• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Hi-Res mit Panasonic 100-400

animal99

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Bin nicht der technik Experte, aber mit dem neuen Panasonic 100-400mm und dem Hi-Res der Oly MK5 II sollte man doch dann bsp. in ein Mondfoto noch stark "reinzoomen" können, oder kommt hier die Erdrotation schon zu stark zum tragen, also der HI-RES zu langsam?

Das dürfte zu langsam sein außer du führst die Kombi mit einer ordentlichen Astromontierung nach.
Bei 400mm mFT darfst du normale Bilder vom Sternenhimmel schon keine Sekunde mehr belichten, damit es nicht verwischt.

Der Mond ist ja ein ziemlich helles Objekt. Wenn Du den formatfüllend aufnimmst (oder sogar nur einen Ausschnitt davon), dann sollte die Gesamtverschlusszeit sogar kurz genug ausfallen, selbst bei HiRes.

ABER, ich fürchte die Atmosphäre wird Dir einen Strich durch die Rechnung machen und die angestrebte hohe Auflösung zunichte machen. Das Luftflimmern kostet Auflösung. Da kannst Du »hinten dran« so viel Auflösung haben wie Du willst, das Bild wird nicht mehr Details zeigen, als eben durch die Luft durchkommt.

Der Mond ist ja ein ziemlich helles Objekt. Wenn Du den formatfüllend aufnimmst (oder sogar nur einen Ausschnitt davon), dann sollte die Gesamtverschlusszeit sogar kurz genug ausfallen, selbst bei HiRes.

ABER, ich fürchte die Atmosphäre wird Dir einen Strich durch die Rechnung machen und die angestrebte hohe Auflösung zunichte machen. Das Luftflimmern kostet Auflösung. Da kannst Du »hinten dran« so viel Auflösung haben wie Du willst, das Bild wird nicht mehr Details zeigen, als eben durch die Luft durchkommt.

Die Atmosphäre wohl nicht bei guten Bedingungen, aber die Erdrotation :) Ich denke in einer Sekunde ist da schon zu viel Strecke zurückgelegt um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Also ganz ehrlich:

Vollmond, Blende 6.7, ISO 100, 1/125 bei 300mm an APC Format. Hab ich mit meiner 40D gemacht, 2008. Und so viel schneller ist der Mond heute Auch nicht. Die HiRes Belichtung erfolgt ja sofort nacheinander und nicht mit 1 min Abstand.

Ich sehe da mir der Rotationsgeschwindigkeit der Mondes nicht wirklich ein echtes Problem. Zieh den ISO auf 800 hoch und dann sollte das wirklich kein Problem darstellen.

Ein Bild ist was anderes als 8 Bilder die Subpixelgenau ausgerichtet sein müssen.
Du wirst vermutlich ein Bild bekommen, aber wohl keinen grossen Unterschied zum 16Mp sehen, wenn überhaupt.

Hallo Helmut,

wie sah den dein Aufbau aus (Kamera, Objektiv, Kameraeinstellungen) ?
Deine Aussage "ich habs vor längere Zeit mal probiert) ist ziemlich vage, schliesslich gibts diesen HiRes mode ja noch nicht sooo lang.

bye

ich kenne die funktion nicht, aber so etwas könnte man ausrechnen.
wie viele bilder macht denn eure kamera pro sek?
es spielt nämlich keine rolle ob ich dann eine 1/20 oder eine 1/ 4000 an der kamera eingestellt ist, wenn (wie weiter oben steht) 8 bilder für hires gemacht werden müssen.
nehmen wir an eure kamera kann 8 bilder pro sek, dann könntet ihr mal ausprobieren wie der mond bei einer belichtungszeit von 1 sek aussieht ( je länger die brennweite desto schlimmer wird es)
zeigt das bild auch nur etwas "bewegungsunschärfe" braucht man den richtigen versuch gar nicht anfangen.

Wenn die Kamera die 8 Bilder in etwa 0.3 Sekunden schafft, könnte es noch was bringen. Je länger desto mehr Auflösung verschenkt man durch die Bewegung des Motivs und ab etwa 0.6 Sekunden Gesamtzeit, macht man wohl besser eine Einzelaufnahme, die "verwischt" wenigstens nicht (auch wenn es hier kein richtiges Verschwischen ist).

Hallo Helmut,

wie sah den dein Aufbau aus (Kamera, Objektiv, Kameraeinstellungen) ?
Deine Aussage "ich habs vor längere Zeit mal probiert) ist ziemlich vage, schliesslich gibts diesen HiRes mode ja noch nicht sooo lang.

bye

Kamera: E-M5II
Objektiv: m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14 = 210mm (Kb 420mm)
Einstellungen (soweit ich mich erinnern kann): A, f4, Iso 100; Spotbelichtung, AF-S; eventuell Beli-Korr. in den Minus-Bereich; HighRes-Modus.
Aufbau: Stativ (Manfrotto 190xprob) ohne ausgefahrener Mittelsäule; Oly Kabelfernauslöser.

Funktioniert hat es, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.

Wenn das Motiv "festgenagelt" ist ist auch das Ergebnis ein Hingucker.

Habe gestern Blumen im Garten fotografiert, was soll ich sagen, wenn geklammert ... TOP. Ohne Klammer hat der leiseste Windhauch das Ergebnis versaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten