• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbst

chaos004

Themenersteller
Noch ist der Herbst nicht gegangen :)
Ok Shooting ist schon 2 Wochen her...

ja ich weiß, Rahmen gefällt vielen nicht, ich mag es aber trotzdem. Kritik Richtung Belichtung/Bearbeitung erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist korrekt belichtet und die Bearbeitung ist in Ordnung, aber ich habe einige andere negative Kritikpunkte:

Die Aufnahme sieht mir zu sehr nach "Komm wir gehen mal eben vor die Tür, stellen Dich vor die Blätterwand und machen dann ein Foto" aus.

Das Model ist mir zu mittig positioniert, ein anderer Schnitt hätte hier schon Wunder bewirkt. Ruhig mal Mut zum beherzten Anschnitt!

Das eher "strenge" Outfit des Models passt in meinen Augen auch nicht richtig zur Szene. Ein eher herbstliches Outfit wie zum Beispiel Mantel, Schal, evtl. Mütze würde besser zu den schönen herbstlichen Blättern passen!

Ansonsten hätte ich den Abstand zwischen dem Model und dem Blätterhintergrund vergrößert und die Blende weiter geöffnet, um das Model vom Hintergrund zu trennen! Der Fokus liegt mir hier zu wenig auf dem Model und zu sehr auf dem Model UND dem Hintergrund. Ich denke niemand möchte hier die Blätter zählen!?

Zuletzt bearbeitet:
... etwas leicht überschärft? ;)
ja leicht, liegt vieleicht daran das ich das original vor dem verkleinern schon geschärft hatte und das verkleinerte hab ich mit den gleichen werten geschärft mit dem ich ungeschärftes original verkleinere. (ist ein tool das verkleinert und wo ich immer mit dem selben wert schärfe, normal passt die schärfe da :) )

Das Bild ist korrekt belichtet und die Bearbeitung ist in Ordnung, aber ich habe einige andere negative Kritikpunkte:

Die Aufnahme sieht mir zu sehr nach "Komm wir gehen mal eben vor die Tür, stellen Dich vor die Blätterwand und machen dann ein Foto" aus.

Das Model ist mir zu mittig positioniert, ein anderer Schnitt hätte hier schon Wunder bewirkt. Ruhig mal Mut zum beherzten Anschnitt!
an das beschneiden hatte ich auch gedacht, aber zuspät :) hatte beim bearbeiten so im kleinen gearbeitet das ich da nicht mehr dran gedacht hatte.

Das eher "strenge" Outfit des Models passt in meinen Augen auch nicht richtig zur Szene. Ein eher herbstliches Outfit wie zum Beispiel Mantel, Schal, evtl. Mütze würde besser zu den schönen herbstlichen Blättern passen!
hmm das war das WE wo wir hier 25°C hatten. Da denkt man natürlich nicht an Schal und Mütze. Im Nachhinein betrachtet hätte das auch was gehabt.

Ansonsten hätte ich den Abstand zwischen dem Model und dem Blätterhintergrund vergrößert und die Blende weiter geöffnet, um das Model vom Hintergrund zu trennen! Der Fokus liegt mir hier zu wenig auf dem Model und zu sehr auf dem Model UND dem Hintergrund. Ich denke niemand möchte hier die Blätter zählen!?

Hmm meine Hauptintention war "Intensive Herbstfarben". Klar währen die Farben noch da wenn der Hintergrund unscharf währe, aber in diesem Fall war es meine Absicht die Blätter auch scharf abzulichten. Vor allem die Farbverläufe und die Struktur der Blätter links gefällt mir und gehört zum Bild und Bildaussage.

Ich mag an dem Bild nicht, dass die Dame mitten in der Blätter"wand" steht. Das wirkt, als hättest Du sie an die Wand gedrückt, jetzt hat sie keinen Platz mehr zum ausweichen. Ich fühle mich dann als Beobachter des Bildes in einer unangenehmen Position.

Alles andere an dem Bild ist ordentlich, aber auch konzeptlos. Was für eine "Geschichte" (im Sinne von authentischer oder gespielter Situation) wolltest Du mit dem Bild vermitteln? Mein Eindruck beim Betrachten ist, dass Du Dir darüber keine Gedanken gemacht hast.

Der Rahmen um das Bild erinnert mich an den Rahmen um Todesanzeigen. Ohne Rahmen fände ich das Bild daher besser. Ähnliches gilt für die Signatur, die Du entweder weglassen solltest oder Du überlegst Dir eine dezentere Lösung dafür. So finde ich es zu dominant. Die Signatur sollte dem Bild keine Aufmerksamkeit wegenehmen.

Sorry, wenn das sehr negativ rüberkommt. Positiv kann ich ergänzen: Das Licht und die Farben hast Du sauber hinbekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten