• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute beim Kaffeetrinken - 40D

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass die 400D bessere technische Daten ausweist, als das höherpreisige Modell, und sogar Features einführt, die selbst die Profimodelle nicht haben, in Form des Integrated Cleaning Systems.

Finde ich auch bemerkenswert, aber das ist Marketing: Produktdifferenzierung, Nutzenbündel streuen usw. Nach dem Motto: Nimm 2 statt eine. Und auch die Annahme, dass die anderen Hersteller ja dann die Nischen einfach besetzen könnten, greift nur bedingt. Denn wer das Spielchen nicht mitspielt, muss mit einem unverhältnismäßig harten Gegenschlag der Konkurrenz rechnen.

mfg

DigiDau

Und wenn schon:
- war ja klar, dass Canon recht zügig den 10MP-Chip von der 400D samt Staub-Gedöns in die 30D reinpfriemelt...
Ende 2007 wird man eine Kamera mit weniger als 10MP nicht mehr als Mittelklasse anbieten können - achwas, das ist doch heute schon so :rolleyes:
Wann immer ein 30D-Nachfolger kommt, er wird 10+ MP haben. Vermutlich aber einen etwas anderen Sensor und andere Prozessoren dahinter als die 400D - wie beim Pärchen 350D / 20D.

Interessanter für mich wäre, ob es nicht doch noch eine 1.6-Crop-Kamera oberhalb der 30D geben wird. Aber solange meine 20D weiterhin laut "KLACK" macht (kurzer Griff an's Holz), kann ich ja noch etwas warten :o

Gruss Tinu

Die 20D ist auch nix mehr als eine aufgebohrte 10D. Die 10D nix mehr als eine aufgebohrte D60 und die D60 nichts mehr als eine aufgebohrte D30 ;)

Ihr treibt mich noch zur R1.:ugly: Verkauf meine ganze Ausrüstung von Canon, geh in den Keller, schließ mich ein. Nix Internet, TV/Radio, Fachzeitschriften. Mach einfach Fotos. Hmmh? Aber wenn der Strom ausfällt? Dann brauch ich ja wieder die ISO 3200 von der 30D. Shit! Es heisst also weiter: Warten auf Godot.

Aber ich glaub was sicher kommt: DIGIC-III für die neue DSLR-Produktreihe.

mfg

DigiDau

Die 20D ist auch nix mehr als eine aufgebohrte 10D. Die 10D nix mehr als eine aufgebohrte D60 und die D60 nichts mehr als eine aufgebohrte D30 ;)

Die 20D und die 30D ebenfalls sind in meinen Augen in bestimmten Bereichen ein deutlicher Rückschritt (Verarbeitung, Qualität, Benutzerfreundlichkeit,...) aber ein paar gute Weiterentwicklungen gibt es ohne Frage :)

Es wäre doch schlimm, wenn es keinen Fortschritt gäbe, oder? ;)

Ich finde es klasse, wenn man sieht, dass die Kameras mancher Menschen mit der Zeit schlechter werden, so dass sie ne Neue brauchen.

Tragon

Ich finde es klasse, wenn man sieht, dass die Kameras mancher Menschen mit der Zeit schlechter werden, so dass sie ne Neue brauchen.

Tragon

jo. aber mal ganz ehrlich. diese popligen 8 mp von der 350d. wer sich da antut ist selber schuld.

hallo??? selbst die 1d(ohne s) modelle haben alle maximal 8 mp.
wenn canon den leuten in den kopf setzt eine mittelklassekamera brauche mind. 10 mp, dann mal alle achtung vor der marketingabteilung. phett wäre dann mal ne cam mit 12 mp auf nem chip mit 1,6er crop. hrhr:lol:

gruß Frithjof (4mp-fan)

hallo??? selbst die 1d(ohne s) modelle haben alle maximal 8 mp.
wenn canon den leuten in den kopf setzt eine mittelklassekamera brauche mind. 10 mp, dann mal alle achtung vor der marketingabteilung. phett wäre dann mal ne cam mit 12 mp auf nem chip mit 1,6er crop. hrhr:lol:

gruß Frithjof (4mp-fan)

Ich bin ja auch mal gespannt, wohin dieser Pixelwahnsinn noch führt;) . Statt immer mehr Pixel auf dem 1.6er Chip unterzubringen, sollten die lieber den Chip größer machen. Was nützen 10, 12 oder noch mehr MP, wenn sich durch die physikalischen Beugungseffekte dafür Blenden oberhalb von 8 nicht mehr sinnvoll nutzen lassen??? Wenn die 1D Mark II N nicht so lausig teuer wäre . . . . . das ist genau mein Traumbody:rolleyes: .

Gruß Olaf

Der VW Käfer ist durch die nachfolgenden Autogenerationen auch nicht schlechter geworden. Trotzdem will keiner mehr damit nach Italien in den Urlaub fahren. Warum eigentlich? Mehr als 30PS braucht doch nun wirklich keiner :confused:

Auch meine 300d ist durch 350/20/30/400d nicht schlechter geworden. Trotzdem will ich mir was neues kaufen. Eigentlich unverständlich.

Ironie off:
Die alten Sachen werden tatsächlich nicht schlechter. Die neuen werden aber besser. Das nennt sich Fortschritt und ist durchaus erwünscht. Von daher kann ich dieses "Argument" nicht mehr hören, vor allem weil es hier 1000x gepostet wird.

Gruß
Stefan

Die alten Sachen werden tatsächlich nicht schlechter. Die neuen werden aber besser.

Wenn man von ner wirklich älteren Kamera oder ner niedrigeren Klasse wechselt kann ichs verstehen, aber wenn manche wirklich jedes Kamerahopping mitmachen, nur weil eine neue Kamera 2 Sachen minimal besser kann, dann...
mata.gif

Sowas wie wenn jemand von der 30D zur 40D wechselt, nur weil die dann nen 2,7" Monitor statt 2,5" hat und 10MP statt 8,2MP... :D

Jo, und es werden wieder tausend Threads entstehen: "Lohnt sich der Umstieg von der 30D auf die 40D?"

Und das Fazit wird sein:
Bei Neukauf nimmt man die 40D, einen Umstieg kann man machen wenn man die Kohle übrig hat.

Trotzdem freue ich mich auf alle noch kommenden Nachfolgemodelle, da ich sehr begeistert bin von der bisherigen Entwicklung. Und ich bin gespannt was uns die Zukunft noch alles so bringen wird. :top:

Wenn man von ner wirklich älteren Kamera oder ner niedrigeren Klasse wechselt kann ichs verstehen, aber wenn manche wirklich jedes Kamerahopping mitmachen, nur weil eine neue Kamera 2 Sachen minimal besser kann, dann...
mata.gif

Sowas wie wenn jemand von der 30D zur 40D wechselt, nur weil die dann nen 2,7" Monitor statt 2,5" hat und 10MP statt 8,2MP... :D

Mein Rat: Über so Leute freut man sich am besten im Stillen, die Jungs ermöglichen dem Rest der Käufer die immer weiter sinkenden Preise. :lol:

Also ich spekulier drauf das Canon nächtes jahr einen 5d und 30d ersatz bringt,
beides ganz tolle tolle tolle gehäuse die nun wirklich jeder haben muss..
Also muss jeder seine 5d oder 30d verkaufe, und eine von denen die verkauft werden und erst 4 auslösungen haben, schnapp ich mir dann und bin zufrieden:evil:
Und der Megapixelwahn nerft gewaltig, meine 350d hat 8 mpx, wenn ich mir die 30x45 abzüge angucke, oder auch das 60x75 ding an der Wand, dann reichen die absolut aus.. Klar als Mitarbeiter irgendeiner Agentur die jetzt aber 12 Mpx verlangt, weil sie die Bilder 2x2 Meter ausdrucken will, hat man dann ne Canon 1ds Mark II.
Aber als Privatmensch?

der Privatmensch braucht sie auch. Wenn man Bilder auf dem PC noch beschneiden will, dann werden plötzlich ganz schnell aus einer 4mb Datei eine 900kb-Datei. Kein Kaufargument, aber so unwichtig sind die megapixel nun auch nicht.

mata.gif

Ich würde nie sagen, daß man jedes neue Modell sofort kaufen muss. Ich kann bloss nicht mehr in jedem Thread über neue Kameras dieses "die alten werden doch durch den Nachfolger nicht schlechter" Argument hören. Das ist so sinnlos wie nur was.

Da ich immer noch auf der 300d hocke, sieht man eigentlich schon, daß ich nicht jeden Sprung mitmache. Trotzdem muß ich anerkennen, daß die Nachfolgemodelle besser sind. Und so wird es bei den kommenden Modellen auch sein.

Gruß
Stefan

da ich höherwertig neu anschaffen werde :evil:
Ich glaube ernsthaft dass Spekulationsthreads diesmal nichts bringen,
weil sowieso klar sein muss dass das gesamte Sortiment oberhalb der 400d fällig ist - so glasklar wie irgendwas eigentlich.
Und Boris, wenn du sagst dass du höherwertig investieren willst - dann wird dir ein 30d-Nachfolger wohl relativ schnuppe sein und daher wäre doch wohl viel eher interessant was statt 5d bzw. 1dM2N kommt oder?!!

Also das einzig interessante wäre dann nicht welche Nachfolgemodelle kommen sondern deren Veränderungen und weiters eventuell viell. noch eine zeitliche Abfolge weil ich mir nicht ganz vorstellen kann dass sie auf der PMA 3-4 Nachfolgermodelle gleichzeitig präsentieren wollen/werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten