• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbst und Winter in den Bergen

Der_Bilderfinder

Themenersteller
Inzwischen habe ich lange genug gesammelt und möchte hier einige Bilder zeigen, die ich in den bayerischen Alpen, Tirol und den Schweizer Kantonen bzw. Regionen St. Gallen, Appenzell und Emmental gemacht habe.

Manche davon habe ich schon in verschiedenen Sammelthreads gepostet, aber da schauen ja nicht alle rein, und ich hoffe in einem eigenen Thread auf ein bisschen mehr Meinung und Diskussion.

Bei meinen Bildern versuche ich, auf Bildaufbau und Licht zu achten. Ist kein Licht vorhanden, lege ich mehr Wert auf die Komposition. An Kritik anhand dieser Kriterien bin ich sehr interessiert. Diskussionen über das verwendete Objektiv möchte ich hier aber nicht führen. Vielleicht fällt manchen auch ein, dass in den letzten Tagen an anderer Stelle schon lebhaft darüber diskutiert wurde. 😁

Als ich in der Region Emmental war, habe ich leider eine Phase mit schlechtem Fotowetter erwischt: fast nur Sonnenschein bei sehr vielen Schleierwolken und Dunst in der Luft. Trotzdem ist es dort einfach zu schön, als dass dies den Urlaub verderben könnte. Einige mögliche Bilder konnten daher nicht gemacht werden oder sind in ihrer Qualität eingeschränkt.

Beginnen möchte ich aber mit der Region Appenzell im Dezember 2023.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an den Bildern und bedanke mich jetzt schon für Kommentare, Kritik und Anregungen.

#1 In der Nähe des Bodensees in der Schweiz
DSCF0925r1180 by Der Bilderfinder, auf Flickr

#2 Südlicher Stadtrand von St. Gallen
DSCF0875-HDRr1180 by Der Bilderfinder, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ja, gestern nicht. Warum ?

Sind die Bilder so schlecht, oder besteht nur noch Interesse an Sammelthreads, dass hier niemand was dazu sagt? Weil dann schließe ich den Thread und stelle vielleicht etwas in passenden Sammelthreads ein.

alles schick, aber seid man auch hier 'Daumen hoch' und 'Herzchen' vergeben kann, gibt es noch weniger Kommentare/Diskussionen zu den Bildern.. leider.

schade, dass du nicht dazu schreibst, was man sieht (ok, die sind nicht so schwer 😊 obwohl mich da mal dein Standort interessieren würde)
eine kleine Nummerierung macht es manchen auch leichter..
und ja, ich mache auch Rahmen um meine Bilder, aber der dicke schwarze Strich lenkt schon mächtig ab, weniger ist da wohl mehr... und grösser wäre auch schön..

zur Zeit gefällt mir am besten das 3., das mit ohne blauem Himmel, das hat noch am meisten Kontrast, die anderen sind alle etwas flau, die Motive vertragen noch etwas mehr Punch
Gruss Kleene

Mein Favorit ist das Bild mit den Kühen. Mir gefällt die Staffelung in der Landschaft. Das mit der Bank im Vordergrund gefällt mir auch gut, ich würde mir nur etwas mehr Himmel wünschen. Die anderen Bilder sprechen mich nicht so an. Winter ohne Schnee (oder nur mit Schnee auf den entfernten Bergen) ist eben auch immer von Natur aus etwas trist.

Mein Favorit ist das Bild mit den Kühen. Mir gefällt die Staffelung in der Landschaft. Das mit der Bank im Vordergrund gefällt mir auch gut, ich würde mir nur etwas mehr Himmel wünschen. Die anderen Bilder sprechen mich nicht so an. Winter ohne Schnee (oder nur mit Schnee auf den entfernten Bergen) ist eben auch immer von Natur aus etwas trist.
Das sind auch meine Favoriten. Das Schnee nur auf weit entfernten Bergen zu sehen ist, kommt aber öfter vor und trist finde ich die Bilder deswegen nicht.
Die drei bieten kein großes Spektakel und sind. Ich so gut wie anderen beiden, das sehe ich auch so, aber ich hielt sie für gut genug, um einen Platz im Fotoalbum zu bekommen. Grund dafür ist vor allem der Aufbau

alles schick, aber seid man auch hier 'Daumen hoch' und 'Herzchen' vergeben kann, gibt es noch weniger Kommentare/Diskussionen zu den Bildern.. leider.

schade, dass du nicht dazu schreibst, was man sieht (ok, die sind nicht so schwer 😊 obwohl mich da mal dein Standort interessieren würde)
eine kleine Nummerierung macht es manchen auch leichter..
und ja, ich mache auch Rahmen um meine Bilder, aber der dicke schwarze Strich lenkt schon mächtig ab, weniger ist da wohl mehr... und grösser wäre auch schön..

zur Zeit gefällt mir am besten das 3., das mit ohne blauem Himmel, das hat noch am meisten Kontrast, die anderen sind alle etwas flau, die Motive vertragen noch etwas mehr Punch
Gruss Kleene
Ich habe Ortsangaben hinzugefügt. Meinst du mit Punch die Bildbearbeitung? Dann könnte es sein, dass es am Dunst in der Luft liegt, von dem ich gesprochen habe, oder geht es um das gezeigte selbst? Dann musst du mir sagen, was du meinst, denn ich finde die Inhalte schon kontrastreich. Es gibt bunte Sonnenuntergänge, Schnee und grüne Wiesen, Schnee und gelbe Blätter, Licht und Schatten. Eigentlich meine ich für mich schon, Kontrast geboten zu haben.

ja ich finde sie einfach alle etwas flau und zu klein, im Flickr sind sie leider auch nicht grösser
den meisten Kontrast hat immer noch dein schwarz/weisser Rahmen, leider...

dreh doch mal die Regler so richtig hoch, etwas mehr Farbe (so wie die nr.8) und bei den Schneebildern auch etwas heller wäre doch schon mal ein Ansatz.
die 9 hat ein supi Staffelung.

ja ich finde sie einfach alle etwas flau und zu klein, im Flickr sind sie leider auch nicht grösser
den meisten Kontrast hat immer noch dein schwarz/weisser Rahmen, leider...

dreh doch mal die Regler so richtig hoch, etwas mehr Farbe (so wie die nr.8) und bei den Schneebildern auch etwas heller wäre doch schon mal ein Ansatz.
die 9 hat ein supi Staffelung.
Danke. Ich frage mich nur, ob bei dir was anders eingestellt ist als bei mir, denn all die angesprochenen Parameter sind bei mir ok. Flickr macht Bilder immer wieder einfach so kleiner, auch je nachdem, welches Format die Bilder haben und ich habe eigentlich keine Lust, denen immer hinterher zu laufen, wenn die ihrer Seite nicht so programmieren können, dass es leicht ist, sie zu bedienen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten