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High Key - optimaler Workflow und Beispiele

Archilex

Themenersteller
Hallo zusammen,

jawoll ich habe die Suchfunktion bemüht und habe nichts gefunden.

Deshalb diese Fragen.

Es gibt sehr interessante Bilder die sehr hell, fast überbelichtet wirken und die allgemein mit dem Genrenamen High Key bezeichnet werden.

Allerdings las ich dann, dass es mit einem einfachen überbelichteten, sehr hellem Licht oder einfach einer dementsprechenden Nachbearbeitung nicht getan sein soll.

Meiner Meinung nach zeichnet sich ein gutes High Key Bild durch ein sehr helles aber nicht überbelichtet wirkendes Objekt und einen noch helleren, weißen, strahlenden Umgebungsbereich aus. Trotzdem besitzt das Objekt noch genügend Kontraste und natürliche Farben.

Was ist das Geheimnis von High Key Aufnahmen und wie sieht ein optimaler Workflow aus.

Bitte von der Einrichtung und Beleuchtung der Lokation und des Sujets, den Kameraeinstellungen und über die EBV bis hin zum Ausdruck hinaus berichtet.

Gegen ein paar Beispiele ist sicher auch nichts zu sagen.

Danke.

Bin gespannt.

Gruß
Alexander
 
Moin,

das wichtigste bei einer High-Key-Aufnahme ist die richtige (schattenfreie) Lichtsetzung vor einem idealerweise weißen (und ebenfalls angeblitzten) Hintergrund).

Kamera auf normale Studioeinstellung.

EBV-Einsatz ist nicht so großartig: sw-Umwandlung und Gradation.

Das war es schon.


Gruß
AndréHH
 
Hallo,

mein Vorredner hat das Wichtigste schon gesagt. Für mich ist Schwarz-Weiß jedoch nicht unbedingt notwendig.

Das beigefügte Bild entstand mit einem (indirekten) Kompaktblitz.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Sorry,

das Bild war zu groß und ich musste es zum Hochladen erst verkleinern.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Woher kommt die Bezeichung High Key?

Im übrigen finde ich gerade bei High Key die farbigen Aufnahmen reizvoll als Abgrenzung zur s/w Fotografie.
 
Woher kommt die Bezeichung High Key?

Im übrigen finde ich gerade bei High Key die farbigen Aufnahmen reizvoll als Abgrenzung zur s/w Fotografie.
Also ich würde sagen, dass High-Key könnte man so interpretierten, dass bei den Bildern "Schlüssel"elemente eben auch sehr hell sind. Eigentlich bestehen High-Key Aufnahmen aus hellen bis mittleren Tonwerten. Oft ist aber auch mal ein sehr dunkles Element dabei.
 
Was ist das Geheimnis von High Key Aufnahmen und wie sieht ein optimaler Workflow aus.
Du nimmst ein sehr helles Motiv und belichtest richtig ;)

Ausprobieren: ein (weisses) Ei vor weissem Hintergrund. Du brauchst etwas Schatten damit das Ei auch plastisch wird, aber das Bild wird, wenn es richtig belichtet ist insg. sehr hell werden. High-Key eben...

klw
 
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