• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hey Key als Portrait...

forststudi

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit kaum zum Fotografieren rauskomme, hab ich mal an ein paar alten Bildern rumgespielt. Rausgekommen ist dabei diese Art High Key von meiner Frau.
Ich weiß zwar nicht, welche Anforderungen ein High Key genau erfüllen muss, aber ich denke mal in die Richtung gehts. ;)

Hoffe es gefällt euch!

Hab Euch auch noch mal da Original (naja - ist schon ein bißchen bearbeitet :D ) angehängt - vieleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen.

Gruß Florian

Uups- hab grad gesehen, dass besonders das erste Bild durchs Verkleinern mächtig an Schärfe verloren hat. :mad: Ich werds nachbessern... :(

*Alex* schrieb:
Hmm..ich bin mir da ja auch nicht so ganz sicher, aber ich denke, ein Highkey sieht eher so aus.
Bin mir ziemlich sicher, daß es nicht so aussieht... :confused:

Das Foto an sich wäre als Highkey ganz gut, aber an irgendetwas fehlt es in dem Bild, kann dir aber leider nicht sagen, was... :o

Hmm..eher so? Oder hast Du noch nen andern Vorschlag?

Wie wärs damit?

Gradationskurve nach oben, Sättigung raus (-30, so in etwa...), dann USM bei 50%, die anderen beiden Werte bei 3.
Ich finde es als Highkey noch recht dezent, man kann natürlich mit der Gradationskurve noch mehr reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oder so. Ich bin mir bei HK nie so ganz sicher, wie es sich mit dem Kontrast verhält. Bei meiner ersten Version hab ich das Bild in CMYK umgewandelt und lediglich die einzelnen Farben rausgezogen. Da ich auch Schwarz rausgezogen hab, hab ich (absichtlich) den Kontrast entfernt. Die zweite Version ist einfach grad noch durch den Kanalmixer gejagt. Aber ich glaube, Deine Version ist eher ein HK.

Von der Highkeyigkeit :confused: :D war deine erste Version schon ganz gut, nur etwas zu blaß (schwarz rausgenommen, nicht gut). Den Kontrast könnte man doch eigentlich noch etwas erhöhen, oder?

Ja, stimmt schon, dass ist etwas zu blass..etwas Kontrast drauf, uns es sieht (mehr oder weniger) wie Deine Version aus! :) Oh Mann...wir machen schon wieder nen Thread voll :o nur diesmal nicht OT! :D

Hallo Florian, dein Highkey-Bild hat mit Sicherheit nicht wegen dem Verkleinern an Schärfe verloren. Hier musst du einen Fehler gemacht haben. Wahrscheinlich hast du einen sogar recht starken Weichzeichner drüberlaufen lassen. Ein Bild verliert durch das Verkleinern nur gering an Schärfe.

Vielen Dank Euch allen. Ist ja super wie engagiert Ihr seid. Also mit dem High Key hab ich wohl echt daneben gegriffen. Ist auch nur so aus einer Spielerei mit den ganzen Ebenen-Funktionen und Filtern entstanden, die ich gerade mal so entdecke. Mir gefiel das Ergebnis erst richtig gut, allerdings je länger ich es betrachte, umso mehr nimmt die Begeisterung auch wieder ab. Naja, ich werde es weiter probieren...
Wie findet Ihr den die Gesichtsreinigung im zweiten Bild? Ich weiß, ohne das Original ist das schlecht zu beurteilen, aber wenn ich das reinstelle schlachtet mich meine Frau.... Sieht es schon zu künstlich aus?

Gruß Florian

Vielen Dank Tobi und Carsten, werd mich heute abend mal einlesen.

Zur Unschärfe durch die Gesichtsreinigung: Habe mir das Bild in Originalgröße mal ausgedruckt, da ist die Schärfe ok. Klar, die Hautpartien selbst zeigen durch die Bearbeitung nur noch wenig Strukturen, aber z.B. die Augen/Wimpern habe ich bei der Bearbeitung ausgelassen, von daher kommt die Mangelnde Schärfe in diesem Bereich glaub ich doch eher vom Verkleinern. Damit meine ich allerdings nicht das "Pseudo High Key" Bild, oder wie ich es nennen soll. Da hab ich wohl etwas mit dem weichen Licht übertrieben...
Ist ja echt der Hammer wieviel Beiträge zu diesem Thema kommen, ich glaub ich fotografiere in Zukunft lieber Menschen :D - da scheint das Interesse größer zu sein, als bei meinen bisher so geliebten Wildtieren...
Freue mich auf jeden Fall riesig über Eure Kritik/Tipps und Anregungen!!!

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab noch mal hin und her probiert: Die Schärfeproblematik rührt wohl von der (übertriebenen :o ) Komprimierung her. Für die, die es interessiert hab ich das ganze mal in JPG-Stufe 9 (statt 5) hochgeladen. ;) http://people.freenet.de/flolange/Forum/Originalglatt.jpg (ca. 1,5 MB)

Da ist die Schärfe in meinen Augen OK und das ganze sieht auch nicht mehr so "wolkig" aus. Was meint Ihr?

Gruß Florian

Noch ein paar Bemerkungen zu deinen Weichspühlversuchen, die m.M.n. doch recht künstlich und herbeigezwungen wirken, Florian.

Deine Freundin scheint noch sehr jung zu sein. Meiner Meinung nach braucht sie nicht den geringsten Hauch von einem Weichspühler auf ihrer Haut. Ich zumindest sehe dort keinen Sinn.
In einem Highkey allerdings schon, denn das ist eine besondere Art der Darstellung in der Fotografie.
Einen Weichspühler benötigt man eher für (meistens) Frauen, deren Haut doch recht starke Unebenheiten oder Pigmentstörungen aufweisen. Das ist hier nicht der Fall.

Carsten Bürgel schrieb:
Deine Freundin scheint noch sehr jung zu sein.Einen Weichspühler benötigt man eher für (meistens) Frauen, deren Haut doch recht starke Unebenheiten oder Pigmentstörungen aufweisen. Das ist hier nicht der Fall.

Hihi, dann war die Bearbeitung ja nicht ganz so schlecht!!! (grinz)
Ich glaub ich stelle heute Abend doch mal das eigentliche Original ein - sonst glaubst Du mir das eh nicht... Sie ist übrigens 31 - aber eigentlich sollte ich Ihr Deine Einschätzung mal zeigen (Doppel Grinz!!!)

Das die Bearbeitung sehr künstlich wirkt weiß ich - ich wollte auch mal ausprobieren was man aus einem (auf diesem Foto) doch nicht so ganz Modellhaften Gesicht rausholen kann. Ursprünglich wollte ich meiner Frau damit nur mal zeigen, dass Sie die ganzen Grazien in den Magazinen gar nicht so sehr um ihr Aussehen beneiden muss, das Sie ohne Makeup und EDV doch wesentlich "normaler" aussehen. Hat aber nicht geklappt - Sie fand das Originalfoto so "schrecklich", dass der Rest ohnehin egal war.
Naja, den Versuch wars wert.
Stelle heute Abend wie gesagt mal das Original rein.

Gruß Florian

forststudi schrieb:
Sie fand das Originalfoto so "schrecklich", dass ...
Ein guter Tip, den mir ein Fotograf aus diesem Forum gegeben hat: Spiegel das Bild! Deine Frau kennt sich selbst nur aus dem Spiegel, deshalb findet sie ungespiegelte Fassung "schrecklich". Gespiegelt kommt es ihr vertrauter vor.

Achso, Florian, dann ist dein erstes Orginal auch schon weichgespühlt?! :eek:
Dann bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Frauen sind mit sich selbst eh viel kritische, als wir Männer das so annehmen. Vielleicht gefällt deiner Frau auch nur nicht, dass du sie beim Schlafen fotografiert hast... wer weiss...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten