• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Helft ihr mir, meine erste DSLR zu finden? :)

Würde der Adapter hier passen?
http://www.ebay.de/itm/No-Glass-Minolta-MD-MC-Lens-to-PENTAX-PK-Mount-Adapter-K20D-K200-K-7-K-R-K-X-KM-/260913665630?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbfaa965e

(Ich hoffe das ist okay, mit dem ebay link...)

MD zu PK und PK müsste doch das K-System von Pentax sein, oder?
Ich würde eben am liebsten einen nehmen ohne zusätzliche Linse, und der hier hat keine... und ist erstaunlich günstig.
Wie sich das auf die Abbildungsleistung auswirkt, weiß ich natürlich nicht...

Eine Adaptierungvon MD Linsen macht nur an den Spiegellosen Sinn, alle DSLRs haben ein zu hohes Auflagemaß. Deswegen die Empfehlung zur Nex 3

Würde der Adapter hier passen?

Der wuerde zwar passen, aber nicht viel Sinn machen. Ein Retroadapter hat auf der einen Seite das passende Bajonett fuer z.B. Pentax-K, auf der anderen Seite ein Filtergewinde. Sinnvollerweise in der Groeße, das an die Objektive passt. Das duerfte bei dem MD 50mm/1,7 49mm sein, wenn ich nicht irre.
Beim Tokina musst du mal schauen; vielleicht 52mm.
Gruß
Heribert

Wenn es günstig sein soll, reicht evtl. auch eine PEN mit MD Adapter. Dann könntest du deine Minolta Objektive nutzten. Eine alte E-PL1 kostet neu gerade mal um die 160€.

Aber klar, eine Pentax, ist was ganz anderes ;) Dann kannst du aber schlecht Adaptieren.

OK...
Ach ich weiß auch nicht, generell lohnt sich das mit dem adaptieren vielleicht auch gar nicht so. Wenn ich den Adapter ohne Linse nehme, kann ich nur im Makrobereich fotografieren...

Nehme ich den mit Linse, kann ich davon ausgehen, das die Linse ziemlich mies ist... und das trübt dann auch erheblich die Freude...

Ich denke es wird bei der K10d bleiben, mit eventuellem Aufstieg im Pentax System. Ich finde das passt auch einfach zu mir, ich brauche keine riesige Linsenauswahl (die Canon oder Nikon natürlich bieten...) damit ich Linsen finden kann, um Vögel aus 2 km Entfernung zu fotografieren...
Ein paar wenige, gute, kleinere Brennweiten befriedigen mich vollkommen :)
Und da bietet Pentax eben sehr schöne Linsen an.
Die Kameras sind, so weit ich das bis jetzt so erlesen konnte, sehr gut konfigurierbar, ich kann also dem Spiel- und Experimentiertrieb vollen Lauf lassen :evil:

Ich freu mich auf die Kamera, Mittwoch wird sie abgeholt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten