• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heidelberg HDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja gut übergeschmack lässt sich streiten, es nachzumachen wird wahrscheinlich nichtmal 5 Minuten beanspruchen da du in jedem beliebigen HDR konverter einfach alle Regler bis zum Anschlag hochdrehen musst :D

Ich finde das Foto eigentlich ganz gut. Die Bildkomposition sieht doch gut aus! Ich würde aber die Sättigung und Belichtung deutlich absenken und eventuell den Weißabgleich nachregeln, da die Häuser sehr gelblich aussehen. Das Auge wird bombardiert mit leuchtenden Farben, was anstrengend und desorientieren ist –*dadurch, dass alles knallbunt ist, weiß ich gar nicht, wo ich hinsehen soll. Ansonsten ist das HDR ordentlich gemacht, es sind sehr viele Helligkeitsdetails sichtbar und bis auf die Lichtverschmutzung über dem Wald und die etwas dunklen Wolken sehe ich keine der üblichen „HDR-Artefakte”. Das Hauptproblem ist also die Sättigung und das ist doch recht leicht zu beheben.

Auch die Schrift würde ich entfernen –*Größe und Schriftart sind so furchtbar, dass das Komma schon gar nicht mehr auffällt.

@ClassicStyle: Ich finde die Kommentare hier zwar etwas taktlos und übertrieben, aber deine Trotzantworten helfen dir nicht unbedingt weiter. ;)

Bildkomposisition gefällt mir.
Die Farben sind, da offensichtlich gewollt, Geschmackssache.
Mir wäre es zu unrealistisch bunt.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen als > Geschmackssache.

Macht es doch erst mal besser.
Was wird das jetzt,Kindergarten?:rolleyes:
Aber ok,dann solltest du auch die original Fotos posten:D

Du hast doch nach Meinungen gefragt,also versuch bitte auch mit negativer Kritik klar zu kommen,ansonsten solltest du dir echt überlegen,Fotos zu zeigen;)

Zum Thema Geschmack,sagst du ja selber,das es dir ( angeblich ) gefällt,also akzeptiere auch das es anderen nicht gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr Eigentlich In der Lage Aus Einem Normalen Ausgangsbild So Eine Kunst zu retuschieren ?

Macht es doch erst mal besser.

hey, ich liebe herrausforderungen! ich hab mich mal dran probiert. :)

dsc_2897_tonemapped_toqff3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Paul Henschel
Ich bin begeistert, wie man aus so einem normalen Ausgangsbild eine solche Kunst retuschieren kann. ;)

@TE: Man kann nichts ins DSLR-Forum stellen, ohne dabei mit Gegenwind zu rechnen. Es gibt einige, die kritisieren ziemlich heftig. Dem wird man jedoch gewahr, wenn man sich nur einige Threads hier anschaut.
Würdest Du die Kritik devot und still hinnehmen, kämest Du vielleicht sogar noch ohne viel Schaden aus der Sache heraus. Dass Du jedoch die URL auf dem Heidelberg-Bild mit einem Komma geschrieben hast, zeigt mir, dass Du nicht ganz bei der Sache bist.

Paul, sehr geil, da kann man sich ja wirklich noch ne Scheibe von abschneiden. Kannst du vielleicht noch ein paar Sterne reinmalen;)?

Lästerzungen... :D

Der quietschbunte Look mag Geschmackssache sein - meiner wäre es nicht - aber gerade in der Dämmerung leben solche Bilder wesentlich stärker von den Luminanzwerten als von den Farben.

Schon mal an das Sprichwort "Nachts sind alle Katzen grau" gedacht? - eine Eigenheit des menschlichen Sehens in der Dämmerung.

Von Luminanzwerten ist in Deinem Bild - lieber TO - nicht mehr viel zu sehen, die wurden völlig von der hochgeziegelten Sättigung mit ihren knalligen Gelb- und Rottönen zugedeckt. Und so ist an den Häuserwänden z.B. an Stelle der nachlassenden Luminanz ein deftiger Unterbelichtungs-Rotstich getreten. Dort sollten eigentlich Schatten sein.

In der mittleren Aufnahme mag das vielleicht auch noch so sein - aber wenn man - frei nach der Devise "Hoch die Regler" Aufnahmen verrechnen lässt, wo ein oder mehrere Farbkanäle schon stellenweise ausgefressen sind - wie kommt übrigens dieses Giftgrün am Himmel zustande - das sind doch sicher keine Polarlichter? - dann muss man sich über dieses kunterbunte Ergebnis nicht wundern.

Zeige mir Deine Einzel-Belichtungen im Bild und am Histogramm - und der Anspruch von Kunst und Geschmack löst sich in ganz einfache handwerkliche Fehler und Unzulänglichkeiten bei der Belichtung auf.

LG Steffen

Ich finde es mangelt dem bild grundlegend an dynamik und auch kontrast! ansonsten ist das bild natürlich einsame spitze...

- die feinen details die du so schön rausgearbeitet hast
- die sauber durchgezeichneten schatten
- diese leichte entsättigung der farben
- die enorme grundschärfe des bildes

@ Paul: ich finde gerade du solltest ich mal zurückhalten. wenn ich mir deinen stream so ansehe und dieses komische forum dass du da propagierst (luchs und laune) ... sieht mir äußerst amateurhaft aus!

btw (das ist jetzt aber offtopic): luchse haben keine laune!

@ nastra bis zum Anschlag habe ich nichts hochgedreht wenn es 5 Minuten Dauert so ein Bild zu machen bitte ich dich doch mal nach Heidelberg zu fahren und das selbe foto auch zu machen ich gebe dir sogar 30min,bedenke dieses Foto wurde mit 10mp Geschossen.
@ SicKb0y Auch Deine Bilder hab ich mir angeschaut :eek: Hab dann Gleich Wieder Weggeschaut
@ oshi1080 Danke Für Dein Beitrag
@ aurum Geschmackssache.:top:
@ winam Schöne Reale HDR Bilder
@ fungus Nicht angeblich sondern es Gefällt Mir
@ aasgard77 Hast du Noch Nie ein Fehler in Deinem leben Gemacht?

Schön das du das kleingedruckte gelesen hast,aber den Rest hast du wohl mal wieder übersehn:rolleyes:

Ok,also nochmal,wo sind die original Fotos,so das man sich selber mal dran versuchen kann???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten