• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helligkeit eines Bildes

miwalter

Themenersteller
Hi zusammen,

ein Kollege und ich kriegen einfach keine Einigung, vielleicht könnt ihr helfen.

Zum konkreten Fall: Bei mir sehe ich um das hübsche Mädel herum noch Haare - er keine (gar keine). Mein Monitor ist angeblich kalibriert, seiner nicht.

Ich behaupte, daß die Helligkeit des Bildes genau richtig ist. Er meint, daß es "absäuft". Könntet ihr einfach eure Meinung dazu posten?

Hier geht es nicht um das Bild selbst oder darum, ob die Kamera richtig belichtet hat sondern darum, ob das Bild auf euren Monitoren eher zu dunkel (Haare weg) oder ok ist (Haare da).

Mann geht mir das alles auf den S*ck ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mirko

Ich sehe die Haare. Absaufen sehe ich eher nichts.
Dafür ist mein Notebook TFT aber auch nicht kallibriert :p .

Thommy

Haare da, obwohl es langsam richtig eng wird. Bei mir heben sich die Haare leicht vom Hintergrund ab.

Gruß

Bodo

Also ich sehe die Haare auch. Allerdings ist eine klare Abgrenzung zwischen Haare und Hintergrund schon sehr schwierig ist. Kalibriert ist bei mir auch nichts.

Gruß
Andreas

Laut meinem Monitor stimmt Deine Belichtung genau.
Haare grenzen sich noch gut ab und auch sonst stimmt die Belichtung.
Mein Monitor ist Adobe Gamma-kalibriert ;-)

LG
Fred

Bei mir sind die Haare zu erkennen. Nach meinen Geschmack könnte es ganz leicht heller sein (aber wirklich nur ganz leicht), obwohl ich nicht weiß wie die Lichtsituation vor Ort war. Könnte ja auch genau so gewesen sein.

mfG
Martin

Mirko D. Walter schrieb:
.... Bei mir sehe ich um das hübsche Mädel herum noch Haare - er keine (gar keine).
Um den Kopf herum - JA! Da "säuft nichts ab".
Ansonsten - NEIN...! :D Ist ja aber auch kein "garem/Haarem" - Bild, wie wir das schon mal hatten ..... :D :D :D

hallo

die haare sind einwandfrei (kalibrierter monitor).
das rote oberteil knallt ganz schön rein .... aber es ging ja um die haare.

gruss

rené

Vielen Dank für eure Kommentare!

Also liege ich mit meinem Gefühl doch nicht so daneben :)

Das mit dem Rot ist noch so eine Sache. Ich hab das Gefühl, daß mein Monitor einen leichten Rot-Stich hat. _Kräftig_ ist das Rot, ja. Aber so völlig ausgerissen sollten es nicht sein.

Das Licht ist etwas schwierig gewesen, riesige Bühne und ich mit Tele und 580ex davor. Wenn man die Beleuchtung etwas mitnehmen muß (ja, rot...), dann kann man schlecht volle Kanülle und so...

Ich sehe sehr deutlich die Haare und finde die Belichtung OK...

Mein Monitor ist allerdings nur die Notlösung, weil der gute Iiyama an den neuen Rechner musste :)

in einem anderen Foruim versuchen sie mir allerdings einzureden dieser Monitor würde zu dunkel anzeigen... ;)

Der Monitor ist so kalibriert, dass Ausdrucke auf meinem Drucker so aussehen wie auf dem Monitor (ist ganz gut gelungen)

Habe den Beitrag jetzt auf dem 4. Monitor angeschaut .... dat is ´ja der hammer.... konnte die Haare auf einem meiner Laptops (Gericom) auch nicht sehen auf dem Samsung 21" und dem Nokia21" (Beide KEIN TFT) sehe ich die Haare ganz deutlich!

Normale TFTs genießen auch nicht gerade den Ruf besonders gut für EBV geeignet zu sein... trotzdem werden wohl viele potentielle Betrachter TFTs benutzen. Vielleicht sollte man seine Galerien bei solchen dunklen Bildern in zwei Versionen hochladen: Einmal zu hell für die Helden mit kaputtem Monitor und einmal "normal"...

Muß mal sehen. Danke fürs Feedback!

die Haare sind auf meinem TFT deutlich zu sehen - BenQ FP937s+.... abgesehen von den Haaren sieht auch der Rest des Bildes schön scharf und meiner Ansicht nach auch genau richtig belichtet aus!

Ich hab mich jetzt auch entschieden. Sollen sich die Helden doch einfach einen richtigen Monitor kaufen. Ich lass meine Bilder jetzt so, wie ich sie für "richtige hell" halte :)

Mirko, heute Sturkopf

hallo,
als abgesoffen wuerde ich es auf gar keinen fall bezeichnen. schau dir mal mit deinem kollege zusammen das histogramm an. die weite speizung kommt uebrigens durch das "verschlucken" des blitzlichtes im fernbereich. ich wuerde aber eine geringe gamma-korrektur von etwa 1,25 vorschlagen.

gruss

Bei mir säuft da gar nichts ab. Alles da, wo es sein soll ;)
Ist schon manchmal ein Kreuz mit den Monitoren...

Gruß, Biggi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten