Na dann schreib ich mal was (weiß bei den ganzen LaPaDu-Threads gar nicht mehr wo was steckt): Von der Bildstimmung her gefallen mir beide Bilder sehr gut, beim ersten wird der durch die Farbvielfallt erstklassige erste Eindruck jedoch durch mehrere größere überbelichtete Stellen gestört, aber das weißt du sicherlich schon. In der Größe ein Hingucker, ausbelichtet werden die Problemstellen das was sie sind: problematisch (frag mich nicht wie man es besser macht, das weißt du besser als ich, brüte noch an meinen LaPaDu Bildern, richtig glücklich bin ich bisher noch nicht).
Zusatz: Bastel gerade an einem ähnlichen Problem vom Zoo, normalerweise klappt DRI ja ganz gut, aber dieser Geier (?) will einfach nicht wie er soll, in 16 Bit ist noch Zeichnung am Kragen da (per DRI aus einem RAW hineinbugsiert), beim Konvertieren in 8 Bit wirds dann problematisch, egal wie ich es drehe: entweder reines weiß oder es sieht absolut künstlich aus ... mal wieder ein Bild, was ich wenn dann als TIFF zum belichten geben werde).