• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*HEUL* Staub im Display der 40D...

Happy Macuser

Themenersteller
das gibts doch einfach nich...
jetzt hab ich die kamera gerade mal eine woche und schon ist staub im display. bin echt am überlegen ob das an der kamera liegt und ich die umtauschen sollte...

und ich frage mich:

1. wie kann man sich davor eigentlich schützen

2. ist das normal dass man das schon nach einer woche bester behandlung hat? an meiner 400D ist mir das selbst nach über einem jahr noch nicht passiert...

3. hat noch jemand das "problem"? ich mein, ich bin ja nich pingelich, aber da geb ich 900 € für sowas aus und hab nach einer woche sonen kleinen weißen störenfried.

4. kann man das vielleicht irgendwie beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Kamera zu öffnen (Plexiglas entfernen) bekommst du das nicht weg. Und danach hast du wahrscheinlich noch mehr Staub drin. Außerdem ist die Garantie futsch und 14-Tage-Rückgaberecht ist dann auch nicht mehr.

Es beeinträchtigt die Funktion der Kamera nicht. Mußt du selbst wissen. Wenn du sie umtauschen willst/zurückschicken/Rückgaberecht etc. dann ist das dein gutes Recht. Ob die neue dann besser ist weiß niemand.

Mir persönlich wärs egal. Alle Teile meiner Ausrüstung haben irgendwo einen Makel. Kratzer, Lack weg, Schleifspuren, Staub etc.

Normal ist das mit dem Staub sicher nicht. Wahrscheinlich war der Staub schon immer drin, nur vermutlich irgendwo am Rand des Displays. Vielleicht rutscht er irgendwann wieder an den Rand zurück.

Also bei meiner 40D habe ich es zum glück nicht, aber vor einer weile hatte ich es bei meiner 30D, da hatte ich in einer Ecke des Display´s eine kleine "Staubwolke" also eine ganze ansammlung von staubpartikeln und das hat mich natürlich genervt, so sah das bei mir aus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2123882#post2123882

Ich bin zum CSP gegangen und die haben das ohne zu zögern behoben, anscheinend war irgendeine Dichtung im inneren nicht ok, die haben das gereinigt, die Dichtung erneuert, und gleich noch den Sensor gereinigt, das ganze hat mich einen Händedruck und´n Lächeln gekostet.

Also bevor du dich da noch lange rumärgerst, oder vielleicht sogar versuchst selber etwas zu machen bring sie lieber in einen CSP oder zum Händler wo du sie gekauft hast, der solte dann alles weitere veranlassen,wie du schon sagst, es kann ja nicht sein das bei einem so teuren Gerät schon nach einer Woche Staub unter der Displayscheibe ist.

Mfg.Olaf

coole sache... wo find ich denn nen CSP in Berlin? Außer Unter den Linden...

ich war heute mal da und hab gefragt, was man da machen kann. da meint die verkäuferin, dass man bei sonem teuren gerät ja wohl verlangen kann, dass es staubfrei bleibt und hat mir angeboten den body zurückzunehmen. das werd ich dann am mittwoch auch gleich tun.

danke für eure antworten

ps: natürlich beeinträchtigt das die funktion der kamera nich, aber es is halt wie ein weißer fehlerpixel beim tft... man guckt immer wieder hin. und es is am ende doch auch ne sache des prinzips ^^

Hallo !

Habe meine 40d noch keine 2 Wochen und das selbe problem, staub im Display. Habe auch noch eine 30d die knap 1Jahr alt ist. Bei ihr ist kein staub im Display. Ob Canon da geschlammt hat?

Wegen einem Staubkorn? Ihr habt Probleme ..

Wenns so schlimm wär wie bei meinem alten Motorola v3, ja - aber wegen einem EINZIGEN Staubkorn? :ugly:

Geht doch fotografieren

Wegen einem Staubkorn? Ihr habt Probleme ..

Wenns so schlimm wär wie bei meinem alten Motorola v3, ja - aber wegen einem EINZIGEN Staubkorn? :ugly:

Geht doch fotografieren

Nein, weil man ärgert sich bei jedem Kontakt mit der Kamera. Oder willst Du sagen Staub im Display (der sichtbar sein muss, sonst würde sich der TO nicht daran stören) gehört ab sofort zum Lieferumfang? :)

Ich würde Sie umtauschen, wenn Du noch kannst. Warum soll man das Fernabsatzgesetz nicht nutzen? ;)

....ja mei, das hat meíne 40D auch, na und? was juckts mich? hauptsach die bilder werden bestens......

also kopf hoch und knips mal wieder!!!

gruss snake

nunja .. so egal finde ich es nicht ... staub untern dem diplay heißt staub in der kamera .. und da die 40d angeblich ja staubgeschutzes gehäuse haben soll finde ich es nicht so prikelnd für ne 1300 euro cam auszugeben wenn man weiß das sie undicht ist ..

ich sage nur erster urlaub und fotos am strand .. viel spass wenn sandpartikel auch reinkommen können

Die 40 D hat ein staubgeschütztes Batteriefach und Memorycardfach. Das war es auch schon.
Außerdem kann der Staub ja auch durch den Spiegelkasten nach hinten gelangt sein oder beim Batteriewechsel oder beim Memorycardwechsel.

jetzt hab ich die kamera gerade mal eine woche und schon ist staub im display.

Hallo,

mal ganz OT: ich hatte meinen Samsung 204B-Monitor noch keine zwei Wochen, da sind da drin zwei kleine Käfer rumgekrabbelt. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, da ist man am Photoshoppen und es rennen plötzlich einige dunkle Pixel durchs Bild. Bugs, live ;)

Leicht draufklopfen hat nix gebracht, die Elendsviecher sind dann zwar kurz stehengeblieben, nach wenigen Sekunden aber weitergelatscht, haben ihre Runden gedreht und mich dabei ausgelacht, ganz sicher! Nach einigen Tagen sind sie dann dahingeschieden, mitten auf dem Monitor, ich hätte mir sonstwohin beissen wollen, hätte ich das gekonnt... Nach einiger Zeit sind sie aber nach und nach nach unten aus dem Bild gefallen. Nein, das ist kein Märchen.

Aber, wie gesagt, OT. Hoffe, du bekommst den Staub aus dem Display. Ich nehme an das geht beim Service, die nehmen vermutlich nur das Plastikglas raus, säubern, setzen es wieder ein. Da die Kamera neu ist, geht das sicher ohne Kosten für dich ab.

/elwu

War mit der 40D in der Wüste fotografieren und habe jetzt auch feinen Sandstaub hinterm/im Display. Ärgerlich isses schon. Freue mich über Erfahrungsberichte bezüglich Reinigung beim Service.

wenn man die chance auf umtausch hat... ich mein, wenn man dadurch 600 auslösungen weniger hat ^^

außerdem: eine kamera mit uvp von 1300 euro... da kann man schon so penibel sein. und wenn man schon nach einer woche staub im display hat, was ist dann nach einem jahr? ich hab bei meiner 400d nie staub im display gehabt, aber das kann ich ja wohl erwarten, dann bin ich doch nich verwöhnt...

aber wenn du noch nie nen fehlerpixel hattest, dann kannste das wohl nich verstehen, dass man halt immer wieder zum fehler guckt...

EDIT: hab bei mediamarkt im angebot gekauft --> konnte direkt umtauschen

Man kann die Plastikscheibe mit einem Saugnapf entfernen. Hab ich bei meiner 20D schon gemacht. Die ist nur mit einem Klebestreifen befestigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten