• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hexenumzug

cracker

Themenersteller
Der Name macht neugierig, gell? :D Hat aber einen ernsten Hintergrund.

Bei uns findet am Sonntag im Nachbarort ein Umzug statt bei dem eben lauter "Hexengruppen" teilnehmen.
Teilweise "Kerwehexen" aber anscheinend auch so traditionelle Gruppen mit diesen ausergewöhnlichen Masken.
Da würde ich natürlich gerne ein paar Bilder machen. Das ganze beginnt allerding erst ab 17:37 Uhr was bedeutet, bis evtl. die Straßenbeleuchtung und ein paar Fakeln, dark-night.
Mit meinem 1000Watt Baustrahler werd ich vermutlich nicht lange einen guten Stehplatz behaupten können was wiederum bedeutet, dark-night. :D

"Versuchen geht über lesen" oder so ähnlich heißt das ja :D aber ich wollte mal fragen: Hab ich mit meinem 20D-Kit ohne Zusatzblitz und andere Extras eine Chance was ansehnliches mit nach Hause zu bringen?
Wenn ja, hat jemand ein paar Vorschläge an welchen Knöpfen ich drehen muß?

Wäre toll!!!

Also ich haben an Silvester mit dem internen Blitz geblitz (konnte mich noch nicht durchringen einen zu bestellen) und war nicht so sehr begeistert, ich habe oft Abschattungen, weil ich die Hand noch am Objektiv hatte und wenn man mal etwas weiter wegstand war gleich Schicht im Schacht. Also ich würde dir da zu einem externen Blitz raten. z:b. den Sigma DG 500.

Also mit ISO1600 ist bei derartigen "Events" auch ohne Blitz durchaus was zu machen. Musst halt irgendwie für ne halbwegs brauchbare Verschlusszeit sorgen, mein Beispiel war mit 1/25 schon deutlich zu langsam für dieses Gezappel..

Würde man jetzt noch eine Festbrennweite nehmen wie Canon EF 50 1,4 oder 85 1,8 da biste nochmal ca. 3 Blenden besser, da hättest du schon eine Verschlusszeit von 200stel Sekunde gehabt, da hätte man auch locker auf ISO 400 zurück gehen können, die Frage ist ob es da auch so hell ist.

Hallo,

mit internem Blitz so einfach in die Menge bringt (vor allem
bei weiterem Abstand) gar nichts.

Besser, Du lässt den Blitz weg, drehst am ISO-Rad (1600),
und suchst Dir Personen oder Prersonengruppen, die sich in
der Nähe von Lichtquellen aufhalten (Feuer, Fackeln, Straßenlaternen etc.)

Versuch außerdem möglichst nahe an die Objekte ranzukommen und bleib
bei Offenblende.

Gruß, Oliver

Hi,

also habe ich keine Probleme mit.
Blende 2,8 und ISO 1600/3200 gehen bei der 20d doch wunderbar

Yogi

Naja, du sollst mit möglichst kleiner Blende arbeiten (=offene Blende, beim Kit also F3.5 bis F5.6), also nicht unbedingt auf F8 abblenden. Schärfentiefe ist bei 5.6 genug da, wenn du nicht grade mittendrin stehst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten