• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hier fuhr mal die Eisenbahn...

mike72

Themenersteller
Hallo,

war gestern mal bei einer stillgelegten Eisenbahnbrücke und habe mal zwei Fotos auf verschiedene Weise bearbeitet.
Gern habe ich konstruktive Kritik...

Grüße

Mike

Mir gefällt das zweite Bild besser, als das erste. Beim ersten sind einige Fehler in der Bearbeitung (z.B. Büsche rechts) und der Himmel sind komisch aus.

Bild 2 ist ebenfalls mein Favorit, aber leider an manchen Stellen doch zu überbelichtet. Also wenn dass noch ändern kannst dann super ;)

Bild 2 ist ebenfalls mein Favorit, aber leider an manchen Stellen doch zu überbelichtet.

Das sieht wohl stellenweise eher nach ausgefressen aus - was für HDR/TM nie ein gutes Zeugnis ablegt.

Trotz der Farbverschiebungen "à la Chemie-Ali" finde ich in Bild 1 mehr Substanz, die mich festhält (den vergurkten Himmel lasse ich mal außen vor).

Die Farbverschiebungen wollen uns aber etwas sagen: der giftgrüne Rasen hat zu viel Cyan in sich, weil es am Rotkanal hapert - Deine Belichtung saß daneben und der Rotkanal ist stellenweise schon im Nirwana. Deshalb rutschen die Farben weg.

Bild 2 hat einen Grauschleier im Himmel und HDR-Schatten auf den oberen Gitterstreben. Jeder gute Fotograf sollte sich bemühen, mit Licht zu gestalten und nicht mit Ruß... ;):angel:

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie nun auch der letzte gemerkt haben wird, bin ich nun mal blutiger Anfänger und habe mir erhofft, das man mir auch mal erzählt wie ich es denn besser machen kann (z.B. falsche Belichtung etc.). Das ist der eigentliche Hintergrund weshalb ich meine Bilder hier einstelle.
Vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Chemie-Ali fand ich übrigends überhaupt nicht nett!!!

Also, vielleicht hilft mir ja jemand...

Mike

Solange du uns nicht zuerst erzählst mit welchen Einstellungen du die Belichtungsreihen geschossen hast, kann dir hier wohl kaum jemand was zu den ersten technischen Einstellungen sagen.

Ich mach mal kurze Stichpunkte, die mir sofot aufgefallen sind.

Bild 1:

- Himmel superunscharf
- Bäume hinten rechts verschwommen, da sie sich bewegt haben während der Belichtungsreihe
- Seh grad, das Geländer rechts auch verschwommen, hast DU dich wohl zusätzlich noch bewegt, bzw. die Kamera ;)
- Links ziemlich lilastichig, kenn ich so vom Tonemapping mit falschen Reglereinstellungen
- Wäre auch ein wenig nach rechts rüber gegangen, da so der Brückenbogen aussieht wie ein senkrechter Stahlträger

Bild 2 (generell finde ich das nicht sooo schlecht):

- Bäume in meinen Augen ein wenig zu grün
- Auch wieder unscharf, aber nicht so schlimm wie bei Bild 1
- Gute Perspektive, auch wenn mich dieses Kraut links vorne total stört ;)

Gruß
Bruce

So, hier mal die Angaben:

Bild 1:

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 5.502,6*KB
Aufnahmedatum: 24.08.2010 18:09
Letzte Dateiänderung: 24.08.2010 18:09
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm F3.5-5.6G
Software: Ver.1.00
Bildgröße: 4288 x 2848*px*(12.2 MP, 3:2)
Brennweite: 18*mm*(27*mm*KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/60"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-S
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Belichungsreihe mit +-2

Bild2:

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 5.092,2*KB
Aufnahmedatum: 24.08.2010 18:11
Letzte Dateiänderung: 24.08.2010 18:11
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm F3.5-5.6G
Software: Ver.1.00
Bildgröße: 4288 x 2848*px*(12.2 MP, 3:2)
Brennweite: 18*mm*(27*mm*KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/60"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: Manuell
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Belichtungsreihe: +-2