• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Systemblitzadapter Innendurchmesser

InCreaSe

Themenersteller
Hallo liebe Community,

hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Stehe vor folgendem Problem:

Ich besitze eine kabelgebundene Studioblitzanlage von Hensel mit den unterschiedlichsten Lichtformern (Dish, Softboxen, usw... alle mit dem Hensel typischen EH Anschluss).

Als mobile Blitzanlage habe ich allerdings einen Elinchrom ELB400 (ehemals Ranger Quadra),da ich diesen etwas besser finde (unter anderem dank seinem Hi Speed Sync) als den Hensel Porty.

Nun fände ich es natürlich aus wirtschaftlichen Gründen super, wenn ich meine vorhandenen Hensel Lichtformer auch irgendwie an meinem Elinchrom ELB400 nutzen könnte.

Das Problem: Einen Adapter für alle Hensel Lichtformer an Elinchrom Quadra Blitzen gibt es nicht. Hier gibt es nur Speedringe für die Softboxen zum Austauschen.

So wäre eine Möglichkeit für mich:

Elinchrom ELB 400 + Adapter = normaler Elinchromanschluss für Lichtformer + alle Hensel Softboxen vor Benutzung den Speedring tauschen (finde ich sehr umständlich)


oder die zweite Möglichkeit:

Es gibt von Hensel einen Systemblitzadapter:

http://hensel.eu/katalog/de/eh-systemblitzadapter.html

7323001_eh_speedlight_adapter.png


--> Hier würde ich gerne anstatt des Systemblitzes nun den Quadra HS Head mit einem Durchmesser von ca. 9cm aufstecken/durchstecken und Ihn somit für ALLE Hensel Lichtformer adaptierbar machen...


Leider finde ich im gesamten Internet keine Infos darüber wie der Tatsächliche Innendurchmesser des Adapters ist, durch welchen die Aufsteckblitze geschoben werden.

Hat jemand von euch zufällig so einen Adapter?
bzw weiß wie groß der Durchmesser ist?

Wie findet ihr meinen Gedankenansatz? Nutzt ihr eventuell etwas ähnliches, bzw. gibt es Alternativen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!


Vielen Dank!

Euer InCraSe
 
Durchmesser kannst du ja ausmessen, der Hensel Adapter baut ja quasi den normalen Blitzkopfanschluss nach.

Ich habe auch Elinchrom und Hensel, ich wechsel immer den Speedring, einfach die Schrauben am Ring durch Schrauben mit Griff ersetzen, dann ist das in 15 Sekunden erledigt und bei der Lösung ist die Blitzröhre dann auch immer in korrekter Position.
 
Hallo MisterW,

der Durchmesser des EH Anschlusses beträgt 10cm..das ist ja kein Geheimnis...jedoch ist der Tatsächliche Innendurchmesser noch etwas kleiner...da es ja auch noch eine "Innenlippe" gibt... hoffe du verstehst was ich meine...

hast mich aber auf eine Idee gebracht... werde bei meinem Studioblitz den Innendurchmesser ausmessen...das sollte ja gleich sein... ;-) DANKE! dafür schonmal! :)

Den Einsatz von Speedringen will ich wenn möglich vermeiden, da ich gerne u.a. auch einen Beauty Dish/Normalreflektoren nutzen möchte...bzw eine Aurora Firefly XL 120...wo der Speedring fest verschraubt ist...

ob die Position der Blitzröhre 100% passend in der Mitte zentriert sitzt.. wäre mir gar nicht so wichtig...

VG InCreaSe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten