• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute beim Kaffeetrinken - 40D

...
wurde ja auch schon mal diskutiert, ob die manche neuen Features der 30D nicht auch firmwareseitig hätten realisiert werden können.
...
Für mich war die 5D der wahre 20D-Nachfolger...

Seit dem "Hack" der 300D, wird sowas vermehrt und immer wieder diskutiert...
...und die meisten Features sind eben nicht, eine reine FW Geschichte.

Die "Einsatzgebiete" einer 5D und einer 20D oder 30D "decken" sich irgendwie nicht so ganz, als das man die 5D als Nachfolger bezeichnen kann.

Hallo,

ich glaube das der/die 30D Nachfolger(in) bis auf einen größeren Sensor und das Anti Dust keine spürbaren Neuerungen beinhalten wird.
Warum? Der Sprung von der 20er auf die 30er beantwortet die Frage. Canon befindet sich momentan nicht in der Lage zwingend etwas neues bringen zu müssen. Sie sind immer noch Marktführer. Solange sie das sind, wird z.B. auch kein Eye Control kommen. Sie müssen einfach nicht.
Sie werden vermutlich nur die Neue wieder weiter über der 400D plazieren. Etwa mit einem größeren Sensor, verbessertes Anti Dust, DIGIC III, zusätzlicher Kartenschacht für SD-Karten. Eine Cropkamera wird es bleiben.

Gruß
Spajoh

Ich denke auch, man kann bei der 40d

Antidust
1,6 crop
10MP (evtl. 12)
Digic III
kein Eye control

erwarten. Wenn die so kommt und kein 5d-Nachfolger, habe ich ein Problem. Dann wird aus dem erhofften Wechsel auf Vollformat wohl nichts werden.

Gruß
Stefan

Ich denke auch, man kann bei der 40d

Antidust
1,6 crop
10MP (evtl. 12)
Digic III
kein Eye control

erwarten. Wenn die so kommt und kein 5d-Nachfolger, habe ich ein Problem. Dann wird aus dem erhofften Wechsel auf Vollformat wohl nichts werden.
Versteh ich nicht. Inwiefern schmälern die o.g. potentiellen Features die bereits vorhandenen und realen Vorzüge der 5D bzw. des Vollformates? Wenn der Cropsensor mehr Megapixel bekommt, erhöht sich das (im Vergleich zur 5D) höhere Rauschen doch noch mehr? Digic III spielt für RAW qualitätsmäßig keine Rolle, einzig das Wegspeichern mag mit neuer CPU schneller werden, wobei Canon schon darauf achten wird, daß die Midrange SLRs nicht "zuviele" Features der teuren Modelle bekommen.

Da 2007 der 20. EOS Geburtstag ist und einige Kameras ihre Canon-übliche 18 Monate "Lebensdauer" erreichen, ist es in der Tat wahrscheinlich, daß einige Neuerungen/Nachfolger vorgestellt werden. Bedenke aber: bis zur PMA 2007 dauert es noch ca. 3 Monate, bis man die Neuerungen dann auch im Laden kaufen kann, vergehen weitere 3 Monate, sprich es dauert noch ein halbes Jahr. Da dann die Nachfrage höher als das Angebot sein wird, werden natürlich auch Premium Preise erhoben.

Und wenn die Neuerungen dann Juli/August im Laden stehen, sind es nur noch 1-2 Monate zur Photokina, wo theoretisch noch tollere/neuere Sachen kommen könnten, die dann zu Weihnachten 2007 im Laden stehen. Dann aber sind es - wie heute - nur noch 3 Monate zur nächsten PMA ;)

Viele Grüße Frederick

Versteh ich nicht.

Im Moment bin ich recht unentschlossen, ob die neue Cam im Frühjahr eine 30d (bzw. Nachfolger) oder eine 5d (bzw. Nachfolger) wird. Klar ist die 5d besser aber eben auch teurer und es gibt kein 2,8er IS immerdrauf Zoom.

Im Moment ist also Gleichstand. Wenn jetzt nur die 30d ein Update bekommt, liegt sie halt vorne. Das war damit gemeint. Lieber wäre mir so gesehen, die 5d würde ein Update bekommen oder beide.

...bis man die Neuerungen dann auch im Laden kaufen kann, vergehen weitere 3 Monate

Nö, glaub ich nicht. Die 400d ist zur Photokina vorgestellt worden und war sofort im Handel. Nach der 3-Monats-Theorie dürften ja jetzt erst die ersten 400d in den Handel kommen.

Im übrigen halte ich es schon für sinnvoll, bei einem typischen 18-Monats-Zyklus noch die 3 Monate bis zum Update zu warten. Vor allem, weil ich nicht jeden Modellwechsel mitmache (habe noch die 300d).

Gruß
Stefan

canon , nur zu,nur zu!!

ich hoffe ja gar auf einen raschen nachfolger von der 5D !!

weil da gibts wieder genug leute die ihre 5er auf markt haun um die neue zu kaufen.

und mit glück haben die leute ned einmal am auslöserrad gedreht, und der verschluss hat ned mal 1000 mal "klick" gemacht.

hauptsacher er hat das beste, und ich bekomm sein gutes, natürlich güüüünstig :D

irgendwas altes was schon zur Photokina mal rumgesponnen hat.
(Und schon damals leuchtete mir Higher/Lower-End 5D nicht ein...)

Hallo Zusammen!

Also aus meiner Sicht war die 30D eher als Update zur 20D zu sehen und dafür renne ich nicht in den Laden. Hier wurde ja auch schon mal diskutiert, ob die manche neuen Features der 30D nicht auch firmwareseitig hätten realisiert werden können. Bei der 40D wird das wohl nicht viel anders ausschauen.
Für mich war die 5D der wahre 20D-Nachfolger und die oder deren Nachfolger gibt es dann irgendwann mal (was sagen die heiligen Kristallkugeln eigentlich dazu? :D) - nach einer kräftigen Taschengelderhöhung vielleicht.

God jul och Good Light!

JL

Deiner Logik nach wäre der Nachfolger eines Golfs ein LKW...

Ist eher was zum Schrecken... ;) - bei dem Ding wäre das Daumenrad nur noch mit extremer Fingergymnastik bedienbar und das für so ein "nutzloses" Knipser-Display *ggg*

Ciao
M.

Dann schau dir mal die begeisterten 1er-Benutzer an und die ganzen Anhänger der extrem großen Displays!

Ich sag dir nur eines:wenn die sooo rauskommt wird sie den semi-professionellen Bereich revolutionieren und auch ich werde mir das als Zweit-Body gönnen.:top:

Was ist eigentlich, wenn Canon der 40D neben dem DIGIC III Prozessor auch das neue SD-Karten-System aus der G7 spendiert und vielleicht IS im Body. Ist ja bei den Canon Knipsen alles schon da. Nix Glaskugel. Dann hat man als stolzer 30D Besitzer schon mal:

Einen langsamen DIGIC-II Prozessor
Veraltetes CF-Karten-System
Kein IS im Body

Damit kann man sich doch nicht mehr auf der Straße blicken lassen.:evil:

mfg

DigiDau

Veraltetes CF-Karten-System
Kein IS im Body

Das CF-Kartensystem ist keineswegs veraltet. Es hat eigentlich nur Vorteile. Der Controller sitzt auf der Karte und nicht im Gerät. Somit sind neue Karten immer kompatibel. Eine CF-Karte hat auch noch genügend Speicherreserven um defekte Bereiche ausgleichen zu können.

Warum bringen wohl andere Hersteller IS im Body?
Erstmal ist es eine Patentangelegenheit, dann kommt noch hinzu, es besser ist die Linsen zu verschieben statt dem Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten