• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High Key/Beauty Versuch

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir aneinander vorbei? Die ersten beiden bilder sind nach allen regeln high key, die anderen low key. Was braucht es da noch ebv? Wenn du es noch heller willst, dreh an den kurven -- als fotograf bestimmst du das endergebnis und alle anderen dürfen schauen. Und wie gesagt, bis auf die etwas steife haltung sind das doch tolle bilder ... Mach mehr, die ersten 10000 sind die schlechtesten ;)

:TOP:

Ist also künstlich +3EV oder so überbelichtet in LR.

Deshalb wirkt die Kontur der Haarkante bereits vom Licht so "angeknabbert"

Muss die DIY Beautydish noch höher? Ist es schlimm, dass die Beauty dish nur 34cm Durchmesser hat?

Wenn Du die Augen und den Mund gleichermaßen scharf haben willst - ja.

Ein richtiges highkey kann man im Histogramm dadurch erkennen, dass der Tonwertbereich sich in der zweiten Hälfte des Histogramms konzentriert. Da die Tonwerte dabei "zusammengestaucht" werden, wirkt das highkey durch die fein differenzierten und dadurch "gläsern wirkenden" Tonwerte. Die Augen und der Mund rangieren dabei an der unteren Grenze der Tonwerte - also im Mitteltonbereich.

Zur linken Gesichts- und Halskante sage ich mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr gut,dass im ersten Bild die Augen so schön leuchten :)

Wenn Du die Augen und den Mund gleichermaßen scharf haben willst - ja.
Was bitte hat die Schärfe mit der Größe der Beauty Dish zu tun?

Ein richtiges highkey kann man im Histogramm dadurch erkennen, dass der Tonwertbereich sich in der zweiten Hälfte des Histogramms konzentriert.
So weit, so wahr.

Da die Tonwerte dabei "zusammengestaucht" werden, wirkt das highkey durch die fein differenzierten und dadurch "gläsern wirkenden" Tonwerte.
Das ist absoluter Unsinn. Die Tonwerte werden nirgendwo "zusammengestaucht", beim Highkey werden einfach wenige Schatten aufgezeichnet und daher liegt eine Betonung der "rechten Hälfte" (also jenseits des mittleren Grau) vor.

Die Augen und der Mund rangieren dabei an der unteren Grenze der Tonwerte - also im Mitteltonbereich.
Aua. Wenn ich den Mund mit einem blaßrosa Lippenstift glossy schminke, wird der hoffentlich nicht im mittleren Grau landen. Wenn mein Model schwarze Augen hat, werden die hoffentlich im Schatten zeichnen.

High Key heißt nicht überbelichtet, nur "Zeichnung in den Lichtern". Bei deiner Definition dürfte es sehr schwierig werden, ein High Key eines dunkelhäutigen Menschen anzufertigen …

Zur Orientierung:
Highkey: Betonung mittleres Grau bis Weiß.
Midkey: Betonung des mittleren Grau
Low Key: Betonung mittleres Grau bis Schwarz

Und das macht man mit Licht, nicht mit EBV, bei korrekt eingestellter Belichtung.

Zuletzt bearbeitet:
nnnn vielen vielen Dank..

Ich will heute nochmal ein schooting machen.

Dabei werde ich versuchen Hochfrontal mit meiner DIY beautydish mit Difusor ca. 45° Winkel zu sein. Lasse noch das Model einen DIY Reflektor halten.

Dann nimm ich mein 18-135mm Kit Objektiv und stelle es auf 85mm ein.

Oder sollte ich das 1.8 50mm II nehmen?
Ich will so bei Blende 5.6 shooten.

Die Verzerrung durch die Brennweite bleibt doch gleich bei APS C bzw. KB nur der Ausschnitt lässt 50mm Festbrennweite = 80mm ausschauen aber die Propotionen sind dann doch immer noch 50mm oder?

Also sollte ich doch 85mm nehmen auch wenn der Auscnitt jenseits von 100mm entspricht.

Denn bei 50mm wirkt die Nase immer so Groß...

Sollte ich dann den Mittleren Fokuspunnkt nehmen.. und mit AI Servo Fotografieren. So dass wenn ich den Auschnittwähle dann auch das Auge immer noch scharf ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten