• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

High key im Studio

berserkergnom

Themenersteller
Hallo, wollte mich nach zahlreichen low-key-Aufnahmen auch mal an das Thema high-key ranwagen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, wie ich das Lichtsetup machen soll.

Erstmal zur Räumlichkeit: Das Studio ist sehr klein (was ich in diesem Fall als Vorteil sehe, weil die weißen Wände noch zusätzlich Licht reflektieren) mit einer Grundfläche von 22m² und einer Höhe von 2,20m.

Ich habe zwei Studioblitze mit einer Leistung von je 200 Ws. Außerdem zwei Systemblitze von Metz (58 und 50).

Als Lichtformer für die Studioblitze stehen zur Verfügung: zwei Striplights (142cm), zwei Reflektorschirme und ein Beautydish (60cm). Für die Systemblitze habe ich außer einem Aufsteckdiffusor nichts.

Von den Aufnahmen her möchte ich im Wesentlichen Halb- oder Dreiviertelakt machen. Normalerweise würde ich so rangehen, dass ich das Model mit den beiden Reflektorschirmen von schräg vorne anblitze, nur leider fehlt mir dann der dritte Studioblitz für den Hintergrund.

Kann ich die Systemblitze hier irgendwie zusätzlich nutzen? Momentan löse ich einen Studioblitz per Funkauslöser aus und der zweite reagiert über die Fotozelle. Ich könnte aber auch die beiden Systemblitze mit der Kamera (60D) steuern und die beiden Studioblitze über die Fotozelle.

Was für ein Lichtsetup haltet ihr für sinnvoll?
 
Hi berserkergnom,

mit den Systemblitzen würde ich den HG anblitzen, die beiden Studioblitze kommen dann per Fotozelle mit. Als Lichtformer sind die Strips bei HighKey vllt. bissel schmal, in solchen Fällen verwende ich lieber große SoBos oder sogar billige weiße Durchlichtschirme, die schmeißen das Licht wirklich überall hin :)
Eventuell genügt für die Studioblitze dann schon halbe oder viertel Leistung.
Sinnvoll wäre passendes Einmessen des HG, der sollte gerade eben richtig weiß werden, aber nicht unnötig überstrahlen, sonst "frisst" der Dir wegen Überstrahlung die Kanten am Model. Histogramm oder Belichtung auf Graukarte ist vorteilhaft. HighKey heist ja nicht überbelichtet, sondern große Weißanteile im Bild weiß abbilden. Das Model sollte also korrekt belichtet sein, auch hier ist eine Graukarte, z.B. unters Kinn gehalten, zum Einmessen sinnvoll.

Viel Spass und Erfolg!
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit dem von dir vorgeschlagenen Setup mal versuchen, danke! Eventuell stelle ich dann Ergebnisse hier ein.
 
So, jetzt habe ich mal die beiden Studioblitze als Hauptlicht und Aufhelllicht aufgebaut und meine beiden Systemblitze als Aufhellblitze für den Hintergrund. Ich steuere beide Systemblitze manuell an und habe sie auf den Hintergrund eingemessen (derzeit Leistung 1/4 bei beiden). Wenn ich nun die beiden Studioblitze per Fotozelle dazuschalte habe ich das Problem, dass die Studioblitze zwar auslösen, die Systemblitze aber nicht mehr. Außerdem erhalte ich ein schwarzes Bild. Das verstehe ich insofern nicht, als dass ich natürlich auch die beiden Studioblitze belichtungsmäßig eingemessen habe. :confused:

Verlasse ich bei der Blitzsteuerung den manuellen Modus und gehe auf E-TTL lösen zwar alle vier Blitze aus, das Objekt bzw. Model ist aber im vergleich zum Hintergrund deutlich unterbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine aufsteckböitze mit ttl ansteuerst, dann lösen dir die steuerblitze deine fotozellen zu früh aus, unter umständen ist dann die Luft alle sobald der verschluss offen ist...

ttl komplett abstellen und alles über funk, bzw wenn du nicht genug auslöser hast den rest mit Fotozelle.
 
Moin berserkergnom,

ist eigentlich ziemlich egal was das Licht macht, wichtig sind vor allen 2 Dinge. Zum einen die manuelle Leistungsregelung, oder solldas Bild nach dem Zufallsprinzip entstehen? Zum anderen die zuverlässige auslösung. Drum klemme an jeder Photonenschleuder einen eigenen Auslöser am besten funk, wenn optisch Wein.

Der Highkey wirkt indem der Kontrastumfang möglich gering ist und das Bild möglichst hell gehalten ist. Daher versuchen harte Kontraste zu vermeiden -> gleichmäßige Ausleuchtung. Den Hintergrund auf ca 1 bis 1 1/2 Blenden höher powern als das Hauptmotiv. Wie du das machst mit einem, zwei, drei, vier oder fünf Blitze ist egal.

Der rest wurde ja schon gesagt.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Ich steuere mit dem internen Blitz meiner 60D, ich probiere mal TTL auch an den Blitzen abzustellen. Im Grunde wird das Bild schon mit den beiden Studioblitzen recht schön, allerdings müsste ich dann den Hintergrund in Lightroom aufhellen und die Arbeit möchte ich mir gerne ersparen. Die Aufhellung des Hintergrundes mit den beiden Systemblitzen an sich wäre perfekt, jetzt muss es nur noch zeitgleich mit den Studioblitzen funktionieren.

Normalerweise löse ich einen Studioblitz per Funk aus und der andere kommt per Fotozelle dazu.
 
Hallo,

ja nun,deine Studioblitze können kein TTL ;) diese Möglichkeit scheidet also aus.
Je nach Aufbau ist die Auslösung über Fotozelle sehr unzuverlässig,weil nicht alle Zellen den Lichtimpuls sehen.
Aus meinem eigenen Studio kann ich dir berichten,dass von 4 Blitzern 2 dunkel bleiben über Fotozelle.
Daher werden bei mir 3 Blitzer über Funk ausgelöst.
 
Also bei mir ist die Auslösung der beiden Studioblitze (einer über Fotozelle) sehr zuverlässig. Allerdings kaufe ich bald einen dritten dazu und dann könnte es evtl. schon Probleme geben, mal sehen...
 
Also bei mir ist die Auslösung der beiden Studioblitze (einer über Fotozelle) sehr zuverlässig.

Sagen wir mal so, es kommt drauf an ...

Auf die Umgebungshelligkeit, Lichtformer, Leistung, Lichtsetup, Fotozelle, etc. Insgesamt ist das mehr eine Lichtlotterie, daher geht, wenn man vernünftig arbeiten möchte, nichts an Funkauslösern für jeden Blitz vorbei.

Aber jeder wie er will...

Schöne Grüsse
Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten