• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstabend

Youronas

Themenersteller
Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden ein bisschen mit meiner Kamera unterwegs zu sein. (Auch wenn es bedauerlicherweise nicht mehr als ein kleiner Spaziergang war.) Komme ich zuletzt leider viel zu selten dazu.
Ich muss sagen ich war durchaus überrascht, wie gut sich das am Crop doch schon recht lange 50 1.8er doch auch für Landschaftsfotos einsetzen lässt.

Nur mit der 50er Festbrennweite zu arbeiten ist schon immer ein ganz anderes Gefühl als mit irgendwelchen Zooms, auch wenn es 3 Jahre gedauert hat, bis ich mich mit Ersterer zum ersten mal anfreunden konnte und nochmal Eines bis wir so richtig warm wurden^^
Letztendlich ist nun aber wohl doch der Entschluss gefasst, dass es endlich an der Zeit ist meinen Festbrennweitenpark aufzurüsten.

Die Bilder sind alle im manchmal schönen, manchmal nicht so schönen Frankenland entstanden. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich wie immer sehr freuen. Ich hoffe mal es stört sich keiner an den doch recht vielen Bildern, aber ich sehe Fotos die auf solchen Touren durch die Heimat entstehen meistenes eher als Serie an als als konkrete Einzelfotos.

Ein Klick auf die Vorschaubilder führt jeweils zu einer größeren Version in 1400x933.

Hallo,
doch, doch mir gefallen sie sehr gut!
Meine Favs sind #4 und #7.
Nebenbei: kann man die Sonnenspiegelungen retuschieren, bzw gleich beim fotografieren verhindern?? (Sorry bin Anfänger:()

Gruß
Hans

ich finde die spielerei mit den schärfenebenen ist dir sehr gut gelungen

Danke euch beiden.

@hajobe

Teilweise hilft die passende Gegenlichtblende fürs Objektiv oder ein wenig zusätzliches Abschatten mit der offenen Hand. Ganz vermeiden kann man diese Flares aber manchmal einfach nicht, gerade wenn es direkt in die Sonne geht.
Retuschieren ist immer so eine Sache - wenn es in konturlosen Bereichen ist ist geht es meistens ganz gut, bei vielen Details wie hier beispielsweise in den Wiesen eher nur sehr schwer bzw. mit viel Aufwand, den es mir in diesen Fällen nicht wert war. Teilweise finde ich sogar, dass die Flecken den Bildern garnicht mal so schlecht tun.

Danker für die Tipps.
Habe einige Bilder in denen diese Spiegelungen zu sehen sind. Mich stören sie teilweise schon recht stark :grumble:
Hier mal ein Beispiel, passt auch zum Thema, leider nicht zu deinen Fähigkeiten :(

Gruß
Hans

Habe mich mal ein wenig mit den verschiedenen Stempel- und Ausbesserwerkzeugen daran versucht und so einigermaßen bekommt man es schon weg. Wenn man das Ausgangsbild zum Vergleich hat fällt es auf, sieht man jedoch nur die bearbeitete Variante und wird man nicht gerade explizit darauf hingewiesen sollte es eigentlich nicht unbedingt ins Auge stechen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten