• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstlichter

tstein

Themenersteller
Hallo liebe Nation,

hier einige Bilder von den Herbstlichtern im Brückenkopfark in Jülich.

Auch wenn es einige Bilder mehr sind, freue ich mich über kontruktive Kritik, gerne auch zu einzelnen Bildern die Euch besonders ansprechen, oder die vielleicht auch gar nicht gehen.

Danke schonmal im VOrraus.

Tobi

Anhänge

Hallo Tobi,

da keine sonstigen Kommentare kommen, möchte ich wenigstens meine Gedanken loswerden, nachdem ich auch in Jülich war.

Grundsätzlich zu den Motiven:
Leider sind viele Installationen nur von vorgegebenen Positionen aus zu fotografieren, daher werden viele Fotos von anderen Fotografen sehr ähnlich aussehen. Wenn ich darf zeige ich meine als Vergleich.

Zur Umsetzung:

Bild #1 finde ich vom Licht OK, würde aber persönlich quadratisch schneiden

Bild #3: Das Bett ist unten stark überstrahlt. Ich würde daher ein weniger lang belichtetes Foto überlagern.

Bild #4: Bei den Würfeln fand ich es interessanter, näher heran zu zoomen (habe aber ansonsten das gleiche Bild :))

Bild #5: Wäre sicherlich aus einer tieferen Position intessanter gewesen (gleiches Bild vorhanden).

Teil 2
Bild#3: Die Säulen sind wieder zu hell. Hätte wieder 2 Bilder kombiniert.

Bild #4 und #5: Ich vermute, dass die Fahrräder das Hauptmotiv sein sollen. Daher hätte ich einen Standort gewählt, an dem sie nicht so am Rand des Bildes hängen.

Teil 3
Bild #1 spricht mich nicht wirklich an.
Bild #2 ist mir leider zu dunkel.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo Hermann-Josef,

erstmal Danke für dein Feedback.
Ich gebe Dir absolut Recht, dass die Positionen zum Teil nicht sehr variieren werden bei den Bildern.

Ich bin zwischenzeitlich noch ein zweites mal dort gewesen, und hab nochmal nachgelegtm bzw. anders "gearbeitet".

Ich hänge die hier mal an, freue mich im aber auch auf Deine Bilder.
Gerne im gleichen Thread.

Gruß

Tobias

Anhänge

Hallo Tobi,

durch den neuen Schnitt finde ich das Bild der Brücke viel ausgewogener.
Wie sehr der neuen Würfel und der Durchgang meinen Geschmack treffen siehtst du an den angefügten Bilder, die ich nicht nachtträglich deinen Bildern angepasst habe :)

Anhänge

Und noch einige von mir.

Das erste habe ich auf die Schnelle aus zwei Bldern zusammengebastelt um das Überstahlen der Buchstaben zu eliminieren.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Anhänge

HI,

jetzt muss ich echt lachen.... Nahezu identische Bilder. Krass :-))

Dein Bett gefällt mir deutlich besser als meines. Ist das ein HDR???

Auch cool finde ich bei den Fahrrädern wie du mi der Unschärfe beim hinteren Rad gespielt hast. *Daumen hoch"

Das bIld mit den Kleidern sagt mir nicht so zu, hab hier aber auch nichts cooles hinbekommen. Glaube das wirkt nur in live so nice. Aber nun gut.

Die Abende haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke für deine Bilder!

Gruß

Tobias

Hi Tobi,

wie gesagt, die Positionen waren vorgegeben, daher fast identische Bilder. Die gelben Lichtscheiben und das Insekt habe ich schon ausgelassen :lol:

Ich habe an dem Abend aus Vorsicht meistens Belichtungsreihen geschossen. Das Bett besteht aus zwei Ebenen, die ich in Photoshop gemischt habe.

Bei den Kleidern und den Mikadostäben habe ich den Wind bemerkt, der die Motive bewegt hat.

Auf jeden Fall habe ich den Abend genau so wie du genossen.

Viele Grüße

Hermann-Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten