Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
guckscht du hier
Hi,
.
.
.
Bin im Moment 10D-User, und möchte mir jetzt eine neue Kamera kaufen, mindestens die 5D.
Kann mich selbst als ambitionierter Hobbyfotograf bezeichnen, dem es in 1. Linie um die Bildqualität geht. Deshalb meine Frage an die Praktiker:
Ich sehe mir die Bilder auf dem PC an, drucke hie und da A4 aus (Pixma 6700 D)
Kann man da überhaupt einen Unterschied bei diesen beiden Kameras erkennen (vor allem da man ja hier sowieso nur max. 1280x1025 sehen kann)
Von der reinen Pixel-Anzahl bin ich aus obigen Gründen mit meiner 10D nicht unzufrieden, erwarte ich mir da von der neuen Kamera-Generation zuviel ?
Fritz
Bei "normalen" ISO-Werten und ohne stärkere Nachbearbeitungen (Schatten aufhellen, starker Bildbeschnitt vor Ausdruck) wirst Du kaum einen Unterschied erkennen können. Erst oberhalb ISO-800, bei starkem Aufhellen von Schatten oder bei starkem Bildbeschnitt dürfte die 5D im fertigen Ergebnis der genannten Ausgabemedien sichtbar vor der 10D liegen.Deshalb meine Frage an die Praktiker:
Ich sehe mir die Bilder auf dem PC an, drucke hie und da A4 aus (Pixma 6700 D)
Kann man da überhaupt einen Unterschied bei diesen beiden Kameras erkennen (vor allem da man ja hier sowieso nur max. 1280x1025 sehen kann)
Vielleicht erwartest Du wirklich etwas zu viel. Am besten, Du gehst mal zu einem User-Treff und machst mal direkte Vergleichsbilder des gleichen Motivs, die dann in der genannten Weise am Bildschirm und am Drucker ausgegeben werden.Meine 10D ist jetzt fast 4 Jahre alt, und habe damals soviel bezahlt wie jetzt die 5D kostet. Durch die neue Technologie erwarte ich mir schon einiges an Qualitätsgewinn (Rauschen, Dynamik, Farbe .....) - wobei die Mark II ja auch nicht mehr sooo neu ist .....
Von der reinen Pixel-Anzahl bin ich aus obigen Gründen mit meiner 10D nicht unzufrieden, erwarte ich mir da von der neuen Kamera-Generation zuviel ?
Habe aus der Analog-Zeit einige Canon-Objektive, und für die 10D habe ich mir das Sigma 18-50, 2,8 DC gekauft
(funktioniert mit VF sicher nicht, mit der 1D MkII N eventuell ??? )
Fritz
Ich habe das 50mm, 1.8 II und das 35-105, 3,5 - 4,5 aus dem Jahre Schnee !!!!
Möglicherweise muss ich bei der 5-er oder 1-er alles erneuern.
Wenn ich dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin reisst mir meine Frau den Kopf ab![]()
Fritz
Ich versuche mal, etwas zusammenzufassen:Ich fotografiere in 1. Linie Landschaften und eher langsame Dinge.
AF-Geschwindigkeit ist deshalb nicht sooo wichtig, und die Robustheit ist mir eigentlich auch egal, ...
Wie gesagt gehts mir nur um die Bildqualität (Landschaftsaufnahmen - Makro ??? - schöne Farben und Kontraste, wenig Rauschen bei gutem Licht, etc. etc. ), da will ich das Maximum herausholen.
Eventuell ist wirklich die Lösung, an meine 10D ein Spitzenobjektiv zu schrauben (oder 30D). Das mit dem Faktor 1,6 hat mich anfangs sehr gestört, da ich eher der WW-Knipser bin. Muss man halt noch stärkere WWs verwenden. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, mit einer 5D kann man wohl nichts falsch machen, und die Bilderqualität sollten doch besser sein als mit meiner 10D?
die 1D MkII N mit Crop 1,3 und 8,2MP dar: Gehäuse, AF-Modul und Handling wie bei der 1Ds MkII, aber schneller, etwas besserem Rauschverhalten
Gruß Olaf
Kaufste ne 5d. Geld weg.
Kaufste ne 30D. Haste noch Geld fürn Urlaub, um das Ding einzusetzen.
...AF-Geschwindigkeit ist deshalb nicht sooo wichtig, und die Robustheit ist mir eigentlich auch egal, da ich auf meine Kameras höllisch aufpasse (selbst meine A1 funktioniert noch wie am 1. Tag - Canon A1 ???? - werden mache von euch vielleicht noch kennen)
Ich denke mal, der Unterschied (in der Bildqualität) zwischen 10D und 5D ist größer als der zwischen 5D und 1Ds II.
Wieviel Unetrschied man dann zwischen 10D und 5D aber an einem Din A3 Ausdruck überhaupt noch sieht (mal neutral betrachtet und nicht mit den Augen des Neukäufers) ist die große Frage. Bei den hohen ISO Werten wird mans dann schon sehen...
Gibt ja ein paar, die beiden Kameras haben/hatten, die können dazu dann auch mehr sagen.
Außerdem eröffnen sich natürlich neue Möglichkeiten durch das größere Format und da die Pixel nicht viel größer sind als bei der 10D und der AA-Filter schwächer ist kann man den crop 1,6 im nachhinein am PC auch noch fast verlustfrei erzeugen.
Was den Kauf einer 1Ds II angeht würde ich (bei endlichem budget) in Erwägung ziehen, erst einmal die PMA abzuwarten, wo man ja eine neue 1er erwartet. Gut möglich, dass dann dasselbe passiert wie beim letzten Mal, da sind die (Gebraucht)Preise der 1Ds Kameras mit Einführung der 1Ds II stark abgesackt.
Ein Wertverlust von sagen wir mal 2000? in 3 Monaten würde mich zumindest schon stören.
Ob's so kommt ist natürlich nicht sicher.
mfg