flexidslr
Themenersteller
Hallo liebe Community,
gestern war ich mal wieder mit meiner DSLR unterwegs und stellte fest dass sich in den frisch geschossenen Bildern drei Helle Pixel befinden.
Ich habe dazu schon die Forensuche bemüht und bin dabei auf die "Hotpixel" gestoßen, welche sich bei hohen ISO-Werten, langen Belichtungszeiten sowie einer warmen Kamera bilden können.
Das gestern entstandene Beispielbild wurde mit ISO640 und einer Belichtungszeit von 1/1000s bei einer Außentemperatur von ca. 28°C aufgenommen. Eine lange Belichtungszeit kann ich hier also schonmal ausschließen.
Heute habe ich dann nochmals einige Testfotos mit einem anderen Objektiv, bei geschlossenem Objektivdeckel und Raumtemperatur von ca 20°C mit ISO640 aufgenommen. Auch hier treten diese Pixel auf, trotz "kurzer" Belichtung und trotz "kühler" Temperatur. Auch bei Testfotos mit ISO200 sind diese Pixel zu erkennen!
Also auch bei Gegebenheiten die Abseits der Hotpixel Problematik liegen,
soweit meine Nachforschungen korrekt sind natürlich
Bei einer Belichtung von 30 Sekunden sind diese Pixel nicht zu sehen!
Leider bin ich als Neuling etwas überfragt was hier das Problem sein könnte.
Bild 1
ISO640, 1/1000s, f8
- Nikon D5000 (ca. 1150 Auslösungen)
- Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
Bild 2
ISO640, 1/1000s, f8
entstand mit dem Kitobjektiv 18-55 VR
Bei Bild 2 handelt es sich um einen Ausschnitt des betroffenen Bereichs.
Handelt es sich hier um besagte Hotpixel oder liegt hier ein anderes Problem vor? Was kann ich dagegen Tun?
Vielen Dank für Ratschläge
Beste Grüße
Sascha
gestern war ich mal wieder mit meiner DSLR unterwegs und stellte fest dass sich in den frisch geschossenen Bildern drei Helle Pixel befinden.
Ich habe dazu schon die Forensuche bemüht und bin dabei auf die "Hotpixel" gestoßen, welche sich bei hohen ISO-Werten, langen Belichtungszeiten sowie einer warmen Kamera bilden können.
Das gestern entstandene Beispielbild wurde mit ISO640 und einer Belichtungszeit von 1/1000s bei einer Außentemperatur von ca. 28°C aufgenommen. Eine lange Belichtungszeit kann ich hier also schonmal ausschließen.
Heute habe ich dann nochmals einige Testfotos mit einem anderen Objektiv, bei geschlossenem Objektivdeckel und Raumtemperatur von ca 20°C mit ISO640 aufgenommen. Auch hier treten diese Pixel auf, trotz "kurzer" Belichtung und trotz "kühler" Temperatur. Auch bei Testfotos mit ISO200 sind diese Pixel zu erkennen!
Also auch bei Gegebenheiten die Abseits der Hotpixel Problematik liegen,
soweit meine Nachforschungen korrekt sind natürlich

Bei einer Belichtung von 30 Sekunden sind diese Pixel nicht zu sehen!
Leider bin ich als Neuling etwas überfragt was hier das Problem sein könnte.
Bild 1
ISO640, 1/1000s, f8
- Nikon D5000 (ca. 1150 Auslösungen)
- Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
Bild 2
ISO640, 1/1000s, f8
entstand mit dem Kitobjektiv 18-55 VR
Bei Bild 2 handelt es sich um einen Ausschnitt des betroffenen Bereichs.
Handelt es sich hier um besagte Hotpixel oder liegt hier ein anderes Problem vor? Was kann ich dagegen Tun?
Vielen Dank für Ratschläge

Beste Grüße
Sascha