• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hier mal meine

phoenix33

Themenersteller
Also das sind 2 Shots die ich gemacht habe zu Silvester ich hoffe sie gefallen.

Über kritik würde ich mich freuen

Schönen Abend noch

das erste gefällt sehr gut, hübsches mädel, super ausdruck und harmonische farben, die schaut total verträumt.
zu dem zweiten möchte ich nur sagen das es DIR misslungen ist, keine schärfe und kein schnitt.

viele grüsse aus diez

Okay dann setze ich mich bei dem 2. Gleich nochmal hin ^^ und jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf das die schärfe weg ist ^^

Edit : Was meinst du mit kein schnitt? Hab mal das Bild bearbeitet und jetzt die Schärfe nachgestellt ich denke die passt jetzt so ... Das ist mal das Orginal vllt hätte ich es einfach net auf des Format ausschneiden sollen wie oben ka...

Wie gesagt will Kritiken hören ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese zweite Version wirkt auf mich doch schon ziemlich überschärft.
Gerade über dem rechten Auge (von Betrachterstandpunkt aus gesehen), an dr Nase und der Kette wird das sichbar. Dann ist das linke Auge von einer Haarsträhne verdeckt. Aber es war ja auch kein Shooting, sondern ein "Partybild" ;-)
Störend empfinde ich dallerdings ie Leute im Hintergrund, wobei die Person links am Bildrand durch die Bewegung schon sehr vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Ja stimmt, schöner (Aus)Schnitt. Lenkt aber zu sehr von dem unruhigen Hintergrund ab. :lol:
Bei einem ruhigeren Hintergrund wäre die Pose an sich top. :top:

Tut mir leid, sind Beide misslungen, unterbelichtet und unscharf, .. ich seh auch keine harmonischen Farben, das erste Foto hat durchgehen fast nur eine Farbe.
Sind beide Fotos, die ich nicht zeigen würde, sondern wegwerfen...

Ich finde die Farben beider Photos ebenfalls verwaschen und irgendwie milchig... wäre für mich ein KO gewesen. Dachte erst, ich wäre übernächtigt...

Hmm harte worte aber okay :) schliesslich ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen *g*

Was könnte man denn dagegen tun gegen die verwaschenen Farben?
Wegen dem unterbelichtet ich habs erst im Nachhinein im Histogramm gesehen aber dummerweise hab ich es da noch net gewusst :( naja kann man nix machen. Die san alle ohne Blitz gemacht mit dem Kitobjektiv der Alpha vllt deswegen die verwaschenen Farben.
Wobei ich hab auch nen Weichzeichner benutzt vllt hab ichs da übertrieben.
Bin für Tipps und/oder Anregungen offen.

Was ich jetzt schon weiss das ich jetzt immer ins Histogramm kucken werde *Böser Fehler zu denken die Kamera macht das schon*
Zu der Sache mit der Schärfe irgendwie kann ich das schlecht bewerten an sich weiss nie ist das jetzt scharf oder ist es unscharf bei dem 1. Bild würde ich persönlich sagen das es schon scharf ist aber genau deswegen hab ich sie ja hier rein ;) damit ich mal weiss was okay ist was nicht.

@ bighouse brauchst dich net zu entschuldigen schliesslich will ich ja Meinungen sammeln und Erfahrungen dadurch bekommen und die Leute selber zu fragen die sagen dann das ihnen das Foto gefällt und wollten es haben :) gut subjektiv ^^ deswegen wollte ich objektive Meinungen :)

Hallo phoenix33,

das mit der Schärfe und den Farben hängt auch zu einem sehr großen Teil mit der richtigen Belichtung zusammen. Du brauchst mehr Licht oder mit den ISO hoch oder einen Blitz, der aber wieder die Stimmung verändert (versaut)...
Aber auch die 400D (kenne mich mit Canon nicht aus) müsste es für solch harten Bedingungen das Automatikprogramm (ist bei mir P) schaffen...
Aber schau mal, ich war mal so frei und hab dein Foto mal etwas beschliffen:

hmm ja ich werds mal testen. Die bilder hab ich mit öhm mal kurz kuck :) Manuell eingestellter Alpha100 gemacht und da war ich noch net wirklich ganz so fit wie jetzt man lernt jeden Tag dazu.
Da hab ich mich wohl etwas verschätzt gehabt aber man lernt aus Fehlern.

Und dafür finde ich sind ja Foren wie dieses da damit man auch mal aus einem Ergebniss was man hat mal die Frage stellen kann. Schliesslich kann man Wissen nicht aus der Luft greifen. Wissen muss man sich immer beschaffen und da sind immer andere beteiligt. Obs jetzt n Buch ist oder Forum oder einfach nur n Gespräch ist da vollkommen schnurz finde ich wichtig ist das was gelernt und in Erfahrung gebracht hat in die Tat umzusetzen.

Die Leute pers. zu fragen ist immer doof ^^ naja ihr (dem Mädl) hat das Bild sehr gut gefallen das ist schon mal was wert.
Jeder sieht das ein bischen anders ich persönlich fand den leichten Rotstich(denke mal das ist einer) des Bildes net schlecht weil es einfach zu dem Ambiente dort wo wir waren gepasst hat denke mal das eine längere Belichtung da den Effekt verbessert hätte so das die durchgängige Farbe nicht so extrem gewesen wäre wie sie jetzt ist.

Jetzt weiss ich wenigstens das das Bild technisch gesehen Müll ist. Aber mein Vorredner hat mir gezeigt was man da noch machen kann (klar ist irgendwo schluss)

Gruss und schönen Tag noch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten