• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hellweisser Hintergrund - aber wie? Tips und Tricks

jayratlos

Themenersteller
So ich habe nun schon einiges mit der Suchfunktion gesucht, bin aber nicht so recht weiter gekommen.

Ich würde gerne meine Kinder fotografieren, dabei finde ich insbesondere Fotos mit weissem Hintergrund wie diese
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=374817&highlight=weisser+hintergrund schön.

Nun ist meine Frage und daher will ich das mit euch in einem neuen Tips & Tricks Thread diskutieren, wie man als Amateur für wenig Geld (wenn das überhaupt geht?) zu solchen Fotos kommt. Ich kann mir keine Studioausrüstung leisten, für XXXX Euro. Habe mir überlegt eine Vinylfolie und ein Halterungssystem wie es beispielsweise bei Fotowalser für ca. 250.- zusammen zu haben ist anzuschaffen. Ist sowas ausreichend?

Oder nehme ich weissen Molton und wie bekomme ich es so hell? Mit Überbelichtung durch den Blitz (entfesseltes Blitzen?).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Bilder mit hellweissem Hintergrund zeigt und Tips und Tricks verratet, wie ihr die Bilder gemacht habt?

Danke.

Man nimmt weißen Hintergrundkarton und beleuchtet diesen seperat mit ein bis zwei Blitzern gleichmäßig.Sollte man etwa eine Stufe heller belichten als das Motiv.
Das wiederum sollte genug Abstand zum HG haben,damit es keine Reflexionen vom HG aus das Motiv gibt.

Man nimmt weißen Hintergrundkarton und beleuchtet diesen seperat mit ein bis zwei Blitzern gleichmäßig.Sollte man etwa eine Stufe heller belichten als das Motiv.
Das wiederum sollte genug Abstand zum HG haben,damit es keine Reflexionen vom HG aus das Motiv gibt.

yep so geht das. Hintergrund 1/2 - 1/1 Blende heller als das Hauptmotiv anleuchten. Als Hintergrund tut es aber auch eine normale Rauhfasertapete. Wenn Du mit offener Blende arbeitest ist die Schärfentiefe so gering, dass Du keine Struktur erkennst.

Du brauchst normalerweise (mindestens) einen Blitz für den Hintergrund und einen für das Hauptmotiv. Mit einem kleinen Trick reicht aber auch ein einziger Blitz und zwar wenn Du das Hauptmotiv durch einen Diffusor der 1/2 - 1/1 Blenden schluckt (z.B. Spinnakernylon) entfesselt anblitzt und dabei den Blitz so ausrichtest, dass ein Teil des Lichtes am Diffusor vorbei auf den Hintergrund fällt. Auf der dem Blitz gegenüber liegenden Seite mit einem weissen Reflektor arbeiten, um die Schatten aufzuhellen.

VG
I Spy

Als Hintergrund tut es aber auch eine normale Rauhfasertapete. Wenn Du mit offener Blende arbeitest ist die Schärfentiefe so gering, dass Du keine Struktur erkennst.

Jupp, das geht auch ganz gut, hab ich auch schon öfter gemacht ( und dürfte die günstigste alternative sein ), und je nachdem wie hoch die Decke ist kannste dann auch Prima dein externen Blitz zur Decke ausrichten und dann haste schon nen weißen Hintergrund ;-)
( evnt. noch etwas EBV , falls es nicht ganz weiß ist )

Ansonsten beste ist natürlich wie schon gesagt wurde , den Hintergrund nochmal extra anleuchten.

>Huhu, entweder ist es EBV oder einfach nur Highkey-Fotografie

Quatsch, das hat mit Highkey nix zu tun

>Tips und Tricks verratet

Schöne Beschreibung gibt es hier

http://www.zarias.com/?p=71

und ich nutze weisses Fensterrolo von IKEA als Hintergrund (30EUR) und zwei alte Aufsteckblitze (Brauns aus der Bucht 10EUR zum belichen des Hintergrunds) - klappt problemlos

http://www.jaschik-home.de/img/foto/galerie_01/images/Axel_007.jpg

ich könnte per Leistungseinstellung der Brauns den HG ganz weiss oder sogar überstrahlt beleuchten

@ jayratlos

Ich hab letzten meine Tochter mal für ein Paßfoto abgelichtet vor ner weißen Rauhfaserwand. Da kam der Effekt ohne viel Zutun einfach durch reichlich Licht.
Ich mußte sogar per EBV den Kontrast und Farben nachbessern.
Technik: Casio EX-F1 Portraitprogramm, externer Blitz Soligor MZ-30AT und zwei Sumikron Fotoleuchten Tageslicht (von Pearl) jeweils etwa 45 Grad von vorn.
Ich hab allerdings da auch nicht so hohe Ansprüche, den Experten hier wirds halt nicht gefallen, aber egal. Ich kann damit leben.

MfG Eigi

Wobei man bei deinem Bild klar den Vorteil eines extra Blitzes für den Hintergrund erkennen kann:

Man blitzt die Schatten des Motivs weg.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Ich bin aber eben noch ein sehr depperter Anfänger. Stelle ich da dann die Blitzbelichtung für den Hintergrund manuell am Blitz auf eine höhere Blendenzahl ein?

Und wie geht das mit den Brauns? Kann ich die dann entfesselt nutzen?

Merci

>Stelle ich da dann die Blitzbelichtung für den Hintergrund manuell am Blitz

ja

>auf eine höhere Blendenzahl ein?

ich würde zuerst die richtige Leistung/Einstellung der Hauptlichtquelle (also ohne Hintergrundblitze) für die gewünschte Blende/Objekt ermitteln, und erst dann im zweiten Schritt die Leistung der Hintergrundblitze passend zum Hauptmotiv herausfinden (das geht auch belichtungsmesser per try-and-error). Wenn es einmal ermittelt ist, aufschreiben und für die Zukunft merken. Es ist etwas Aufwand, aber wenn man es einmal verstanden und gemacht hat, es ist später kein Problem das zu wiederholen

schau dir nochmal genau http://www.zarias.com/?p=77

>Und wie geht das mit den Brauns? Kann ich die dann entfesselt nutzen?

ja - siehe z.B. hier

http://www.jaschik-home.de/img/foto/Funkausloeser/index_d.html
http://www.jaschik-home.de/de/foto/projekte/Blitzkompatibilitaet.xls

wobei meine Brauns (BV320) lassen sich nicht in der Leistung präzise einstellen - ich mache das per Abstand oder Filter.
Es gibt aber solche (andere Braun-Modelle, Metz, Canon,...) die man bei Manuelbetrieb in der Leistung einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nehme ich weissen Molton und wie bekomme ich es so hell? Mit Überbelichtung durch den Blitz (entfesseltes Blitzen?).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Bilder mit hellweissem Hintergrund zeigt und Tips und Tricks verratet, wie ihr die Bilder gemacht habt?

Danke.

Ich würde zuerst sauber belichten (sprich das Weiss noch mit Zeichnung aufnehmen) dann die Tonwertkurve so verschieben, dass das weiss sanft ausläuft.

Blitz auf den Hintergrund hilft dabei sicher :)

man kann sowas auch ohne grossen Aufwand rein fotografisch machen:

http://www.nightstalker.photonenfaenger.de/_DSC6578.jpg
(ein Versuchsbild mit meiner damals neue R1 um zu testen wie genau der Sucher das wiedergibt was danach auf dem Bild ist)

ist jetzt kein Mensch :) aber es geht ja hauptsächlich um den Hintergrund.

Bedeckter Himmel, Belichtung so, dass der Himmel ausreisst ... nun braucht man nur noch eine Stelle an der nichts im Hintergrund stört ... zB ein Hügel und leicht nach oben fotografieren. Zur Not Vordergrund etwas aufhellen.

Hierbei hilft eine Kamera mit Liveview oder ein elektronischer Sucher in dem man genau sehen kann wie das dann aufs Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine 'billiglösung'.

Ein entfesselter blitz auf ein weisses Bettlaken hinter dem Motiv.
Mein Sohn liegt auf einem fast weissen Lederhocker.
Ein zweiter Blitz von schräg rechts oben.

Zwar noch nicht ganz ideal, Überstrahlung am Kopf, aber auf die Schnelle gings.

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine 'billiglösung'.

Ein entfesselter blitz auf ein weisses Bettlaken hinter dem Motiv.
Mein Sohn liegt auf einem fast weissen Lederhocker.
Ein zweiter Blitz von schräg rechts oben.

Zwar noch nicht ganz ideal, überstrahlung am Kopf, aber auf die Schnelle gings.

Gruß
Lars

Ich finde das schon mal sehr gelungen, vor allem für die "Billiglösung". Wäre Dir dankbar, wenn Du noch etwas mehr dazu schreiben kannst, wie Du die Blitze eingestellt hast? Hast Du einen Belichtungsmesser genutzt oder einfach experimentiert/probiert?

Ich finde das schon mal sehr gelungen, vor allem für die "Billiglösung". Wäre Dir dankbar, wenn Du noch etwas mehr dazu schreiben kannst, wie Du die Blitze eingestellt hast? Hast Du einen Belichtungsmesser genutzt oder einfach experimentiert/probiert?

Ich habe mal eine Aufbaiskizze gemacht.
Einen Bleichtungsmesser habe ich nicht. Ich habe einfach experimentier.
Erst die Leistung des 'Hintergrundblitzes' ermittelt, so dass das Bettlaken ganz weiss war und man keine Falten mehr sah. Danach den zweiten Blitz so eingestellt, dass das Motiv ausgeleuchtet war. Als alles mit einem Stofftier gut aus sah, habe ich meinen Sohn hingesetzt. Erst da sah ich, dass der hintere Blitz noch zu stark war. Aber mein Sohn hatte sehr schnell keine Lust mehr, so dass weitere Einstellungen nicht mehr drin waren. Normal hätte ich weitergemacht, indem ich den hinteren Blitz noch in der LEistung gedrosselt hätte.

Ausgelöst habe ich die Blitze über normale Slave Auslöser (Fotozelle im Blitzfuß) und einen Billig Funkauslöser.

Gruß
Lars

Das ist ja super. Vielen Dank für die Skizze.
Ich werde mich mal einlesen und anfangen zu experimentieren.
Muss mir aber erstmal einen zweiten Blitz zulegen.

Noch eine weitere doofe Frage. Wie messe ich die Belichtung mit dem entfesselten Blitz? Über die Kamera oder den Blitz?

Das ist ja super. Vielen Dank für die Skizze.
Ich werde mich mal einlesen und anfangen zu experimentieren.
Muss mir aber erstmal einen zweiten Blitz zulegen.

Noch eine weitere doofe Frage. Wie messe ich die Belichtung mit dem entfesselten Blitz? Über die Kamera oder den Blitz?

Ich habs über try and error gemacht.
Einfach eine Blitzleistung eingestellt... An der Kamera Blene und Zeit eingestellt und eine Aufnahme gemacht. Wars zu hell habe ich die Blitzleistung runtergeregelt.

Gruß
Lars

Ich habe ja den SB800 und ein Bekannter von mir hat den SB600. Kann ich die Skizze damit nachbauen ohne Kabelfernsteuerung. Also nur mit den Blitzen und via Zündimpuls oder brauche ich eine Kabelverbindung zum Master? Werde aus der Bedienungsanleitung des SB800 nicht so richtig schlau. So weit ich verstande habe kann ich das AWL nur nutzen, wenn der Blitz auf der Cam als Master steckt. Beide entfesselt über die Kamera zu nutzen geht ohne Kabelverbindung nicht oder?

Oder wie könnte dann eine günstige Lösung mit dem SB 800 und weiterem Blitz(en) aussehen? Über eine detailliertere Beschreibung würde ich mich freuen.
Was muss ich ungefähr rechnen, wenn ich z.B. eine Lösung nehme mit Funkauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten