• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Highend Retusche

Franzoos91

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere sehr viel Portait, Mode usw. allerdings reichen mir meine momentanen Retuschefähigkeiten nicht mehr wirklich aus.
Ich will mehr Details kennenlernen als nur z.B. Dodge & Burn, Frequenztrennung etc...

Kennt jemand vllt. eine gute DVD oder auch ein Buch? Es darf auch gerne Englisch oder auch Französisch sein.

Viele Grüße

Im heutigen kwerfeldein.de Artikel wurde diese DVD erwähnt. Vielleicht interessant für dich, habe sie selbst jedoch (noch) nicht gesehen. Link

Je nachdem welches Programm du benutzt, Youtube! Für PS oder auch GIMP gibt es dort unzählige Videos die dir den Einstieg erleichtern und vieles Nützliches zeigen.

Danke für die Antworten! Auf YouTube habe ich natürlich schon geschaut und die üblichen Quellen, wie Galileo,Video2brain, etc habe ich auch teils angeschaut.
Die DVD von kwerfeldein ist genau das, was ich suche. Vielen Dank!!

Eventuell taugen auch die Videos von Natalia Taffarel? Die Ergebnisse von ihr sehen auf den ersten Blick auf jeden Fall auch gut aus.

Also Dodge&Burn reicht dir nicht mehr aus? :D

Im High-End-Bereich gibt es keine geheimen Techniken. Ganz im Gegenteil, je mehr High-End, desto primitiver die Techniken.

High-End Beautyretusche kann man davon lernen (vor allem zu dem aktuellen Preis):

http://digitalphotoshopretouching.com/order-retouching-dvd/retouching-tutorials-dvd-2
http://digitalphotoshopretouching.com/order-retouching-dvd/retouching-tutorials-dvd-3

und davon:
http://www.grygarness.com/dvds/beauty-retouching-dvd.htm

Und dann kommt man leider nicht ums Üben herum.

Aber wenn dir D&B nicht mehr reicht, dann wird es schon echt eng :D

Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,
ich fotografiere sehr viel Portait, Mode usw. allerdings reichen mir meine momentanen Retuschefähigkeiten nicht mehr wirklich aus.
Ich will mehr Details kennenlernen als nur z.B. Dodge & Burn, Frequenztrennung etc...

Kennt jemand vllt. eine gute DVD oder auch ein Buch? Es darf auch gerne Englisch oder auch Französisch sein.

Viele Grüße

Also eine alles in einem Retusche DVD ist in der Tat nur bei Naralia Taffarel und bei Gry zu bekommen, ich persönlich finde die DVD Serie 2 von Natalia am besten (Beauty & Hair Retouching High End Techniques Series Two).
Habe die damals rauf und runter geschaut.

Ansonsten, ch habe gerade auch ein Tut hochgeladen von A-Z, vieleicht gefällts und beinhaltet zufällig das was du suchst?
Geheimnisse findest du da aber nicht.

Der Beginn eines Top Bildes ist eben nur eins; Ein gutes Bild mit der ordentlichen Belichtung inkl. ordentlicher Lichstetzung welches ein "High End" Foto zu einem "High End" Foto macht.Die Retusche ist nur etwas was das ganze abrundet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1212227

Porträts retuschieren mit Photoshop: Haut, Figur, Effekte von Matthias Matthai

Naja so viel "Technik" gibts da nicht.
Pixel aufhellen / Pixel abdunkeln / Pixel umfärben. wirklich viel mehr kannst du eh nicht tun, wenn du auf pixelebene denkst.

Von daher würde ich auch grundsätzlich weniger auf "Techniken für die Hautretusche" gehn sondern viel mehr auf Verständnis der Tools, die mir Photoshop bietet. Wenn du verstehst was genau, wie genau und warum welches Tool was tut und welcher Filter wie funktioniert, dann kannst du dir deine "Techniken" wie du sie brauchst für die gewünschte Aufgabe selber erarbeiten.

High End Retusche als Begriff hat so oder so mehr mit Sehen und Farbverständnis und solchen Dingen zu tun als mit "Techniken" Deine Techniken sind die Tools, die du hast. Du musst nur lernen sie Sinnvoll zu kombinieren.

Ich hab vor ner ganzen Weile mal mit der Natalia geschrieben und Sie hat mir damals den Tipp gegeben: "modelmayhem" google nach. Sonst werd ich wieder von einem der "netten" Admins ermahnt, da man ja keine Links posten darf oder aus irgendeinem anderen Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten