• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hife zu Panorama

Scalary

Themenersteller
Hallo zusammen...

Ich hab HIER schon mal mein Problem genannt, da es dort aber so langsam aber sicher Offtopic wird hab ich mal ein neues Thema erstellt.

Scalary schrieb:
Ich häng mich hier einfach mal an, da ich ein ähnliches Problem hab.

Das Bild ist aus 4 Bildern zusammengesetzt, da der Abstand zur Kirche zu gering für meine 18 mm war.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Ihr es entzerren würdet?

Scalary schrieb:
Ich hab die 4 Fotos mit Photoshop -> Automatisieren ->Photomerge -> Einstellunen "Auto" gemacht. Was hätte ich anders machen sollen? Soll ich die 4 Einzelbilder mal hier einstellen?

Ich hab die Bilder jetzt mal HIER hochgeladen (als *.rar). Bitte nennt mir doch euer Programm und eure Einstellungen, welche Ihr verwenden würdet.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für kreative oder auch herkömmliche Lösungsvorschläge...

Anbei nochmals mein erster Versuch mit Photoshop

MfG Scalary alias Jens

Na das ist echt ordentlich verzerrt, und liegt wohl auch daran, dass die Einzelbilder mit 18mm gemacht wurden. Für Panoramen nehme ich lieber etwas mehr Brennweite und dafür mehr Einzelbilder.
Das Stitching habe ich mit dem ArcSoft Panoramamaker gemacht (sieht dann so aus wie deins), die Verzerrungen mit "Transform\Warp" herausgezogen (weiß leider nicht, wie das in der deutschen Version heißt).
Dann ist es ganz annehmbar zu gestalten, vor allem, wenn man noch mehr Zeit investiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe es mit hugin korrigert. Falls Du mal das pto File willst, dann gib bescheid.

LG Can

hei lasergehirn!
hast du beim geraderichten die vorderen kanten genommen? ich denke schon, das würde diese kranzartige entzerung (zentrum unter dem bild) erklären.
denn die vorderen kanten sind bei derartigen kirchen (fast?) immer schräg, nur die hinteren gerade.

--> die dachrinne müsste gerade sein, die 'mauer' davor schief ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten