hoffe das es dann mit dem Pro auch besser klappt. Etwas mehr wie die Minimalleistung muss schon sein, hoffe die Zeit reicht dann dazu noch aus.
 
AW: Highspeed Fotografie mit Blitzköpfen

Bei Bowens auf der Seite steht folgendes:

Blitzdauer bis t=0,5 1/2900 Sek

WTF ist t ... :grumble:

Äh, sorry. Andere Frage:

Wenn der Blitz 1/900 brennt ... kann man dann nicht mit sagen wir mal mit ner 1/2000 ein Bild machen. Oder ist das auf jeden Fall zu dunkel?

Äh, nee ... der "Schlitzdurchlauf" dauert ja trotzdem 1/300 oder so .. ich höre jetzt auf laut zu denken.
 
@ to: Du gehst das ganze falsch an. Beim auslösen via HSS-Blitz geht man davon aus dass der Studioblitz sowieso länger leuchtet als benötigt.
Man wählt also eine sehr kurze Belichtungszeit. Als Beispiel: Der Studioblitz hat eine Abrenndauer von 1/200 und man wählt eine Belichtungszeit von 1/1000.
Da der Blitz ja über die gesamte Verschlußzeit leuchtet wird es keine Abschattung durch den Verschluß geben. Aber die Blitzleistung reduziert sich enorm da die angegebene Leistung über die gesamte Abbrenndauer gerechnet ist.
Deiner Kamera wird vorgegaukelt dass ein HSS fähiger Blitz zur Beleuchtung verwendet wird, da sie sonst den Blitz gar nicht ansteuern würde.
Es funktioniert auch nicht mit allen Blitzen, da manche optische Auslöser sehr träge sind. ( Die brauchen im Normalfall ja auch nicht schneller sein)
Bei deinem Bild mit der langen Verschlußzeit hast du die gesamte Abbrenndauer des Blitzes verwendet. Auch den Anteil des Nachglühens.
Benutzt man diesen HSS-Trick, ist ein Blitz mit langer Abbrenndauer eher positiv.
 
@ to: Du gehst das ganze falsch an. Beim auslösen via HSS-Blitz geht man davon aus dass der Studioblitz sowieso länger leuchtet als benötigt.
Man wählt also eine sehr kurze Belichtungszeit. Als Beispiel: Der Studioblitz hat eine Abrenndauer von 1/200 und man wählt eine Belichtungszeit von 1/1000.
Da der Blitz ja über die gesamte Verschlußzeit leuchtet wird es keine Abschattung durch den Verschluß geben. Aber die Blitzleistung reduziert sich enorm da die angegebene Leistung über die gesamte Abbrenndauer gerechnet ist.
Deiner Kamera wird vorgegaukelt dass ein HSS fähiger Blitz zur Beleuchtung verwendet wird, da sie sonst den Blitz gar nicht ansteuern würde.
Es funktioniert auch nicht mit allen Blitzen, da manche optische Auslöser sehr träge sind. ( Die brauchen im Normalfall ja auch nicht schneller sein)
Bei deinem Bild mit der langen Verschlußzeit hast du die gesamte Abbrenndauer des Blitzes verwendet. Auch den Anteil des Nachglühens.
Benutzt man diesen HSS-Trick, ist ein Blitz mit langer Abbrenndauer eher positiv.
Das muss ich mir bei Ruhe noch mal im Kopf konstruieren was du da schreibst.

Wird mal wieder Zeit Dave Hobby zu zitieren:
Rise (and Fall) of The Machines: Understanding t.5/t.1 Times Das sollte die meisten Fragen zu der Abbrenndauer klären.

Du wirst ja sicher die "Studio finster und nur Blitze auslösen Methode" nutzen oder?
Selbstverständlich. Und auch ohne Einstelllicht.

Ah gut!
t.5 ist also die Halbwertzeit und zum Zeitpunkt t.1 ist die Lichtintensität auf 1/10 gefallen.
Ersteres hätte ich auch noch geraten.
Das klingt sehr Interessant, aber gibt es diese Erklärung zu T=5 auch irgendwo in deutsch?
 
Danke für den Link, da scheint das T=5 nicht gerade voll aussagekräftig zu sein.

Ich habe heute den neuen Blitzkopf bekommen, den Gemini pro und habe mal auf die schnelle einen Test gemacht und bin noch nicht ganz zufrieden damit. Im Nachhinein ist mir aufgefallen das ich noch eins ohne leuchtende Glühlampe hätte machen sollen, das wird mir auch noch ein Problem geben denn wie bei mein dem aktuellen Testbild sieht, ist die Glühlampe trotz der ganzen Scherben immer noch ganz :ugly:

Rein Theoretisch müsste die Lampe ganz kurz vor dem Eintreffen des Geschosses einschalten. :confused:

Ich habe hier noch die Yonguo RF-602 Funkauslöser, mit einem Empfänger kann ich ja nicht nur einen Blitz auslösen, sondern auch meine Kamera. Also dachte ich mir mal, ich löse einmal den Blitz aus, und gleichzeitig hänge ich einen weiteren Empfänger an die Kamera um diese auszulösen. So dass das Geschoss Blitz und Kamera auslöst, aber das geht leider nicht - Schwarzes Bild, es scheint wohl eine Verzögerung zu sein. ich versuche es noch mit folgender Version: Blitz über Synchronkabel direkt an Kamera anschließen und Kamera dann per Geschoss auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten