• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Highkey Selbstportrait

cpt.chaos

Themenersteller
Das hier ist mein erster Versuch eines Selbstportraits mit Highkey Technik.
Für das Licht habe ich 2 Minolta 4000 AF mit China-Funkauslösern benutzt.
Einer hinter mir auf die weisse Wand und einer vor mir gegen die Decke.

Ist's mir gelungen?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

dann versuch ich mich mal :)

Habe mich noch nicht mit Highkey beschäftigt, finde das Foto aber sehr schön.

Wirkt alles sehr stimmig, der Übergang vom Weißen ins Hemd, etc.

Aber die blauen Augen sind niemals orignal und daher finde ich sie etwas stark übertrieben nachgefärbt :)

Ja mit den Augen hast du recht.
Da hab ich in Photoshop echt bissl übertrieben das seh ich jetzt auch.

Jo ich denk an Augen werd ich noch bissl drehn müssen.
Mein Problem ist halt, dass ich so ne komische Augenfarbe zwischen blau/grün/grau hab und das sieht auf dem original so arg farblos aus.

Das erste sieht gut aus. Nur wie kommt es dass an den Haaren so eine Art Grünstich ist? Vielleicht Rot runtergedreht? Aber Licht ansonsten macht einen guten Eindruck.

Das zweite ist mir zu rot.

Ich nehme an, das zweite ist das Unbearbeitete?

Männer in Highkey sind stets eine Herausforderung. Die Du ganz ordentlich gemeistert hast. Ich setze bei meinen Highkeys meistens noch einen (schwachen) Aufhellblitz von vorne dazu, macht sie etwas weicher.

Die Bearbeitung hast Du übertrieben. Bei Highkeys sollte man mit Sättigung vorsichtig umgehen. Lediglich die Augen und den Mund kontrastiere ich meistens stark, der Rest wird entsättigt - das paßt oft besser zum Gesamtkonzept. Zudem ist die Bearbeitung grünstichig und wie bereits erwähnt, sind die Augen zu blau.

Ja, du hast recht, das 2te ist direkt OOC.

Habe in anbetracht der Kritik mal ein 2te Version in Photoshop erstellt.

Viele Grüße

Thorsten

Ich findes es fehlt etwas Licht von vorn und von links ist etwas zu heftig, da Hals und Ohr total ausgefressen sind.

Martin

Ich findes es fehlt etwas Licht von vorn und von links ist etwas zu heftig, da Hals und Ohr total ausgefressen sind.

Das deutet darauf hin, dass die Gradation zu steil ist für ein High Key. Auch wirkt es m.E. etwas harmonischer, wenn man noch etwas entsättigt. High Keys sollen ja "duftig" und licht wirken und nicht durch knallig rote Ohren auf sich aufmerksam machen...

LG Steffen

nur so aus interesse, hast du überhaupt blaue augen?ich finde die sehen eher braun aus :angel:

ansonsten gefällt mir das original immernoch am besten. sieht 'natürlich' aus und das gesicht hat noch feinheiten die bei der bearbeitung untergingen.

finds zu stark von hinten beleuchtet. wenn du das weglässt kannst du prinzipiell heller gehen und es wirkt homogener. schätz ich mal ;)

Ich hätte einen Bearbeitungsversuch auf der Platte - willst Du mal sehen?
Da q & d ohne die Augenbearbeitung.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten