• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbst im Park [Portrait]

lizi05

Themenersteller
hallo, ein schoener herbsttag, meine neue D80 und eine gute freundin. was meint ihr? ehrliche und konstruktive kommentare werden sehr geschaetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Schärfe bei den Bildern mit Blende 1.8 .

(oder sind das alles Crops ?)

lg.
srudolf

Hi,

ein Crop ist nichts anderes als ein Beschnitt bzw. Bildausschnitt eben, wie du schon richtig vermutet hast.

Ich meinte einfach - da doch einige unscharf wirken - es sind eventuell Ausschnitte.

Natürlich könnte dir auch beim Skalieren der Bilder was passiert sein, was dafür verantwortlich ist, dass sie unscharf wirken.

Speziell bei offener Blende sind sie auch auf der Schärfenebene nicht wirklich knackig scharf.

lg.
srudolf

Sehr gute Posingideen, leider sind die Bilder unscharf.

Die s/w Varianten sind mir zu dunkel, die 20mm Aufnahme (#4) ist
mir persönlich zu weitwinkelig.
Die Farbigen sind stimmig, leider auch unscharf. Die WB der beiden
ist auch unterschiedlich, fällt aber nur auf, da sie nebeneinander sind.
Beim letzten Bild gefällt mir die Idee, der Schärfepunkt liegt aber auf
der Rampe.

Fazit: Sehr gute Ideen, mit leichten technischen Mängeln :)

Die Bildideen sind klasse... wirken wirklich sehr interessant und auch das Model kommt gut rüber :top:

Allerdings scheint das Fehler beim AF zu sein...auch wenn ich diese total überschärften Bilder hier im Forum verurteile... so sitzt hier der Focus bei keinem Bild... irgendwie..

Hatte auch ne D80 mit dem 50 1.8er..aber da liegen Welten zwischen der Schärfe deiner und meiner Bilder.. :cool:

mhmm, war alles manuell fokussiert, vielleicht hings dadran? sind so die ersten versuche...
irgendwie hab ich immer das gefuehl der autofokus 'sitzt' nicht so, gerade bei so grosser blende will man ja dann auch sehr gezielt scharfstellen. oder was sind da eure empfehlungen um mehr schaerfe hinzubekommen?

oh noch eins: hilft in dem fall nachschaerfen via pc oder ist das nicht empfehlenswert? sind keine raw dateien sonder leider nur jpg. aber generell meine ich.

hi,

nachschärfen wird in dem fall wohl nichts mehr helfen. versuche zukünftig den fokus auf die augen zu legen. bzw. bei halbprofil auf das vordere auge und entsprechend abzublenden - zeitautomatik & f/2.8 sollte dafür ausreichend sein. taste dich schrittweise an offenblenden heran, da du dort nur minimalste schärfentiefe für den anvisierten bereich hast. arbeite mit fixen af punkten und nutze vor allen dingen den af. besonders als anfänger wird offenblende und mf nur ganz vereinzelte glückstreffer produzieren.

viel erfolg!

gruss robert

Nr. 1 und 3 sind dir atmoshpärisch sehr dicht gelungen. Schöne, aussagekräftige Portraits!
Das find ich wichtiger als kleine technische Makel; wobei sich die bei sorgsamer (lohnender) Nacharbeit sicher deutlich verbessern ließen.

Gruß messi

kann mich meinen Vorrednern (Schreibern) nur anschließen.

Besonders hervorheben möchte ich aber mal das Gesicht! Mir gefällt es ziemlich gut, so mit den Sommersprossen. Schön Natürlich. Freu mich auf mehr....:top:

Gruß Olli

ja, so ein bisschen hab ich sie schon nachbearbeitet, muss aber dazu sagen dass ich ziemlicher neuling bin was die bildbearbeitung betrifft. bin also dankbar ueber tipps jeder art!
vielen dank fuer euer feedback!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten