• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hell und dunkel (Studio)

toony

Themenersteller
Hier 4 Bilder von meinem ersten wirklichen Studioshooting.

Entstanden in einer Garage mit 1 bis 2 Walimex Blitzen.

l_c6e34c5658a76dbd16e6e6f803b22b33.jpg

l_4afea98a5e3682777eaa61cdcd2ee010.jpg

Nachdem scheinbar keiner etwas dazu sagen möchte werde ich mal kurz meine Meinung kund tun :)
Also bei den drei Bildern gefällt mir dieses total mittige nicht, wenn es mir gefallen soll dann müsste auch alles andere (Arme) symetrisch sein.
Bild zwei bei den hellen finde ich vom Schnitt wer sehr gut aber irgendwie kommt es mir nicht richtig scharf vor zudem wäre ein etwas helleres Oberteil mir bei den hellen Fotos lieber.
Die dunklen Fotos sind mir persönlich etwas zu dunkel da ihre rechte Schulter schon ohne Zeichnung auf meinem Monitor (unkalibriert) ist.

Mach mal für mich Foto eins (hell) mit hellem Shirt dem gleichen Posing und einem kleinen Gesichtaufheller auf die vom Fotografen aus rechten Seite :-) dann einen Beschnitt der das ganze ein wenig aus der Mitte bringt.

Dietmar

Hab nichts auszusetzen...nur das allerletzte (das rechte foto von dem zweiteiler) find ich langweilig,weil so stark beschnitten...rest schaut super aus

Aaaaalso:

generell:
an den Posen arbeiten, hier evtl. auch mal bei den "großen" abkupfern. aber schonmal sehr guter Anfang. Weiter so!

hell:
Das linke finde ich, bis eben auf die Posen, recht gut, zuviel licht links, zuwenig rechts, schatten stört, hintergrund überstrahlt zu sehr ins model rein. Beim zweiten fast das selbe, und es hat mir fast an Tacken zu lang gedauert bis ich gecheckt hab was die Dame da küsst. Generell die Lichtführung besser überdenken, Strobist.blogspot.com o.ä. Seiten helfen hier weiter. Ich sehe irgendwie auch nicht wo der zweite Blitz hinstrahlt.

dunkel:
Dunkel und unterbelichtet ist ein Unterschied. Das linke finde ich ganz nett, aber das Gesicht fängt an den Backen fast schon an zu überstrahlen und sumpft aber in den Augen ab. Vielleicht hier mal über eine Softbox nachdenken oder die günstigere Variante einfach durch ein weisses Bettlaken durch. Den zweiten Blitz schwach mit Snoot oder kleinem Diffusor auf die linke Gesichtshälfte. Das rechte ist schlichtweg unterbelichtet.

Danke schonmal euch Dreien...

Mit den Posen hatte ich wirklich die größten Probleme. Aber wie gesagt, es war auch das erste mal. Das nächste mal werde ich vorher Posen raussuchen, die ich umsetzen möchte.

Und das Überstrahlte in den Haaren hat mich auch super geärgert. Das hab ich erst Zuhause am PC gesehen. Werde mich aber nochmal ans Raw setzen und schauen was ich noch rausholen kann.
Gibts da nen Trick wie man sowas schon beim Shooting verhindern kann?

LG toony

Habe an der Kamera die Signalisierung für über und unterbelichtete Bereiche aktiviert und kontrolliere grob schon mal da dran ob es stimmt, wenn du es genau haben willst wird man um einen Belichtungsmesser nicht rum kommen denke ich mal.

Dietmar

naja... Bei den Fotos mit dunklen HG wars nur 1 Blitz, bei den mit hellem HG warens 2... hab die nicht zerstückelt. :p
So brutal bin ich dann auch nicht.

Das mit Styropor werd ich nächstes mal versuchen.

Hab an meinem Kameramonitor die Überstrahlung in den Haaren nicht gesehen. Vielleicht sollte ich mir echt mal Gedanken über nen Beli machen. Oder evtl. Kamera an Laptop. Jetzt weiß ich zumindest auf was ich das nächste mal stärker achten muß.

mir gefällt das links unten am besten. das ist für mich auch das einzig außergewöhnliche. einzig der hervorgerutschte bh-träger stört.
die lichtstimmung und der blick des models sind wirklich klasse!

bei dem rechts unten gefällt mir der blick nicht.
bei den beiden oberen gefällt mir der helle hintergrund nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten