• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High-Speed-Blitz-Sync - D70 ja / 10D nein??

@Daniel
Also ..... 20D in Verbindung mit dem 54MZ3 gehts. Aber auch nur bis 2000/tel danach wirds dunkler.
Am Blitz E-TTL mit HSS einstellen und in der 20D erscheint dann das Blitzsymbol mit H-Zusatz.

Pat

PS.: Komm Samstag nachmittag mit nach Bückeburg zu einem Minitreffen, dann kannste es probieren.

Zuletzt bearbeitet:
hefetrinker schrieb:
Nur zum besseren Verständnis:
Für was benötige ich bei der Scooby-Aufnahme nen Blitz?

Gruss
Carsten

Den Blitz hat er für den Gleitschirmspringer benötigt. Der bewegt sich schnell ujnd nicht immer ist das Licht gut genug. ;)
Einfach mal den Link in seinem post anklicken.

Manni

Nightshot schrieb:
Mir fehlt leider die Exif Information. Wenn das mit 1/125 oder 1/500 aufgenommen ist, dann wundert mich das nicht, die Sonne steht tief und die Leuchtdichte hat schon abgenommen. Bei mir sahen die alle fast so und noch schlimmer aus:

http://www.naturfotograf.com/D70_rev02.html

Was Du meinst ist blooming und hat nicht unbedingt was mit kurzen Belichtungszeiten zu tun. Hab ich übriegens auch schon an Fotos einer Canon gesehen.

Manni

Pat schrieb:
@Daniel
Also ..... 20D in Verbindung mit dem 54MZ3 gehts. Aber auch nur bis 2000/tel danach wirds dunkler.
Am Blitz E-TTL mit HSS einstellen und in der 20D erscheint dann das Blitzsymbol mit H-Zusatz.

Pat

PS.: Komm Samstag nachmittag mit nach Bückeburg zu einem Minitreffen, dann kannste es probieren.

geht sogar bis 1/4000 (bei canon blitz heists FP). Aber volle leitzahl nicht mehr nutzbar, da der vorhang nur teilweise auf ist und multiple blitze abgegeben werden. voll offener vorhang bei 10D = 1/200 und 20D = 1/250. In einer Situation wo volle Leistung gebraucht wird - keine chance gegen die D70. die LZ geht sehr stark in die knie. mit manuellem blitz (nur x-sync) gehts bei der 10D/300D bis 1/320 ohne merklichen lichtverlust bei volllast. drüber nicht. bei der 20D dann evtl. entsprechend 1/400 oder ähnliches.

gruss,

julian

ManniD schrieb:
Was Du meinst ist blooming und hat nicht unbedingt was mit kurzen Belichtungszeiten zu tun. Hab ich übriegens auch schon an Fotos einer Canon gesehen.
Ja, die 1D (auch ein CCD-Sensor) konnte so etwas im Extremfall produzieren. Tritt das Phänomen (Blooming oder Smear) wirklich bei jeder Verschlußzeit auf, oder vornehmlich bei den schnellen Verschlußzeiten, die bei der D70 dann elektronisch generiert werden?

Ich habe das Blooming an der D70 nur bei elektronischen Verschlusszeiten sehen können. Wenn ich Nikon gewesen wäre, dann hätte ich den elektronischen Verschluss nur bei Blitzaufnahmen aktiviert und alle anderen Zeiten analog ablaufen lassen, aber ich muss ja nicht alles verstehen. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten