• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HighKey und überbelichtet?

CaBu... anscheinend bist du der "Gründer" von High-Key... und der sagt was es ist und was nicht...
Nun ja, ich habe mich mit 25 - 30 Büchern mit dem Thema Bildgestaltung intensivst auseinander gesetzt. Wenn ich das mittlerweise nicht recht genau weiss, wer sonst?
Denke da muss ich keine weiteren Worte darüber verlieren.
Eigentlich nicht.
Ich urteile nicht immer in "Schwarz oder Weiss"
Ich auch nicht.
wie du das gerade veranstalltest
Nun ja, da liegen noch einige Tonwerte dazwischen und Highkey geht halt nun mal nicht bis 0 runter.
und sage allen "das ist flasch" und "was ich sage ist richtig".
Was ich mache, du allerdings auch. Denn auch du sagst mir, dass ich falsch liegen würde. ;)
Fakt ist auch aus meiner Sicht, dass die obigen Bilder "keinen" High-Key darstellen. Sondern eher ein S/W-Bild mit sehr hohem Kontrast.
Da stimmen wir ja sowieso überein. :)
(übringends... Winterlandschaft sind typische High-Key-Bilder... haben aber auch dunkle Stellen drin,
Ja, aber keine schwarzen. Kennst du das Bild mit dem Büffel im Schneesturm? Wurde sogar in einem Bearbeitungs-Video verwendet. DAS ist ein absolutes und affengeiles Highkey!
und sag jetzt nicht "aber die heutige Fashion-Fotografie". Fotografie geht weiter als Fashion).
Keine Angst, mach´ ich nicht.
Ich könnte dir 'x' Bilder zeigen, wo dunkle Stellen sehr wohl vorhanden sind, aber ein "typisches" High-Key-Bild ist.
Wenn schwarz drin ist, gehört es halt einfach nicht dort rein. Es handelt sich hier zwar nur um "Nuancen" aber daran scheitern gewisse Dinge halt... manchmal leider.
Aber belassen wirs dabei.
Das sollten wir, da wir mit unserer Meinung oder Wissen eh kaum auseinander liegen. Nur die letztendliche Definition unterscheidet sich etwas.

Gruss Carsten

Einen Einwand habe ich, auch wenn mich die genaue Definition nicht wirklich interessiert: Das Wikipedia-Bild (der Hintern, richtig?), welches Gegenstand dieser Diskussion ist, geht an manchen Stellen runter auf einen Farbwert von höchstens R7 G7 B7.

Hallo Leute und Namensvetter Rino,

ich finde auch, Definitionen bringen Stabilität in das Chaos wechselnder Meinungen.
Aber ich vermute mal, dass es durchaus verschiedene Definitionen von High-Key gibt, engere ode offenere, bestimmte oder mehr oder weniger vage. Und Wiki ist da nur eine Quelle unter anderen.

Aber letztlich kommt es ja auf das BILD und seine QUALITÄT an!

Also wie nennen wir denn die EIGENART des gezeigten Bildes mit den vielen hellen Bildanteilen? Wenn das nicht "High-Key" ist, müssen wir einen anderen Begriff dafür finden ...

... oder es bleiben lassen, um Begriffe zu streiten, und das Bild einfach wirken lassen. – Mir gefällt's!:)

Grüße, Rino

Hab jetzt mal ne andere Version gemacht. Welches kommt besser an HighKey oder ist es überhaupt keiner da es zu überbelichtet ist. Hoffe auf nen HighKey Experten zu stoßen :D. Nur zu schreibt eure Meinungen bin froh über jede Meinung :eek:

Ich finde schon das es ein High Key Bild ist, wenn auch nich optimal erwischt. Ich würde es auch noch mal beschneiden. In der Breite so lassen und unter der Nase und über den Augen beschneiden Dann werden die dunklen Bildteile weniger und bei gekonntem Schnitt wird das Bild auch interesssanter und Ausdrucksstärker.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten