• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstlandschaften (11mm)

Also mir gefallen die Bilder alle durch die Bank.
Hattest du da einen Filter benutzt?
Welches UWW war das denn genau, da ich die Abbildungsleistung ebenfalls Klasse finde. Irgendwie will da mein Sigma 10-20 nicht mithalten. Muß mal Focustest machen.

kein Filter nur EBV ... es ist ein billig Tokina 11-16mm für mich eine absolut Preis/Leistug-Linse ... nicht dezentriert und absolut scharf ... ich stelle ab 2m immer manuell auf unendlich

Wie schaut´s eigentlich mit EXIF Daten aus?
Ich würd gern wissen mit welcher Blende/Zeit Du die Bilder gemachst
hast um das Licht und die Ruhe des Wassers so einzufangen.

:top:

kein Filter nur EBV ... es ist ein billig Tokina 11-16mm für mich eine absolut Preis/Leistug-Linse ... nicht dezentriert und absolut scharf ... ich stelle ab 2m immer manuell auf unendlich

Hast Du die Linse schon mal bei Nachtaufnahmen getestet? Die Schärfe und Abbildungspräzision ist über alle Zweifel erhaben - jedoch hat ein Kumpel von mir dann doch nicht zugeschlagen, weil das Glas sehr anfällig für Lens Flares und Streulicht war. Für ihn leider ein K.O. Kriterium.

@mksven: Das Sigma hat am Canon-Bajonett oft Fokusprobleme im Unendlich-Bereich. Manueller Fokus kann da für Abhilfe sorgen. Ist bei mir ganz ähnlich.

Zu Deinen Bildern: Ich finde sie durch die Bank sehr gelungen. :)
Bei Nr. 1 störe ich mich ein wenig an dem mittig das Bild durchteilenden Zaun und bei Nr. 6 habe ich einen Moment überlegt, ob man die Laterne nicht besser entfernt. Das ist aber alles auch im geschmacklichen Bereich.

LG Steffen

Wie schaut´s eigentlich mit EXIF Daten aus?
Ich würd gern wissen mit welcher Blende/Zeit Du die Bilder gemachst
hast um das Licht und die Ruhe des Wassers so einzufangen.

:top:

ich lade die Exifs auf der 1 Seite hoch

vieles mache ich nach Gefühl da ich die Fotografie nie studiert habe sondern es als Leidenschaft ansehe...ich weiss schon wo ich drehen muss aber eher intuitiv...ich überbelichte und unterbelichte oft je nach dem was ich später mit EBV hervorheben will...und natürlich macht die EBV viel aus grade wenn man mit der Gradationskurve Änderungen gemacht hat

es ist auch nicht einfach zu erklären wie, weil es sehr umfangreich ist...ich kann nur empfehlen...sehr viel zu fotografieren und sehr viel selbst zu probieren und somit wird es für jeden Fotografen schöner eigenständig die Fotografie-Welt zu entdecken und somit noch mehr Bezug zu bekommen

Gruss Alex

Hast Du die Linse schon mal bei Nachtaufnahmen getestet? Die Schärfe und Abbildungspräzision ist über alle Zweifel erhaben - jedoch hat ein Kumpel von mir dann doch nicht zugeschlagen, weil das Glas sehr anfällig für Lens Flares und Streulicht war. Für ihn leider ein K.O. Kriterium.
LG Steffen

nur zu Hause mit Lampenlicht bei wenig Licht mit 1s Besichtungszeit...mag sein dass diese Linse auch Schwächen hat (Lens Flares) man bekommt aber keine bessere für Canon unter 500€ vielleicht sogar gar keine bei 10-11mm...und auf Nikon will ich nicht wechseln...da muss mir dann die EBV Abhilfe leisten

ich persönlich wüsste nicht welche ich sonst kaufen sollte...die Canon sind dezentriert und die Sigma fokusieren nicht richtig...und eine L ist mit 16mm zu lang

ich lade die Exifs auf der 1 Seite hoch

vieles mache ich nach Gefühl da ich die Fotografie nie studiert habe sondern es als Leidenschaft ansehe...ich weiss schon wo ich drehen muss aber eher intuitiv...ich überbelichte und unterbelichte oft je nach dem was ich später mit EBV hervorheben will...und natürlich macht die EBV viel aus grade wenn man mit der Gradationskurve Änderungen gemacht hat

es ist auch nicht einfach zu erklären wie, weil es sehr umfangreich ist...ich kann nur empfehlen...sehr viel zu fotografieren und sehr viel selbst zu probieren und somit wird es für jeden Fotografen schöner eigenständig die Fotografie-Welt zu entdecken und somit noch mehr Bezug zu bekommen

Gruss Alex

Danke!

Dein Fernsehzimmer ist genauso schön wie deine Herbstlandschaften ;)

Mir persönlich gefallen die Querformatbilder tendenziell noch besser (besonders Nr. 1 und Nr. 3), aber Nr. 5 ist mich das Highlight der Serie :top:

Welches UWW war das denn genau, da ich die Abbildungsleistung ebenfalls Klasse finde. Irgendwie will da mein Sigma 10-20 nicht mithalten. Muß mal Focustest machen.
Also ich bin mit meinem Sigma 10-20 sehr zufrieden -- wobei es ja bei Sigma bekanntermaßen große Serienstreuung gibt.

Aber schau mal hier, zum Vergleichen.

@DOPIERDALACZ: Deine Bilder sind klasse! Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, sowas als Schnappschuss zu bezeichnen! Meine Favoriten: Nr. 1 und Nr. 5 ! :top:

@DOPIERDALACZ: Deine Bilder sind klasse! Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, sowas als Schnappschuss zu bezeichnen! Meine Favoriten: Nr. 1 und Nr. 5 ! :top:

würde eine lange Diskusion werden...ich will damit meine Ablichtungen nicht besser machen aber schlechter auch nicht...egal hauptsache ich kann es für mich einstufen

da in NRW endlich wieder die Sonne scheint und ich meine neue WW-Linse noch nicht nutzen konnte beschloss ich heute paar Ablichtungen zu machen...innerhalb 2 Stunden habe ich einige schöne Momente eingefangen und möchte diese euch nicht vorenthalten

viel Spass beim anschauen
Ich habe eigentlich vor mir die 5D Mark II zu holen.
Wenn ich diese Bilder anschaue, dann sehe ich allerdings, dass es auf den Fotographen und nicht auf die Kamera ankommt...

@ DOPIERDALACZ: Hast du die alle mit der 40D geschossen?

Ich habe eigentlich vor mir die 5D Mark II zu holen.
Wenn ich diese Bilder anschaue, dann sehe ich allerdings, dass es auf den Fotographen und nicht auf die Kamera ankommt...

@ DOPIERDALACZ: Hast du die alle mit der 40D geschossen?

wenn du das Geld hast kaufe dir die 5D MarkII die haette ich auch gerne...ja die habe ich alle mit der 40D gemacht mit 30D und 20D haette ich es aber auch geschaft und sogar mit einer 350D...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten