• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Heliar 15mm - welche Version?

sandrini

Themenersteller
schiebe nocheinmal hier eine Frage bez. der 15mm Heliar rein.

Welche Version würdet Ihr bevorzugen.
Das alte Heliar mit Schraubanschluss bzw. das neue mit M ?

Hier mal die ggüberstellung
http://www.photoscala.de/Artikel/Voigtl%C3%A4nder-Super-Wide-Heliar-4515-mm-mit-M-Bajonett

Irgendwie scheint mir die alte Version besser zu sein ?

gruß
 
Es sind beide komplett Ident. Optische Rechnung und Elemente sind 100% die selben.

Für das neue spricht :

M Bajonett
Messucherkupplung
Filtergewinde

Musst entscheiden ob du das brauchst oder es dir wert ist, und danach dann die Version aussuchen.
 
komplett würde ich nicht sagen.

die ältere hat 0,3 die neuere 0,5 Mindestabstand.

Desweiteren scheint die ältere leichter/kleiner zu sein.
Braucht man bei 4,5 ein RF gekoppeltes Objektiv ?

Filter brauche ich keine.
 
Ob dir das reicht, kannst du hier nachrechnen lassen. Wenn die Schärfentiefe ausreicht, brauchst auch nicht koppeln, wenn es dir nicht reicht, brauchst du ein gekoppeltes ;)
Mir würde eine ohne reichen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messucherkopplung beim 15er ist vernachlässigbar. Theoretisch kann man bei Offenblende einfach zwei Fokuseinstellungen nehmen, eine für den Nahbereich und eine, die ca. von 1m bis unendlich geht. :D
 
Schon bei einem 21er ist die Kopplng mit dem Meßsucher an sich nur alberner Schnickschnack.

Ich würde die alte Version nehmen, auch weil es billiger sein dürfte. Ein guter Adapterring von M39 auf M ist nicht teuer (die billigen bitte sofort vergessen).

Das einzige, was gegen das alte Objektiv spricht ist das fehlende Filtergewinde.
 
Brauche für das Nokton einen Filter ja.

Für das Heliar werde ich doch keins nehmen.

Danke für die Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten