• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High-Speed Blitzset mit Yongnuo

MrDreamcatcher

Themenersteller
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen überlege ich, wie ich günstig zu einem neuen Blitzset gelange, bei dem es mir vor allem darum geht, Outdoor-Shoots mit High-Speed bzw. HSS zu machen.

Diesbezüglich reicht mein Geld nicht für die wahnsinnig teuren Pocketwizards. Leider.

Eine Alternative sehe ich in dem günstigen ST-E2 von Yongnuo, welcher ja gegenüber dem Original von Canon eine bessere Reichweite erfüllen soll.

Folgende Fragen ergeben sich nun:

[1] Kann man auf ca. 5m bei direktem Sonnenlicht und aufeinander gerichteten Blitzen (die Köpfe sind ja schwenkbar) noch erfolgreich blitzen?

[2] Kann ich für die High Speed Sync einfache Slave-Blitze nutzen? Ich denke da an das "Tier" namens Yongnuo 560 ? Alternativ habe ich hier einen Metz 48, der ja ETTL unterstützt. Ergo: benötige ich für das Aussenden von HSS einen ETTL Blitz oder reicht der optische Empfang?

Ich bin gespannt auf die Antworten!
LG Marco

Ich hoffe, dass sich dein [2] dahingegend geändert hat, dass es nicht möglich ist.

Der 560'ger kann weder HSS, noch eTTL, sprich er würde den ST-E2 (egal ob C oder YN) igorieren. HSS ist ein Bestandteil vom eTTL.

zu 1 kann ich dir auch nichts sagen. Ich kenne aber Bilder, bei denen stand in sehrt starker Sonne ein Sklave HINTER dem Canon ST-E2 und dieser hat problemlos ausgelöst. Der YN ST-E2 soll ja nochmal mehr Power haben als der Canon, daher ist es wohl gut möglich.

bald kann ich dir bei der frage eine antwort geben. ich denke allerdings, dass sich der 560 mit dem st-e2 über vorblitzauslösung nicht zünden lässt. und hss geht vermutlich nur in verbindung mit ettl. abgesehen davon kann der 560 kein hss. aber mal mit dem 430er testen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten