• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Helft einem Einsteiger: Vom Foto bis zum Druck

Hessekopp

Themenersteller
Einen schönen guten Tag,

ich bin hier sozusagen der Neue ;) Ich bin ein Hobby-/Gelegenheitsfotograf und stand heute vor dem folgenden Problem: Ich habe ein Foto ausgedruckt und das ganze sah völlig anders aus, als auf dem Bildschirm. Den Suchmaschienen sei Dank habe ich a) mittlerweile herausgefunden, dass man seinen Monitor wohl kalibrieren muss und b) dieses Forum gefunden. Da hier scheinbar einige Leute mitlesen, die beruflich drucken, hoffe ich, dass ihr mir hierbei helfen könnt.

Folgendes ist meine Ausstattung:
DMC-TZ10 zum Fotografieren
iMac als Bildschirm, habe aber noch einen Eizo S2111W "über"
HP Photosmart Premium als Drucker

Ich würde gerne meinen Monitor kalibrieren, so dass der Ausdruck dem Bild auf dem Schirm möglichst nahe kommt. Hierbei würde ich euch bitten, mir Tipps zur Monitorwahl (leider stehen nur die beiden o.g. Modelle zur Verfügung) und einem Kalibrierungswerkzeug zu geben. Soll ich das iMac- oder das Eizo-Display nutzen? Welches Kalibrierungstool ist empfehlenswert?

Eventuell hat jemand auch Erfahrungen mit dem Drucker und kann mir hier auch Tipps geben - gerne auch Buchempfehlungen. Muss man hier was einstellen?

Das Ganze ist nur für den Hobbybereich und durchs Budget leider begrenzt, d.h. ich muss jetzt z.B. erst mal mit dem Drucker leben. Ich würde mich freuen, wenn ich für möglichst wenig Geld möglichst gute Resultate erzeugen könnte - die müssen nicht perfekt sein, aber nach Möglichkeit sollte die Farbabweichung nicht bereits auf den ersten Blick auffallen.

So viele Fragen... :ugly:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
welcher Farbraum ist in der Kamera eingestellt?
welcher Farbraum ist in der EBV eingestellt?
Welche EBV nutzt du?
 
a) Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit, in den Metadaten sehe ich "sRGB IEC61966-2.1"

b) EBV=Elektronische Bildverarbeitung? Ich nutze Aperture und bin da etwas überfragt. Ich habe beim Drucken das Profil "HP PS C309g_n Advanced Photo (Best)" ausgewählt, weil das der Papiersorte entsprach, die eingelegt war. Bei "Farbanpassung" im Druckerdialog war "Colorsync" fest eingestellt.
 
Du kannst doch ICM auswählen und dann auf "wahrnehmungsbezogen" klicken. Bei mir werden so die Ausdrucke immer besser, als auf ColorSmart, oder wie die anderen Modi auch immer heißen.

Oh, hab gerade gesehen, dass Du einen Mac benutzt. Naja, vllt. klappts ja trotzdem
 
Hallo!

Ich hatte viel Zeit, um mich ins Thema Farbmanagement ein bischen einzuarbeiten. Ich habe auch ein Webinar bei Datacolor zu Druckerprofilierung besucht. Sehr interessante und komplexe Thematik!

Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich meinen Monitor kalibirieren soll. Ich habe ein altes "EyeOne Display" zur Verfügung, liebäugle aber mit einer aktuellen Lösung. Ich frage mich aber, ob sich aufgrund meiner Hardware der Aufwand überhaupt lohnt, d.h. ob ich nicht einen besseren Drucker brauche bzw. erst mal eine anständige Fotokamera. Hat hier jemand mit meinem Drucker Erfahrungen?

Ist das Spyder3 zu empfehlen oder eher was anderes?

Viele Grüße!
 
Ich würde das Bild nicht selbst ausdrucken, sondern es bei www.saal-digital.de oder www.fc-prints.de versuchen. Zuerst aber erst einmal Dein "altes" Kalibrierungsgerät verwenden. Verwende ebenfalls den eye one display und funktioniert hervorragend.
Kalibriere den Eizo, bearbeite Dein Bild neu und schicke es dann zum Ausbelichter.
Da Deine Kamera "nur" sRGB kann solltest Du das Bild auch mit diesem Farbprofil an den Ausbelichter schicken.

Dann erstmal das Ergebnis anschauen, bevor Du weiter in Drucker, Kamera etc. investierst.

Gruß, pebblegrey
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten