• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HighKey und überbelichtet?

Pina_Chocolada

Themenersteller
Hallo,

hab mal dieses Foto als HighKey angefertigt. Ist das in den Augen von euch überhaupt ein richtiger HighKey? Oder gehört das Foto eher ins Archiv. Desweiteren ist die linke Gesichtshälfte überbelichtet kann man das noch retten? Und wie würdet ihr das machen.

Gruß Michael

Hab jetzt mal ne andere Version gemacht. Welches kommt besser an HighKey oder ist es überhaupt keiner da es zu überbelichtet ist. Hoffe auf nen HighKey Experten zu stoßen :D. Nur zu schreibt eure Meinungen bin froh über jede Meinung :eek:

Hallo,

hab mal dieses Foto als HighKey angefertigt. Ist das in den Augen von euch überhaupt ein richtiger HighKey? Oder gehört das Foto eher ins Archiv. Desweiteren ist die linke Gesichtshälfte überbelichtet kann man das noch retten? Und wie würdet ihr das machen.

Gruß Michael
Sagen wir es mal so:
Es ist ein nettes Foto, aber kein Highkey.

Die relativ treffende Definition von Wiki lautet:

High-key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem helle Farbtöne vorherrschen und der hauptsächlich in der Schwarzweißfotografie und modernen Modefotografie verwendet wird. Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Diese Technik ist nicht mit einer Überbelichtung zu verwechseln.

Da du hier schwarze bis dunkle Partien im Bild hast, fällt dieses Bild aus dieser Definition heraus. Du könntest es allerdings mit einer geschickten Bearbeitung zu einem Highkey machen.

Gruss Carsten

Wie soll man bitte ein korrekt belichtetes Photo machen, welches gar keine dunklen Schattierungen hat, aber auch nicht überbelichtet ist!? In meinem Photobuch ist Highkey glaube einfach so definiert, dass die hellen/weißen Farbtöne überwiegen. Vor allem darf es auch ruhig überbelichtet sein.

Wie soll man bitte ein korrekt belichtetes Photo machen, welches gar keine dunklen Schattierungen hat, aber auch nicht überbelichtet ist!?
In dem du alles so vorbereitest, wie es sich für ein Highkey gehört.
Du wählst das passende Model (hellhäutig und blond bis hellblond), die passenden Klamotten (hell oder ganz weiss), den passenden Hintergrund (hell), wählst die Beleuchtung (bei Highkey eher weich und ausreichend ausgeleuchtet) entsprechend, bearbeitest das Bild gebührend nach (eben in Richtung der Highkey-Tonwerte), und schon hast du ein Bild, auf dem sich ausschliesslich helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte befinden. Einfachstes Beispiel wäre z.B. ein Ei auf hellem Hintergrund zu fotografieren. Das ganze nennt man heutzutage dann Highkey. (ein relativ einfaches Beispiel eines Highkeys findest du übrigens auf Wikipedia, für den Fall, dass du dir meine o.g. Erklärungen nicht bildlich vorstellen kannst)

Gruss Carsten

In dem du alles so vorbereitest, wie es sich für ein Highkey gehört.
Du wählst das passende Model (hellhäutig und blond bis hellblond), die passenden Klamotten (hell oder ganz weiss), den passenden Hintergrund (hell), wählst die Beleuchtung (bei Highkey eher weich und ausreichend ausgeleuchtet) entsprechend, bearbeitest das Bild gebührend nach (eben in Richtung der Highkey-Tonwerte), und schon hast du ein Bild, auf dem sich ausschliesslich helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte befinden. Einfachstes Beispiel wäre z.B. ein Ei auf hellem Hintergrund zu fotografieren. Das ganze nennt man heutzutage dann Highkey. (ein relativ einfaches Beispiel eines Highkeys findest du übrigens auf Wikipedia, für den Fall, dass du dir meine o.g. Erklärungen nicht bildlich vorstellen kannst)

Gruss Carsten

Wenn man eine Blondine nimmt, welche weiss abgepudert wird und helle Kleidung anhat mit einem weisse Hintergrund.... jetzt kommt der Clou... die Augen sind meist sehr stark "dunkel" geschminkt. Und zwar meist noch sehr weiträumig ums Auge herum.
High-Key Fashion.

Ergo... würde auch dieses Bild aus Deiner "Defintion" fallen. Ist jedoch ziemlich klar ein High-Key-Foto.

nicht "fast"... geht in diese sparte...
ausserdem... schau dir das Wiki-Foto mal an ;)... Schatten um Hände?!?
Will ja dein Weltbild bezüglich High-Key-Definition nicht zerstören, aber wahrscheinlich solltest du es wenigstens überlegen.

Ein korrektes High-Key-Bild beschreibt im ideal-Fall den kompletten Tonwertumfang.
Jedoch die Verteilung der Helligkeit ist "massgebend" der Definition.

Würde nicht der Komplette Tonwertumfang ausgenutzt werden, liegt meist eine "überbelichtung" vor (meist).

Ausserdem ist es nicht der Sinn ein Motiv "zu überstrahlen" sondern wie bereits beschrieben, bereits so vorzubereiten, dass es immernoch "korrekt" Belichtet wird.
Daher, die Einstellungen entsprechen immernoch denen, zur korrekten Ausleuchtung des Motives. Und wird nicht zu hell belichtet (= Überbelichtung).

Wenn ich im Studio ein High-Key erstelle, messe ich wie bekannt immer nur das "Licht" aus und nicht das Motiv.
Also ist die Ausleuchtung eines "normalen" Motivs bezüglich einem Highkey im Grunde das selbe.
Lediglich ist die Basis des Motivs eine andere.
Und diese definiert ob "High-Key" oder nicht.
Nicht der Fotograf an der Kamera.

Sorry CaBu, aber es ist falsch was du sagst. In einem Highkey überwigen die Hellen bereiche, aber es bedeutet nicht, dass keine dunklen Töne im Bild sein dürfen. Dafür gibt es genügen schriftliche Beschreibungen, so z.B. in "Film verstehen" oder "Die chinesische Sonne scheint immer von unten - Licht und Schattengestaltung im Film".

Schöne Grüße
Jürgen

Demnach wäre das Bild aus #2 auch ein echtes High-Key? :)
Das deckt sich nämlich mit dem was in meinem Photo-Buch steht, oder zumindest was ich davon in Erinnerung habe.

Sorry CaBu, aber es ist falsch was du sagst. In einem Highkey überwigen die Hellen bereiche, aber es bedeutet nicht, dass keine dunklen Töne im Bild sein dürfen. Dafür gibt es genügen schriftliche Beschreibungen, so z.B. in "Film verstehen" oder "Die chinesische Sonne scheint immer von unten - Licht und Schattengestaltung im Film".

Schöne Grüße
Jürgen
Mich interessiert nicht die Definition, wie sie 1930 einmal in der Filmbranche war, sondern die heutige der Fotografie und dort haben dunkle Tonwerte und im Schwarzbereich sowieso nichts zu suchen.

Gruss Carsten

CaBu... interessant... Definitionen wechseln nicht einfach mal mir nichts dir nichts.
Eine Definition ist eine Definition. Und diese wechselt nicht von Generation zu Generation.
Definition ist auch die Schwerkraft.
Diese ist beispielsweise auch noch nie bewiesen worde, dennoch hat sie sich seit mehreren Generationen nicht verändert.
Da kommt nicht einer und sagt "so jetzt definieren wir neu"... (was durchaus möglich wäre). Aber föllig Sinnlos.

Gleiches bei High-key zu sagen dass "dunkle stellen nichts zu suchen haben" ist genau so Falsch. 1930 hin oder her.
High-Key hat eine Definition... nur weil irgendwelche, selbsternannte Profi-Fotografen den "orginal-High-key" kastrieren und selbst ihn aber wieder so bennen heisst das nicht, dass der Orginal-High-Key sich umschreiben lässt.

Ein Orginal-High-Key umfasst den kompletten Tonwertumfang und zeichnet sich durch, trotz den hellen Stellen durch eine "korrekte" Belichtung aus (somit keine Überbelichtung, was die Frage wiederlegt, was dan der Unterschied sein soll).
Und da ist der Schlüssel... "kompletter" Tonwertumfang (inkl. dunkle Stellen).
Sonst hersch ja eine Überbelichtung.
Sie mal das Bild im Wiki an. Selbst da hat es "dunkle Stellen". Nicht pech schwarz (Abgesoffene Bildanteile, da geb ich dir recht).
èber den Umfang des Kompletten Tonwerts ergibt sich auch einen sehr hohen Kontrast gegeünber gezielt abgedunkelten Stellen. Z.B. Siluetten, Augen, ect... Highkey ist wie auch Low-Key ein geeignetes Mittel den Blick gezielt auf die Bildteile mit Hilfe des hohen Kontrast-Unterschieds zu lenken.
Wenn der Schärfe-Eindruck zur Lenkung nicht mehr ausreicht *g* ;).

èber den Umfang des Kompletten Tonwerts ergibt sich auch einen sehr hohen Kontrast gegeünber gezielt abgedunkelten Stellen. Z.B. Siluetten, Augen, ect... Highkey ist wie auch Low-Key ein geeignetes Mittel den Blick gezielt auf die Bildteile mit Hilfe des hohen Kontrast-Unterschieds zu lenken.
Wenn der Schärfe-Eindruck zur Lenkung nicht mehr ausreicht *g* ;).
Sorry, aber das stimmt eben schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Highkey ist mittlerweile da um eben bei weitem nicht mehr den kompletten Tonwertumfang abzudecken, genauso wenig wie Lowkey.
Nenn das Bild oben, wie du willst, aber nicht Highkey (es ist ein gewöhnliches S/W Foto mit überrissenen Lichtern, mehr nicht), denn die Tonwerte überstrecken sich über den kompletten Tonwertumfang von schwarz bis weiss, also 0 - 255. Highkey ist etwas zartes und eher flaues und würde sich von 128 - 255 und wenige Tonwerte noch etwas darunter bewegen. Aber der Wert 0 und ähnliches haben im Highkey nichts zu suchen, auch nicht in geringen Mengen.

Gruss Carsten

CaBu

1. habe ich das oben genannte Bild "nie" als High-Key bezeichnet.
Ich stelle lediglich deine Einstellung zu High-Key in Frage.
Für meinen Geschmack, hat das obige Foto zu "harte", dunkle Stellen.
Für mich sollte der Verlauf in partiel feine dunkle Stellen fliesend verlaufen.
Aber ebe, da dieses Foto schon nicht dementsprechend Vorbereitet wurde, kann man auch nicht erwarten, dass es ein High-Key ergibt.

2. werde ich, sobald ich zuhause bin "DEINE" Wiki-Referenz analysieren. Da bin ich überzeugt, dass ich dort sogar im Tonwertumfang Stellen im Bereich '0' finden werde.
Jedoch genauere Angaben kann ich erst noch machen.

3. High-Key lässt sich nicht einfach von Möchte-Gern-Fotografen neu definieren. High-Key hin oder oder her... es ist wies ist und erstreckt sich zum "ganzen" Tonwertumfang. Da kannste jetzt sagen was du willst.
Aber wenn das nicht der Fall ist, dann fehlt meines erachtens dem Bild gewiesse "Kontrast-Akzente" was das High-Key auch noch ansehnlich macht.
Siehe High-Keys von Fashions.

High-Key hin oder oder her... es ist wies ist und erstreckt sich zum "ganzen" Tonwertumfang. Da kannste jetzt sagen was du willst.
Falsch, für Fotos die sich ein bisschen mehr in hohen Bereich als andere Fotos bewegen, brauchst du keine Definition Highkey. Dem darfst du getrost einfach nur Foto sagen.

Gruss Carsten

2. werde ich, sobald ich zuhause bin "DEINE" Wiki-Referenz analysieren. Da bin ich überzeugt, dass ich dort sogar im Tonwertumfang Stellen im Bereich '0' finden werde.
Jedoch genauere Angaben kann ich erst noch machen.
Ich hab's für dich gemacht.
Die dunkelsten Stellen bewegen sich im Bereich zwischen 40 und 70 herum.
Ich selbst würde allerhöchstens auf 80 - 100 heruntergehen.

Gruss Carsten

tja... war wohl nichts mit 128 und höher ;).
40... und das bild scheint eindeutig ein High-Key zu sein.

Also denk kann man getrost sagen, dass dunkle Stellen dazu gehören.
Ausschlaggebend ist natürlich die Menge.
Wie bei vielem.

Nur einfach generell sagen "dunkel hat nichts zu suchen" halte ich für eine komplett falsche Aussage, denn dünklere Stellen setzen im High-Key die "Akzente".
Immerhin will man immernoch mit dem Foto eine "Information" mit senden.

High-Key ist eine "typische" Verteilung im Tonwert-Band.
Nichts mit "kein" dunkel, nur weiss... blabla... High-Key ist ein "normales" Foto mit einem bestimmten Charakter *lach*.

tja... war wohl nichts mit 128 und höher ;).
40... und das bild scheint eindeutig ein High-Key zu sein.

Also denk kann man getrost sagen, dass dunkle Stellen dazu gehören.
Ausschlaggebend ist natürlich die Menge.
Wie bei vielem.

Nur einfach generell sagen "dunkel hat nichts zu suchen" halte ich für eine komplett falsche Aussage, denn dünklere Stellen setzen im High-Key die "Akzente".
Immerhin will man immernoch mit dem Foto eine "Information" mit senden.

High-Key ist eine "typische" Verteilung im Tonwert-Band.
Nichts mit "kein" dunkel, nur weiss... blabla... High-Key ist ein "normales" Foto mit einem bestimmten Charakter *lach*.
Nein, ich bleibe dabei, dass schwarze und ähnliche Farbtöne nichts in einem Highkey verloren haben, auch nicht in geringen Mengen. Da liegst du einfach falsch, RINO. Aber das darfst du dir selbst gerne in deiner Art ausbauen. Mich stört es nicht.

Gruss Carsten

CaBu... anscheinend bist du der "Gründer" von High-Key... und der sagt was es ist und was nicht...

Denke da muss ich keine weiteren Worte darüber verlieren.
Ich urteile nicht immer in "Schwarz oder Weiss" wie du das gerade veranstalltest und sage allen "das ist flasch" und "was ich sage ist richtig".

Fakt ist auch aus meiner Sicht, dass die obigen Bilder "keinen" High-Key darstellen. Sondern eher ein S/W-Bild mit sehr hohem Kontrast.

(übringends... Winterlandschaft sind typische High-Key-Bilder... haben aber auch dunkle Stellen drin, und sag jetzt nicht "aber die heutige Fashion-Fotografie". Fotografie geht weiter als Fashion).
Ich könnte dir 'x' Bilder zeigen, wo dunkle Stellen sehr wohl vorhanden sind, aber ein "typisches" High-Key-Bild ist.

Aber belassen wirs dabei.

http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_highkey.html

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten