• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Highkey

Gut, dann lies mal nach wo der Begriff "Highkey" überhaupt her kommt ;)
Zu Zeiten Marlene Dietrichs setzte man häufig das "Keylight" hoch an, um ihre Wangenknochen zu betonen. Weil man sie auch oft mit hellen Bildern fotografierte, assoziieren wir das heute mit "Highkey". Das mal dazu. Hier hing das Keylight offensichtlich auch eher hoch, soweit ich das beurteilen kann.

Das ist Butterfly oder auch Hollywood Licht, hat mit H-K nichts zu tun. H-K wurde allerdings im Film eingesetzt insbesondere bei Szenen mit viel und schneller Bewegung, wie es zum Beispiel in Screwball Komödien der Fall war. Um nicht permanent das Licht umzusetzen und keine störenden Schatten entstehen zu lassen, wurde versucht das Licht möglichst schattenfrei mit geringen Dynamikumfang zu setzen. In der Fotografie war H-K dann besonders in den 70igern hipp. Blonde, weissgekleidete Mädels vor weißem Hintergrund, schattenfrei ausgeleuchtet am besten noch mit Weichzeichner.

@Hobbyfotografie:

ich finde den Vergleich lächerlich! :grumble:

mir gefällt das bild, obs jetzt in highkey ist, oder nicht..

aber da wir in dieser Runde offenbar einen so erfahrenen Highkeyknipser haben, würde ich mich, und sicherlich die ganze runde auch, freuen wenn du uns eines deiner Highkeys zeigen könntest.... :ugly:

Es geht um das Bild mit seiner "einleitenden" Überschrift als Thema.

Im übertragenen Sinn würde es dich sicher auch stören, wenn in einer Zeitung unter der Überschrift "Das Wetter der nächsten Tage" aber die Todesanzeigen gelistet sind - sprich inhaltlich etwas ganz anderes kommt.
sry aber sag mal merkst du nicht wenn es gut ist?:grumble::rolleyes:

wir haben es alle verstanden das das bild sclecht ist weil in der überschrift highkey steht und es wohl keiner ist...:rolleyes: einfacher verweis auf wiki und co hätte allen mehr gebracht als dein trollerei;)

Guten Abend in die Runde hier,
ist es denn nicht nur ein ganz normales s/w Bild? :confused: Was sagen denn die Profis unter uns dazu?

Gruß Conrad

Für ein OOC-Bild ist es ganz gut geworden. Der Bildschnitt passt und zweifelsohne ein hübsches Model.

Das Licht finde ich allerdings etwas langweilig. Das ist nicht mal ein Butterfly (dazu fehlen die modellierenden Schatten unter Lippe, Nase und Augenbrauen) sondern einfach flächig und frontal.

Das Licht finde ich allerdings etwas langweilig. Das ist nicht mal ein Butterfly (dazu fehlen die modellierenden Schatten unter Lippe, Nase und Augenbrauen) sondern einfach flächig und frontal.

was nicht unüblich ist bei solchen Bildern (genau so wie auch das Butterflylicht, das aber auch nicht jedem gefällt) - es gibt eben viele Möglichkeiten und ist reine Geschmacksache.

vg, Moadib

WERBUNG
Zurück
Oben Unten