• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstwochenende in Oberösterreich (Almsee und Traunsee)

FLA5H, reden wir beide von #9? Ich seh da kein Schild????
Von Tippfehlern bereinigt wird aus "Schild" ein "Schilf"... :o (welches im Bild zu finden ist)

Danke für's Zeigen der Originalversion - gefällt mir ehrlich gesagt besser als das bearbeitete Bild (bis auf den Schnitt, den finde ich bei #9 gut), die zarteren Farben und die softeren Kontraste passen für mich besser zur Nebelstimmung.
Aber wie gesagt: Geschmackssache! :)

THX für eure Kommentare. Bearbeitungsmäßig steh ich ja echt noch ganz am Anfang, probier noch viel aus. Ist auch oft so, dass mir dann Bilder, die ich mal gut fand, auf einmal grauenhaft finde. Ich heb mir deshalb auch wirklich jede RAW Version auf. Prinzipiell komm ich aber schon schön langsam dort hin, wo ich hin will :)

Noch eines von diesem mystischen Nebelmorgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147989[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos die du uns hier zeigst. Mit schönen Entstehungsgeschichten dazu :) Da meiner einer ja so gut wie nie Berge sieht die höher als 300meter sind:D
Die Bilder sind alle klasse, aber mein persönlicher Favorit ist #5

Gruß
Markus

... Reinhard, ich hab auch eine Version, wo oben etwas mehr zu sehen ist, aber für MICH ist es zu wenig, nicht "Fisch und nicht Fleisch". Gehudelt eben :D. Aber mach dir selber ein Bild:

Jupp, Recht hast Du! Ist oben einfach zu eng.

-----------

Dein Bild #9 gefällt in Deiner Bearbeitung gut, kippt nur leicht nach links.
Aber ein schönes Motiv!

Gruß Reinhard

@Reinhard: Ja da kann man einfach nix mehr machen..ich finds auch schad. Wenn mich mein Hund nicht so gedrängt hätte, hätt ich das 14mm ausgepackt :-)

Danke, Markus und Matthias!

Die Hütte im heutigen Bild ist DIE Hütte...also an der erkennt man im allgemeinen immer den Almsee. Sowas wie ein "Markenzeichen" :). Obwohl es sicher in vielen Seen sowas auch gibt :D.
Und wie es halt auch immer so ist, das wurde so schon 1000mal fotografiert.Hier ist eben "meine" Version....eine andere folgt dann noch. Ich finde es nicht so leicht, ein ganz bekanntes Motiv irgendwie doch "ansprechend" rüberzubringen. Es sei denn, der Wettergott hilft dir ein bisschen mit Dramatik oder so. In dem Fall hat er einfach den Nebel noch ein bisschen liegen lassen....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3149343[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 11 ist wieder ein schönes Bild! Dass sich bekannte Motive selbst manchmal nur sehr schwer umsetzen lassen, liegt wohl auch daran, dass man immer "bessere Bilder" davon im Hinterkopf hat.
In diesem Fall kenne ich allerdings praktisch keine anderen Bilder der Hütte und finde das durchaus gelungen, wenngleich mich das Ufer rechts etwas stört. Ich hab für mich mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn man unten und rechts etwas abdeckt/ wegschneidet und ich mag es dann lieber; allerdings rückt die Hütte dadurch etwas arg nahe an den Rand....

Ich kannte die Hütte noch nicht- also für mich ein neues Motiv!
Allerdings war mein erster Impuls: Die ist wohl abgetrieben ... ;)

Aber das Bild gefällt, gerade die Nebel teilen die Aufnahme schön in Vorder- und Hintergrund auf.
Auch die Lichtsituation wurde gut genutzt.
Das präsente Ufer im Bild rechts bringt eine passende Asymmetrie ins Bild, für mich passt es.

Gruß Reinhard

Hehe...die Hütte schaut aus wie "abgesoffen" :-)
Ist jetzt natürlich für mich ein Vorteil, wenn ihr sie zum ersten Mal seht :D

Bei mir gibts ja prinzipiell keinen Foto-Ausflug ohne Pano. Ich mag das einfach...
Also schmeiß ich jetzt mal ein "Hüttensuchbild" nach :)
Jawosissidenn?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3149743[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...die Hütte schaut aus wie "abgesoffen" :-)
Ist jetzt natürlich für mich ein Vorteil, wenn ihr sie zum ersten Mal seht :D

Bei mir gibts ja prinzipiell keinen Foto-Ausflug ohne Pano. Ich mag das einfach...
Also schmeiß ich jetzt mal ein "Hüttensuchbild" nach :)
Jawosissidenn?

JWD :lol::lol::lol: Janz weit draußen :ugly: ist doch einfach.

Aber ein klasse Panorama. Sehr schön :top:

Leider "verliert" das Pano ziemlich, wenn man es auch so eine "Miniaturgröße" schrumpfen muß...freut mich, dass es auch trotzdem gefällt!

Die Gegend rund um den See ist auch ein absoluter Traum, drum kommen jetzt mal ein paar Fotos von den "Randbereichen". Besonders gut gefiel mir das "Schwemmland" auf der nördlichen Seeseite. Man wandert einen schmalen Weg entlang, hat noch keine "Seesicht", aber links und rechts ins das Gelände von Wasseradern und Bachläufen durchzogen. Manchmal ist das Wasser ganz türkis, dann scheint es wieder durchsichtig klar. Beim ersten Bild ist tatsächlich nur ganz MINIMAL der Farbton verstärkt worden. Ich hab geglaubt, mir haut's dort die Augen raus....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3150367[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3150366[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Landschaftsbild mit einer etwas "ungewöhnlichen" Brennweite, nämlich 100mm...Leider hab ich die Bäume oben abgeschnitten. Immer wieder passieren mir solche "Anfängerfehler"..:(.
Für mich war faszinierend, dass quasi schon der ganze See nebelfrei war, nur aus einem Eck ist er noch "herausgewabbert"...schön anzusehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3150828[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler passieren mir auch ständig. Aber da die Bäume hier sehr unterschiedlich groß sind, fällt es nicht so auf - wie ich finde.

Aus dem Wochenende hast Du schön was raus geholt - ich muß auch mal wieder nach Österreich. :D

vg diana

Danke! Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

Und Diana....JA auf alle Fälle! Ist immer eine Reise wert :D

Heute gibts wieder ein "Suchbild"..ich nenne es "2 blue men", damit ihr es leichter habt :). Ich muß gestehen, das ich die beiden auch erst zuhause am Computer gesehen hab...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3151363[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten