• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute beim Kaffeetrinken - 40D

bsm

Themenersteller
So aus gut informierten Händlerkreisen, habe ich heute wieder gehört, das ab mitte Jan. Infomaterial über die 40D an die Grosshändler gehen wird. Sie soll den gleichen Chip wie die 400D haben, aber einen neuen Algorhyythmus fürs Rauschen. Mehr wurde mir nicht verraten, weil auch nicht mehr bekannt.

Gruss
Boris

So aus gut informierten Händlerkreisen, habe ich heute wieder gehört, das ab mitte Jan. Infomaterial über die 40D an die Grosshändler gehen wird. Sie soll den gleichen Chip wie die 400D haben, aber einen neuen Algorhyythmus fürs Rauschen. Mehr wurde mir nicht verraten, weil auch nicht mehr bekannt.

Gruss
Boris

Seitdem die 40D-Gerüchte zur Photokina sich so grandios als falsch herausgestellt haben (die waren alle aus bestens informierten Kreisen), dürften es 40D-Gerüchte schwer haben.

Gruß,
Jens

Seitdem die 40D-Gerüchte zur Photokina sich so grandios als falsch herausgestellt haben (die waren alle aus bestens informierten Kreisen), dürften es 40D-Gerüchte schwer haben.

Gruß,
Jens

Für die Vermutung spräche, dass momentan eine cashback Aktion für die 30D läuft. Weiter wechselt Canon gern im 18 Monats Rhythmus die Kameras aus. Hmm, seit wann ist die 30D am Markt ? Wer weiss es, der soll mal antworten. Ich glaub das EOS Label feiert nächstes Jahr auch 20ig jährges Jubiläum, von daher kann da schon was kommen.

Für die Vermutung spräche, dass momentan eine cashback Aktion für die 30D läuft. Weiter wechselt Canon gern im 18 Monats Rhythmus die Kameras aus. Hmm, seit wann ist die 30D am Markt ? Wer weiss es, der soll mal antworten. Ich glaub das EOS Label feiert nächstes Jahr auch 20ig jährges Jubiläum, von daher kann da schon was kommen.

Also meine 30D ist vom April. Ich hab jetzt keine Ahnung wie viele Wochen die schon früher draussen war.

Gruss
Boris

HI,

glaube auch, dass es die 30D seit Februar/März gibt - also noch keine Notwendigkeit für Canon ne Neue zu bringen. Würde mir sicher auch keine aufgebohrte 30D mit 10 MP kaufen - meine 30D ist so geil, dass ich sie nicht mehr hergebe :D .

Was aber sicher Fakt ist - und das weiss ich aus Canon Kreisen - wird es definitiv zur PMA im März eine Antwort auf Nikon's D40 geben. Und dann rauchts im Karton.

Gruss

HP

ich glaube net das canon da was gutes antworten kann, wenn ich mir mal so die preise fuer bodis anschau! selbst die 350d kostet ja noch mehr als die d40 (sogar als die d50!)

sC

Was aber sicher Fakt ist - und das weiss ich aus Canon Kreisen - wird es definitiv zur PMA im März eine Antwort auf Nikon's D40 geben. Und dann rauchts im Karton.

Die Antwort auf die D40 wird dann aber eher nicht 40D, sondern wohl 4000D oder so heissen :).
Ein neuer Rauschalgorithmus klingt interessant. Mal sehen wie die 40D dann gegen eine S5Pro abschneidet.
j.

(So aus gut informierten Händlerkreisen, habe ich heute wieder gehört, das ab mitte Jan. Infomaterial über die 40D an die Grosshändler gehen wird. Sie soll den gleichen Chip wie die 400D haben, aber einen neuen Algorhyythmus fürs Rauschen. Mehr wurde mir nicht verraten, weil auch nicht mehr bekannt.)

Glaskugel und Wunschttaumtread?;)

Nee, laut dem Titel: Kaffeesatz

Aber im Ernst; da die 400D im AF mit der 30D gleichgezogen hat, müsste sich der AF auch bei einer neuen Zweistelligen verbessern. Bisher zumindest gab es zwischen den Canonbody-Klassen stets Unterschiede. Vorstellbar wäre der AF entsprechend der 5er, als mit 6 weiteren unterstützenden Meßfeldern.

Das sehe ich auch so, die 30D ist nichts weiter als eine aufgebohrte 20D, da die Unterschiede relativ gering sind. Da es die 20D seit September 2004 gibt ist ein Nachfolger also bereits seit mehreren Monaten überfällig, wenn man einen Produktzyklus von 18 Monaten voraussetzt.
Nächstes Jahr wird es also mit einiger Sicherheit ein Nachfolgemodell geben, ich denke im März. Dieses Nachfolgemodell muss über bessere technische Daten verfügen, als die 400D. Also höhere Auflösung, besserer AF, usw.
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass die 400D bessere technische Daten ausweist, als das höherpreisige Modell, und sogar Features einführt, die selbst die Profimodelle nicht haben, in Form des Integrated Cleaning Systems. Die höherpreisigen Modelle müssen also erstmal nachziehen, hat es das überhaupt schon einmal gegeben?!
VG

Sagt mal kann man nen neuen Algorhyythmus gegen das Rauschen nicht auch an älteren Kameras durch ein Update neutzen. Theoretisch müsste das doch gehen. Ich sage nur eins: Wenn etwas bei Canon fehlt, dann Eye-Control bei Digitalen.

Tragon

Dieses Nachfolgemodell muss über bessere technische Daten verfügen, als die 400D. Also höhere Auflösung, besserer AF, usw.
Die 350D und die 20D haben die gleiche Auflösung, aber unterschiedliche Sensoren und Elektronik.
Eine 40D mit 10MP würde also durchaus passen. Mir wären andere Verbesserungen an der Bildqualität sowieso wichtiger als mehr Pixel ... Und ein besserer AF erst recht! Dazu noch ein brillenträgerfreundlicher Sucher und individuell programmierbare Presets anstelle der kastrierten Motivprogramme. Fertig.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass die 400D bessere technische Daten ausweist, als das höherpreisige Modell, und sogar Features einführt, die selbst die Profimodelle nicht haben, in Form des Integrated Cleaning Systems. Die höherpreisigen Modelle müssen also erstmal nachziehen, hat es das überhaupt schon einmal gegeben?!
Ich glaube schon, aber es macht durchaus Sinn.
Die 400D muss zuerst einmal in der Konkurrenz von Nikon, Pentax, Sony, Olympus etc. bestehen. Es wäre doof, der strategisch wichtigen Einsteigerklasse (wer einmal in einem System gefangen ist, überlegt sich einen Wechsel deutlich länger ...) marketingwirksame Features vorzuenthalten, nur um die ohnehin fast konkurrenzlose Profiklasse "an der Spitze der Technik" zu halten.

Gruss Tinu

Und wenn schon:
- war ja klar, dass Canon recht zügig den 10MP-Chip von der 400D samt Staub-Gedöns in die 30D reinpfriemelt...
Vielleicht denken sie sich auch noch paar neue Picture-Styles a la "bekifft" oder ein neues Motivprogramm wie "spielende Kids im Kindergarten" aus.

Das was ich erstrebenswert fände (AF der 1er und Eye-Control) werden sie natürlich nicht machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten