• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HELP: Canon 30D / 450D oder Nikon D80?

Schreibe bitte nicht so einen Blödsinn. Für sowas müßte es Karten geben.

:top:
Das sehe ich auch so.

Zum Thema:
Was die Wertigkeit der Haptik angeht sind beide gleich.

Auf den Bildern bzw. lt den Maßen ist die 40D noch einen Tick größer...

Ist die 30D nicht wertiger, robuster und hochwertiger dank des Magnesiumgehäuse?

Ich glaube, Babaluh vergleicht 30D <-> 40D, Du aber 30D <-> D80.

Definiere mal "wertig" ;). Was genau ist denn das? Die D80 hat ein Kunststoffgehaeuse, kurz vorm Auseinanderfallen ist sie deshalb aber nicht. Ich hab ein Magnesiumgehaeuse bisher nicht vermisst. Robuster - keine Ahnung, es sind ja nicht gerade Billigkunststoffe, die hier verbaut werden ;).

Aber wie gesagt, wenn Dir die 30D liegt, spricht eigentlich nix dagegen. Es sei denn, Du braeuchtest irgendeines der Nikon-Features besonders dringend (kabelloses Blitzen z.B.) oder Du schielst auf eines der Nikon-Objektive.

Ich glaube, Babaluh vergleicht 30D <-> 40D, Du aber 30D <-> D80.

Ist mir nach dem Post auch aufgefallen und habe meinen Post geändert :)

Die 30D ist schon recht lange auf dem Markt, sollte man so etwas noch kaufen oder lieber immer auf die neuste Kamera (450D) gehen?
Den dreistelligen Canons würde ich selbst die 20D noch vorziehen.
Hauptgründe wäre für mich – Wertigkeit/Magnesiumgehäuse, Grösse/Haptik, Bedienung.

Wieso 30D statt 40D? :confused:

Die 40D ist doch kaum teurer als die ältere 30D
ohne jetzt die ganzen Gründe und Vorteile aufzuzählen,
welche für die 40D sprechen.

Aber nur bei neuer 40D zu gebrauchter 30D,

denn sonst tun die sich nämlich kaum was im Preis ,durch das cash back,
wenn´s das den noch gibt.

Darüber gab´s nämlich einige lange threads :).

Ok, bei einer gebrauchten 40D wären es 230 Euro ca. Immer noch zu groß der Unterschied.

Es lohnt sich nur, wenn man eine 30D ebenfalls neu kauft, aber das ist ja auch kein Wunder, da die 30D nicht mehr produziert wird und die Restbestände sehr teuer sind. Hier wäre es dann sinnvoller direkt eine 40D zu kaufen.

Aber in meinem Fall, sehe ich darin keinen Sinn soviel mehr auszugeben :)

So heute ist die 30D angekommen und werde nun fleißig fotografieren und natürlich Fotos hochladen.

Macht einen sehr guten Eindruck! :top:

also bevor jetzt nen neuen thread aufmachen, meld ich mich in dem hier zu wort!

bin ja auf der suche nach einer DSLR und die eos 450d war bisher mein favorit...aber nur in der theorie!
in der praxis sieht es nun anders aus! war neulich im saturn und die hatten ne grosse auswahl zum anfassen...also bin ich gleich mal ans werk gegangen!
da viel die eos450d dann druch! ring- und zeigefinger haben kein platz auf der cam...und ich denke auf dauer bekommt man schmerzen vom verkrampfen!
mit batterie griff hatte ich sie auch in der hand...war aber eher unangenehm da sie dann nich mehr so schön in der hand liegt^^

als ich jedoch die nikon 60d (glaub ich) in der hand hielt war es sehr angenehm! liegt super in der hand! was mir aber an der gar nicht gefiel
war der AF! kam es mir nur so vor oder ist der sehr langsam? also im vergleich zur eos! die eos macht ZACK und bild ist scharf! der nikon konnte man, auch wenns nur 1-2sec war, regelrecht zuschauen wie das bild scharf gemacht wurde!! is das normal!? oder lag das vll an der einstellung?!

ausserdem nahm ich ne sony a350 in die hand...war auch recht angenehm...aber ein zwischending von canon und nikon!
doch wie siehts allg. mit der sony aus? taugt die was? so lang sind die ja noch nich ind der DSLR unterwegs und nutzen auch teilweise canon sensoren, oder nicht?
ich mein ich bin anfänger...aber das soll ja auch nich so bleiben! :D
ausserdem ist ja die sony auch in test relativ schlecht ausgefallen!

als ich jedoch die nikon 60d (glaub ich) in der hand hielt war es sehr angenehm! liegt super in der hand! was mir aber an der gar nicht gefiel
war der AF! kam es mir nur so vor oder ist der sehr langsam? also im vergleich zur eos! die eos macht ZACK und bild ist scharf! der nikon konnte man, auch wenns nur 1-2sec war, regelrecht zuschauen wie das bild scharf gemacht wurde!! is das normal!? oder lag das vll an der einstellung?!

Welches Objektiv? Du hast nicht zufaellig AF im LiveView getestet, oder?

Nikon ist schon nicht schlecht, nur wenn du Festbrennweiten ala 50/1.8 50/1.4 85/1.8 oder 85/1.4 verwenden möchtest, kannst du es bei der Nikon D60 nur mit manuellem Fokus.

Ich würde dir hier eher die Nikon D80 ans Herz legen, da diese einen AF Motor im Body verbaut hat.

Mir hat die 450D vom Handling auch nicht gefallen, da fand ich die 30D/40D viel besser.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der 30D. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen schöne Fotos zu schießen bzw. das Wetter ist derzeit auch sehr schlecht....

von schlechten wetter kann man auch schöne bilder machen ;) :P

naja...dass die 30/40d gut in der hand liegen glaub ich, nur dass das auch schon wieder eine andere preisklasse ist! und für mich als anfänger evtl ungeeignet ist und besonders für mein budget ;)

Welches Objektiv? Du hast nicht zufaellig AF im LiveView getestet, oder?

ups...das weis ich nich...hab im ersten moment nur ans handling gedacht ;)
das soll also heissen dass es normal nich so ist?! und wie ist es bei canon? gleich mit AF im LV?

Brauchst Du generell LiveView? Und noch dazu einen brauchbaren AF bei LiveView?

Brauchst Du Festbrennweiten? Ansonsten ist die D60 schon okay. Nur wenn Du Festbrennweiten nutzen willst, ist sie nicht die ideale Wahl.

Achso, mit vergleichbarem Objektiv und bei nicht-LiveView sollte der AF der Canon und der Nikon vergleichbar schnell / praezise sein.

Bei LV kommt es auf den Modus an, obwohl ich nicht weiss, ob die D60 schon diesen Stativ-AF-Modus (Kontrastdetektion) hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten