• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstshooting

Highduken

Themenersteller
Hi!
Da ihr mir vor nicht allzu langer Zeit bei meiner Kamerawahl geholfen habt, will ich euch meine Bilder nicht vorenthalten. Bin zum ersten mal mit komplett manuellen Einstellungen losgezogen.

#1 dead road

#2 Fable

#3 dreamy flowers

#4 autumn impressions

#5 moss

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, da ich noch recht neu bin und noch nie richtig Kritik bekommen habe.
Für eine höhere Auflösung der Bilder einfach draufklicken.
Für mehr Bilder siehe Signatur.

#1 finde sehr interessant durch die Blätter , bei #2 fehlt mir persönlich die Schärfe im HG, #3 ist die Bea klasse, #4 ist nicht so mein Fall, #5 mit dem roten Apfel auf dem grünen Moos ist toll getroffen. Sehr schön.

#1 finde sehr interessant durch die Blätter , bei #2 fehlt mir persönlich die Schärfe im HG, #3 ist die Bea klasse, #4 ist nicht so mein Fall, #5 mit dem roten Apfel auf dem grünen Moos ist toll getroffen. Sehr schön.

Vielen Dank für das Feedback.
Allerdings ist das kein Apfel, sondern die Frucht einer Eibe, viel kleiner als ein Apfel.:)

3 und 5 find ich gut. Wobei ich bei 5 die Vignette etwas zu heftig finde, aber die Perspektive ist sehr fein.

das erste finde ich ganz gut und das letzte gefällt mir sogar sehr gut. Wie hast du das beleuchtet?
Größter Kritikpunkt: Für mich ist das keine Landschaft!

das erste finde ich ganz gut und das letzte gefällt mir sogar sehr gut. Wie hast du das beleuchtet?
Größter Kritikpunkt: Für mich ist das keine Landschaft!

ich wusste nicht wo das sonst reinpassen soll.
Die Beleuchtung beim Letzten ist eigentlich hauptsächlich in Photoshop entstanden.
Auch wenn es etwas den Zauber nimmt, hier mal das Original:

Das erste ist genau mein Ding. Das ist sogar mal ein Colorkey mit dem ich etwas anfangen kann :top::top::top: (gilt nicht für die anderen beiden). #2 und #3 gefällt mir ebenfalls.

#1 ist nicht dead road, eher empty ... siehe abgefahrene Flächen auf dem Straßenbelag ;)
Die Blätter sind ne schöne Idee, aber irgendwie auch etwas unmotiviert. Das Bild im Sommer, anshen ohne den Titel bzw. Subtitel (Herbstaufnahmen) zu kennen, macht das Motiv nicht fassbarer.

Hast Du noch eine Variante, wo die Blätter nicht so offenblendig erfasst wurden, also Aufnahme mit höherer Blendenzahl ?

Ich hab noch eine Version mit dem Fokus auf den Blättern mit unspannenden Ausschnitten, aber
das ist wahrscheinlich nicht das, was du willst.

Insgesamt alle nicht schlecht. Mein Favorit ist die Nummer 1, Straßenperspektive. Das Motiv gefällt mir und auch die Umsetzung in SW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten