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EF/EF-S "Highlight Weighted Metering" auf 80D nachempfinden?

the[V]oid

Themenersteller
Hallo,

ich habe gelesen, dass einige Kameras einen Metering-Modus bieten, der sich gezielt an den Highlights der Szene orientiert. Bei Nikon zB heißt dieser Modus "Highlight Weighted Metering". Meines Wissens verfügt die Canon 80D über keinen vergleichbaren Modus. Lässt dich vielleicht durch eine Kombination anderer Einstellungen ein ähnliches Verhalten nachstellen?

Danke!
 
Als 'manuelle' Loesung wuerde ich vorschlagen, das Histogram (bei der ersten Aufnahme) anzuschauen und dann wenn noetig korrigieren.
 
Als 'manuelle' Loesung wuerde ich vorschlagen, das Histogram (bei der ersten Aufnahme) anzuschauen und dann wenn noetig korrigieren.

so mache ich das seit 2003 und nie war es ein Thema
 
Bei den Canon mit ML geht das mit der ETTR Funktion. Wird's wohl für die 80D nicht mehr geben.
Bei meiner EOS M3 geht das mit CHDK.
Den großen Vorteil den ich dabei sehe ist, das man sich auf die Automatik verlassen kann und das das hierfür verwendete Histogramm auf den RAW Daten basiert. Zwischen dem Histogramm das auf der Kamera angezeigt wird und dem RAW Histogramm sind schon deutliche Unterschiede.
 
Das Problem an der manuellen Methode ist: Wenn meine Szene sich schnell verändert (z.B. eine Person, die sich ins Licht oder in einen Schatten bewegt, oder ein Tier) dann habe ich kaum Zeit dafür. Wie gehen die anderen hier denn mit solchen Situationen um? Ist es einfach eine Frage der Übung, dann trotzdem mit der manuellen Methode in der Kürze der Zeit auszukommen?
 
Ich habe mir mal deinen Link aus dem Startbeitrag angesehen.
Für diese Art der Belichtung benutze ich Matrixmessung mit Belichtungskorrektur. Die Korrektur bewegt sich je nach Lichtsituation von -1/3 bis -1 EV. Wie sehr du unterbelichten musst, hängt davon ab wie wichtig dir die Zeichnung in den Lichtern ist. Das hast du mit etwas Übung schnell raus.

Das, was ich in deinem Link gesehen habe, hat m.E. wenig mit ETTR zu tun. So weit ich weiß, geht es dabei um ein bewusstes Überbelichten (Canon-Kameras belichten eher knapp und haben deshalb mehr Spielraum in den Lichtern als andere Kameras) damit man anschließend mehr Bearbeitungsspielraum in den Tiefen und Mitten hat.
 
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