• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstfotos

TGGC

Themenersteller
Ich versuche mich (wie so viele gerade) am Thema Herbst. Welches Bild findet ihr denn herbstlicher bzw. besser gelungen? Den Kürbis habe ich jetzt schon mehrmals benutzt, ich fürchte fast das ist zu ausgelutscht.

Anhang anzeigen 2415785Anhang anzeigen 2415786

Der Kürbis geht - für mich - gar nicht. Sieht irgendwie total gekünstelt aus.
:(

Aber vielen Dank fuer die ehrliche Antwort!

Was mir bei beiden Bildern nicht gefällt ist das Licht! Das Gesicht ist (besonders beim 2.) zu hell und viel zu platt. Man sieht kaum den Übergang von Nase und Wange.

Ich weiss nicht, was es ist (Bild 2).

- unscharf?
- zu flach wegen Blitz / Brennweite?
- EBV-Weichspüler?

Das Gesicht ist so konturenfrei glatt, das es zumindest für mich nichts Schönes / Aufmerksamkeistwertes mehr hat.

Bild 1 ist ein wenig zu gestellt.

sorry

lg
Uwe

Ich weiss nicht, was es ist (Bild 2).

- unscharf?
- zu flach wegen Blitz / Brennweite?
- EBV-Weichspüler?

Das Gesicht ist so konturenfrei glatt, das es zumindest für mich nichts Schönes / Aufmerksamkeistwertes mehr hat.

Bild 1 ist ein wenig zu gestellt.

sorry

lg
Uwe
Ja, das Gesicht ist sehr ebenmäßig und passt nicht so recht zum filigranen Haar und den Details der Kleidung. Das ist mir beim ersten Betrachten auch aufgefallen. Vielleicht auch einfach nur einen Tick zu hell?
Der rote Handschuh scheint auch seinen Teil abbekommen zu haben.

Weichgezeichnet wurde jetzt eigentlich nichts und die Schaerfe sollte sich im normalen Rahmen bewegen, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Was genau ist denn mit dem Blitz / Brennweite Verhaeltnis gemeint bzw. was kann man damit beim naechsten Mal noch verbessern? Ich orientiere mich normalerweise am Belichtungsmesser in der Kamera und dem Histogramm eines Testbildes um ein sinnvolles Verhaeltnis von Blitz/Umgebung zu finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten